• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Green Egg Deckel nachjustieren

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Huhu,

einen Tag ein Egghead und schon die erste Frage
Habe beim Aufbau gestern festgestellt, dass die Geldscheinprobe nicht überall erfolgreich war. Im Bereich der rechten Deckelfeder kann ich den Geldschein problemlos wieder rausziehen. Man sieht auch einen kleinen Schlitz zwischen den Filzen.
Ich habe gerade schon den Stahlring des Deckels wieder gelockert, den Deckel plan aufgelegt und alles wieder festgezogen. Ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee an welcher Schraube ich evtl. drehen muss um das zu beseitigen?

Hier mal ein paar Bilder.

IMG_3641.JPG


IMG_3642.JPG


Die andere Seite sieht meiner Meinung nach gut aus.

IMG_3643.JPG


IMG_3644.JPG


Vorne auch alles gut

IMG_3645.JPG


Und hier noch die beiden Feststellschrauben, die meiner Meinung nach wirklich fest sind.

IMG_3646.JPG


Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_3641.JPG
    IMG_3641.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 1.876
  • IMG_3642.JPG
    IMG_3642.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 1.752
  • IMG_3643.JPG
    IMG_3643.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_3644.JPG
    IMG_3644.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 1.725
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 1.696
  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 1.759
Wieso sieht denn die eine Schraube so verbogen aus???
 
Die verbiegt sich wenn man sie eat anzieht. Soll aber meines wissens nach so sein.
 
Hallo DerBrecht!

Ich kann zwar auf dem Bild den Spalt sehen, ist da ein echter Spalt? Hast Du das Ei einfach mal laufen lassen? Zieht es fremdluft oder wabert an der Stelle rauch raus?

Das mit den Schrauben ist tatsächlich so, dass sie sich verbiegen. Ob sie allerdings so aussehen sollen, frage ich mich doch, aber ich denke es liegt daran, dass Du es nochmal gelöst hast und jetzt wieder fest angezogen hast.

Gruß
Carsten
 
Jemand eine Idee?
Das mit den beiden Spannbändern passt scho - solange das Gewinde noch mitmacht.
Ich tippe auf die Verbindung von Scharnier zu den Bändern (klappt allerdings nur, wenn dort noch Spiel innerhalb eines Langloch ist) ...würde heissen: alle Schrauben von Bänder & Scharnier-zu-Bänder lösen, etwas am Dom rütteln, und wieder fixieren.
 
Danke, ich probiere das mal.

Habe den Grill heute mal laufen lassen. Glaube, dass durch den Spalt Luft gezogen kommt. Habe den Grill gegen 15:00 komplett dicht gemacht, um 18:00 mal den Deckel aufgemacht, und an manchen Stellen ist dir Glut wieder angegangen. War also scheinbar nicht die komplette Luftzufuhr weg.

Ebenso hat es mir den unteren Ring etwas verschoben. Hinten bei den Scharnieren ist er deutlich nach unten weg gerutscht, vorne am Griff dagegen nach oben. Auch den Deckel hat es dadurch ca. 0,5-1 cm nach hinten geschoben.
 
Ebenso hat es mir den unteren Ring etwas verschoben. Hinten bei den Scharnieren ist er deutlich nach unten weg gerutscht, vorne am Griff dagegen nach oben.
Das kann er eigentlich nur bei nicht ausreichender Fixierung. Was mich stutzig macht, ist die unterschiedliche Gewindelänge .... aber massgeblich ist die Kraft mit der die Mutter zugedreht wurde (frei nach dem Motto: "nach fest kommt ab")
 
Habe beide Schrauben festgezogen bis auch mit größter Kraft nichts mehr ging. Durchgedreht, dass eine der Schrauben wieder locker war, ist keine der beiden.
Aber ich werde alles nochmal abbauen und nochmal neu festziehen.
 
Habe mir heute neue Schrauben im Obi geholt und alles nochmal ausgerichtet und festgezogen. Ich meine, dass der Geldschein jetzt etwas schwerer rausgeht als vorher aber immernoch mit sehr wenig Widerstand im Vergleich zu den ander Stellen des Deckels.

Habe heute nochmal ein Feuer gemacht. Nach ca. 1-2 Stunden mit Schotten dicht und Keramik Kappe oben drauf gab es vereinzelt noch minimale Glut. Ist das normal ?
 
Nein, eigentlich nicht. Aber ich schaue auch selten nach. Ich habe aber immer noch Kohle drin beim nächsten Grillen.
 
Also das meiste is aus aber an den größeren Stücken glimmt es noch wenn wieder Luft hinkommt. Spricht für mich eigtl. auch dafür, dass noch irgendwo Luft reinkommt.
 
hast du mal unten, beim Lufteinlassventil nach einer Spalte (o.ä) geschaut? ...mehr fällt mir nicht ein ...

Der Filz vom Dom wird sich sicherlich noch egalisieren - mit der Zeit
 
Ich schaue morgen nochmal.
Ich mein es ist nicht so, dass die Kohle komplett verbrennt obwohl alles dicht gemacht ist. Hatte jetzt an einer Stelle eben noch bissl Glut.

