• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierdosenhendl oder Hendlroti?

Also ich mach's eigentlich mit der gleichen Temperatur wie auch am Spieß, so ca. 180°. Mehr nicht, da sonst der Rub verbrennt und schwarz wird. Lediglich zum Ende für etwa 15 Minuten geh ich noch etwas höher, damit auch die Haut knusprig wird...
 
Bei 120 Grad bekommt der Gockel eine Gummihaut.
 
Mein Favorit ist auch Roti! Am besten mit gebrinten Huhn.
 
Ich streu innen auch immer so ein bisschen rein - aber nur moderat. Manche lösen auch die Haut an der Brust vorsichtig ab und machen den Rub da drunter. Dadurch kommen die Gewürze noch besser ans Fleisch - hab ich aber noch nicht gemacht. Du kannst auch das Hiuhn über Nacht in eine Brine einlegen, so wie beim Bierdosenhähnchen. Macht die Sache auch saftig und zart ...

Gibt da sehr viele Möglichkeiten.
 
Wenn ich rubbe, dann löse ich die Haut von der Brust, zerlasse etwas Butter und mische den Rub rein und giesse die flüssige Butter unter die Haut.
Innen streu ich etwas rub rein und leg ein klein Stücken Butter dazu, das verteilt sich auf der Roti sowieso alles.
Aber am liebsten Brine ich, schmeckt noch besser.
hab das mal im direkt vergleich getestet:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chicken-test-brine-vs-rub.298728/
 
Brine ... war mir neu... hab das jetzt mal gelesen... wird sicher ausprobiert...

Heute mal nur mit Rub (die Sache mit er Butter unter die haut ist eine super Idee) und auf die Roti...

Wir werden sehen
 
So wie @Fleischwölfchen schreibt ist das sehr gut, aber wenn dir das beim ersten Mal alles zu viel Aufwand ist - ich habe beim letzten Mal eine ganz einfache Version gemacht KLICK, ohne alles. nur Rub drauf und los ...
Ich würde aber beim nächsten Mal nur den Backburner nehmen. Zuerst nur moderat, sonst wird's schwarz, max. ca. 180°. Und zum Ende hin für etwa 10 Minuten mit Power, für die Knusperhaut. Dann aber nicht mehr aus den Augen lassen...
 
Ich kann beides und mag beides gleich gern. Je nach Laune. Hauptsache vom Grill. Alles andere ist dagegen Zweitklassig.

Gruß Dingo
 
Ich würde aber beim nächsten Mal nur den Backburner nehmen. Zuerst nur moderat, sonst wird's schwarz, max. ca. 180°. Und zum Ende hin für etwa 10 Minuten mit Power, für die Knusperhaut. Dann aber nicht mehr aus den Augen lassen...

Das heißt der Backburner so auf 50 % und ganz links und ganz rechts ein bisschen zur Unterstützung so dass man die Temperatur im Garraum bekommt???
Das geschlossen für 1 Stunde oder so

und dann Deckel offen Backburner auf 100% (und versuchen nicht zu verbrennen,,, die anderen dann auf aus???

Wie klingt das?
 
Ja, kann man so machen. Ist die Frage, ob du die beiden äußeren zur Unterstützung brauchst. Musst halt aufpassen, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Ab 190° bis 200° verbrennt der Zucker im Rub und die übrigen Gewürze mögen das auch nicht so gern. Deshalb zum Schluss auch gut aufpassen.

Edit sagt: vergiss nicht, eine Schale - Koncis oder so - drunter zu stellen. Das schont den Grill und der ist danach nicht komplett eingesaut...
 
Ich bevorzuge auch die Bierdosenvariante. Hab zwar auch ne Roti aber keinen Backburner, von daher kann ich es nicht direkt vergleichen.
 
Und der Putzaufwand ist bei der Dose deutlich geringer wie bei der Roti, geschmacklich gibt sich das für mich nicht viel...
 
Bierdosenhuhn hat je nach Grilltyp (eigene Erfahrung) den Nachteil dass von unten nach oben unterschiedliche Temperaturen herrschen. Wenn man einen Rub mit Potential zum Verbrennen nimmt (Zucker, Honig, Curry, Paprika usw.) kann es den Effekt geben, dass oben schwarz und unten suboptimal durchgegart ist. Mein Empfehlung, Rotisserie nehmen oder den Gockel parallel legen, z.b. auf einem erhöhten Koncisgitter (damit untendurch genug Umluft strömen kann). Man kann auch auf höhere Temperaturen fahren, 200-220 Grad, so wie Wiesn Hähnchen, dann nehme ich nur flüssige Butter mit gepresstem Knoblauch (kann man auch weglassen) und Meersalz. So wird es goldbraun, mit sehr knuspriger Haut und nicht verbrannt. Alle sonstigen Gewürze dann nur innen. Ich habe einen Grill, auf dem das Sitzhähnchen wirklich top wird, dass ist der OldSmokey, sonst nehme ich lieber die anderen Alternativen.
 
ich hab auf einem spirit, also nix backburner, beides ausprobiert und finde die roti variante dicht gefolgt vom plattgockel am besten...mit dem bbc ist mir zu viel sauerei, muss nicht sein.....ein kleiner tip: unter das hähnchen hab ich eine auffangschale gelegt, darin hat sich dann die sauleckere gewürz / eigenfett mischung drin gesammelt und das hab ich dann mit auf den tisch gestellt. so konnte man(n) sich was vom hähnchen abreissen und einmal durch die sauce fahren und dann hat man im mund immer leckeren grillgewürzgeschmack :D
 
Habe einen BBC Halter von Rösle und eine Roti. Mir ist die Rotifummelei zu umständlich für die Kugel. Der Halter ist für mich die schnellere und unkompliziertere Variante. Auf erhöhte Position zwischen die Kohlekörbe, fertig. Ist mit den chickenheads auch nett anzusehen.

IMG-20180719-WA0007.jpeg

IMG-20190401-WA0006.jpg
 
Auf - oder in der Kugel: jepp ... Dose(nhalter) - davon hab ich auch 4 Stück ;) Auf dem Gasi dann mit Roti, vor allem, wenn der auch einen Backburner hat. Geht aber auch ganz gut ohne. Platthuhn dann für beide...
 
Zurück
Oben Unten