• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Fred Premiere mit 3-2-1 Baby Backs

Thoni Mahony

Veganer
Am Karfreitag war es nun so weit. Der Burnhard Big Fred Deluxe sollte seiner Bestimmung übergeben werden.
Ich weiß, Karfreitag gibt's Fisch, wir hatten beim MdV aber nunmal 10 Leitern bestellt.

Im großen und ganzen muss ich sagen, dass auch alles ganz gut funktioniert hat, dafür dass ich bisher noch nichts mit Gasgrillen zu tun hatte. Einzig beim Räuchern mit der Box muss ich noch das Optimum herausfinden. Hatte sie zunächst direkt auf den Brenner gepackt, was auch gut rauchte bis die Chips dann anfingen zu brennen. Auf dem Rost war dann scheinbar zu wenig Hitze, sodass ich die Box am Ende auf das Flammblech gelegt habe. Vielleicht sollte ich die Chips doch wässern und dann wieder direkt auf den Brenner. Was habt ihr für Tips diesbezüglich?

Die Phasen 2 und 3 liefen dann Problemlos und das Ergebnis war echt super und meine Eltern und Göga waren begeistert. "So gute Rippchen habe ich noch nicht gegessen" meinte mein Vater. Was will man mehr :v:
Nun lasse ich aber mal Bilder sprechen.

Am Abend vorher mit Tennessee Teardown gerubt und in Frischhaltefolie in den Kühlschrank. MD habe ich hier vor Ort nicht bekommen. Evtl könnte ich beim nächsten Mal noch etwas großzügiger sein.
1913200


Mittags ging es dann in erhöhter Position über einer Koncis bei 120°C in den Rauch mit oben besagten Unsicherheiten.
1913201


Nach drei Stunden dann (wie viele hier) Apfelsaft und nen Schuss Apfelessig in die Koncis und die zweite oben drauf. (160°C) Da es 10 Leitern waren, müsste ich etwas stapeln 🤷‍♂️

1913220


Für die letzte Stunde (Bei 100°C) hatte ich eine BBQ-Honig-Mischung fertig gemacht. Hat leider nur für 1x Pinseln gereicht. Fand es auch gar nicht so leicht, da die Rippen schon teilweise auseinandergefallen sind. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch nicht versuchen sie wieder in die Halter einzusortieren. Könnte ich sie einfach so übereinander legen? Ist ja eigentlich nur noch nachgaren oder?

Endresultat war dann das:
1913222


1913223


Dazu gab's was Leckeres aus Nürnberg:
1913225


Also Fazit:
Es schreit nach Wiederholung :messer:
Temperaturen waren gut zu halten. Das Sportgerät war gutmütig und das Ergebnis besser als vorher gedacht. Man ist ja doch etwas skeptisch, wenn man vorher nie was damit zu tun hatte.

Tips und Verbesserungen sind immer willkommen.

Nächste Woche will ich mich dann mal an ein Rumpsteak o.ä. rantasten und den Keramikbrenner in Aktion sehen.
 
Das hast du gut hingekriegt. Sehen sehr gut und absolut lecker aus. :thumb2:

Die Chips zu wässern bringt nichts, weil das Wasser nur oberflächlich ist und nicht wirklich in das Holz eindringt - und da hast du dann zuerst nur Wasserdampf (wird immer mit weißem Rauch verwechselt) und erst wenn die trocken sind, gibt's wieder Holzrauch. Box auf die Flammbleche stellen war doch OK? Du hast auf dem einen Foto auch schon sehr viel Rauch, das kann schnell zu bitteren Ergebnissen führen. Ideal ist eine leichte, hellblaue Rauchfahne. Die gibt das richtige Aroma.Wenn du wissen willst, was Temperatur und Rauch mit dem Fleisch beim grillen machen, empfehle ich dir das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Imho eines der besten Grillbücher. Findest auch z.B. bei Youtube vieles davon...

Ach ja - ich stelle die auch nach Phase II wieder in die Halter, damit die hitze überall rankommt. Die Temperatur lasse ich dabei nicht über 100° kommen, damit die Sauce nicht verbrennt - aber dabei werden die auch wieder etwas fester. Und ich stelle die in Phase I und III auf alte Backbleche aus einem (entsorgten) Gasherd. Phase II auch in der Koncis. Klappt super. Schaust du hier: KLICK

Bei mir stehen morgen auch 10 Leiterchen auf dem Programm - haben sich die Enkel gewünscht ... :-)
 
Zurück
Oben Unten