Wenn alles nix hilft muss eben der Lieferant nachbessern
 
Ich hab jetzt mal ein Low&Slow Setup aufgebaut ohne Fleisch aufzulegen. Gequalmt hat aus dem vermeintlichen Schlitz nichts. Der Rauch kam nur aus dem Daisy Wheel raus. So wie es sein soll.
Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase beim Einregeln der Temperatur hält das Ei diese jetzt seit 1-2 Stunden konstant aufs Grad genau. Is scheinbar eine Übungssache. Jetzt schaue ich wie lang das Ei stabil läuft. Bin vor allem auf die Nacht gespannt.

Morgen kommt dann nochmal ein Versuch zum Löschen des Grills.
 
Hier das Ergebnis des Low&Slow Tests.

Der Grill hat mit ner Ladung Kohlen locker 20 Stunden gehalten. Habe am Dienstag gegen 14:00 gestartet und am Mittwoch um 10:00 war noch das an Kohlen übrig.

IMG_3662.JPG


Da war also noch deutlich Luft nach oben. Die Temperatur war relativ stabil. Eingeriegelt war auf ca. 110 Grad. Schwankungen gab es zwischen 105 und 116. Is das ein akzeptabler Bereich?
Als ich nachts um 01:30 ins Bett bin war gerade eine Schwankung nach unten auf die 105 Grad. Da hab ich dann die Lüfzer leicht nachjustiert, mit denn Ergebnis, dass ich in der Früh 133 Grad drin hatte. Da muss ich scheinbar noch ein wenig mehr vertrauen und üben.

Danach kam ein neuer Löschtest. Unten dicht gemacht und oben dir Keramikkappe drauf. Bis 12:00 also 2 Stunden. Danach geschaut.

IMG_3663.JPG


Wie man am rechten Rand sieht immernoch ein kleines bisschen Glut da. Is das so akzeptabel oder dürfte das nicht sein?

Habe mit den Kohlen dann nochmal Essen gemacht. Gegen 17:00 wieder alles dicht gemacht und um 23:00 nachgeschaut.

IMG_3678.JPG


Dann war alles aus. Dauert es evtl. nur länger als 2 Stunden bis alles aus ist oder muss ich nochmal was überprüfen?
 

Anhänge

  • IMG_3662.JPG
    IMG_3662.JPG
    479,1 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_3663.JPG
    IMG_3663.JPG
    717,5 KB · Aufrufe: 1.422
  • IMG_3678.JPG
    IMG_3678.JPG
    634,5 KB · Aufrufe: 1.410
Ich meine das müßte eher aus gehen. Heize doch mal mit ordentlich Räucherchips ein, dann wirst Du doch sehen, wo der Qualm rauskommt.
 
Sooooo ich hab heute mal ordentlich eingeheizt und viele Holzchunks reingelegt. Ich denke wir kommen der Sache näher.

Zwischen Deckel und Basis kommt absolut kein Rauch raus.
Aaaaaaaber....an der Keramikhaube raucht es raus und am unteren Lüftungsschieber raucht es raus. Bin mir nur nicht sicher ob man das abgestellt bekommt, ich meine unten sind es ja nur zwei Bleche die übereinander geschoben werden, glaube nicht dass es prinzipiell sehr luftdicht sein kann. Hier die Bilder

IMG_3681.JPG


IMG_3684.JPG


Nach einer Zeit hat es nachgelassen so richtig heftig hat es nur geraucht kurz nachdem ich die Schotten dicht gemacht habe.
Aaaaaaber dann habe ich noch etwas gesehn. An der Unterseite der Basis ist ein kleines Loch zu sehen, so als ob da produktionsseitig was schief gelaufen wäre.

IMG_3686.JPG


Und da zieht auch eindeutig Rauch raus. Und das sollte definitiv nicht sein. Ob es das jetzt alleine ist oder die Kombination weiß ich natürlich nicht. Wenn der Grill kalt ist sehe ich mir das mal von innen an. Eigtl. müsste da ja auch was zu sehen sein wenn es raus raucht.

Aber das ist doch ein Grund für eine Reklamation, oder etwa nicht?
 

Anhänge

  • IMG_3681.JPG
    IMG_3681.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 1.364
  • IMG_3686.JPG
    IMG_3686.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 1.341
Aber das ist doch ein Grund für eine Reklamation
das würde ich defintiv so sehen, zumal die Ränder des "Kraters" innen glatt zu sein scheinen - wie eine Blase..... schicke dem Händler mal genaue Fotos...ich denke er wird austauschen. Sieht mir sehr nach Materialfehler aus.

...Sachen gibtz ...... noch nie gesehen, sowas...
 
So jetzt war der Grill soweit abgekühlt, nach 3 Stunden...
Man sieht das Loch auch von innen. Hier die Bilder.

Mittig mus man guggn. Hier is es bissl aus der Entfernun
IMG_3688.JPG


Und näher dran

IMG_3690.JPG


Das darf in der Preisklasse nicht passieren. Ich schreibe gleich mal Santos an. Ich halte euch auf dem Laufenden...
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    521,7 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_3690.JPG
    IMG_3690.JPG
    646,5 KB · Aufrufe: 1.342
Santos hat die Reklamationsanfrage an den Hersteller weiter geleitet. Jetzt heißt es wohl abwarten...
 
Zurück
Oben Unten