• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Big Rösti - Bacon Burger

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Burger Timer war wieder mal angesagt.
Also vom MdV Fleisch besorgt. Ich nehm für Burger gerne Schermrippe, denke in Deutschland heisst das Beinfleisch. Ist normalerweise günstiges Suppenfleisch, hat aber hervorragendes Rindfleischaroma und eine guten Fettanteil. Dazu noch ein schönes Stück Rib Eye. (Verhältnis etwa 3:1)

20210522_100227.jpg


Das Rippenfleisch muss aber noch etwas pariert werden, da es sehr zähe Sehnen und Bindegewebe hat.
20210522_100515.jpg


Danach hat der Fleischwolf arbeit
nach 2maligem wolfen durch die 5´er Scheibe passt es genau für mich.

20210522_100903.jpg


20210522_101550.jpg


Das Fleisch habe ich gewürzt mit S&P, Worcester Sauce, Chipotle Sauce und etws flüssigem Rauch und zu Patties geforfmt.
Da die Küchenwage den Geist aufgab, hab ich die Patties nach Gefühl zu 130-150g geformt.

Am Grill ging es zuerst damit los, die Tiefgekühlten Röstis auf Temperatur zu bringen und den Bacon zu braten.

20210522_170614.jpg


Dann kamen die Patties auf die Gussplatte

20210522_171117.jpg


die hatten gefühlt 30-40´% Fettanteil - was sich im Nachhinein als Vorteil herausstellte

20210522_171510.jpg

da sammelt sich schon ein kleiner Fettsee
20210522_171651.jpg


und darin habe ich die Röstis schön goldgelb "frittiert"

20210522_172157.jpg


auf die Patties kam kräftig, würziger Bergkäse und das restliche Fett wurde von den selbstgekauften, aber sehr guten Briochebuns aufgsaugt...

20210522_172519.jpg


Zusammengebaut wurden sie in folgender Reihenfolge: eine selbstgemachte Whiskey-Honey BBQ Sauce, ein Blättchen frisch gefplückter Salat, das Pattie mit dem Käse, Bacon, Gurke und noch mal ein Klecks Sauce - wohl bekomms!

20210522_172910.jpg


20210522_172943.jpg


war definitiv ein genialer Burger, nicht zu vergleichen mit dem Big Rösti, von der Burger Kette...
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Echt super! Das mache ich nach...
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Richtig stark!
Da muss ich wohl auch mal ran :D
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Burger. Und irgendwie habe ich das Gefühl, auch einen Fleischwolf besitzen zu wollen.
 
Oben Unten