Hallo liebe Sportfreunde,
das Wetter lädt zur Zeit ja nicht wirklich dazu ein, draußen am Grill zustehen und etwas zuzubereiten
Die Alternative in dieser Jahreszeit ist daher eine schöne Suppe. Aber immer Eintopf möchte ich auch nicht haben... Erbsensuppe, Linsensuppe, Hühnersuppe... Das alles hatten wir schon die letzte Zeit
Also wurde es gestern Abend Zeit für etwas anderes. Und da habe ich mir überlegt, dass es etwas schnelles, aber dennoch schmackhaftes geben sollte. Und die Wahl fiel auf eine Bihun- Suppe. Asiatisch geht bei uns zuhause immer, also warum nicht eine asiatische Suppe
Und los geht´s:
Zutaten:
- 200 g Hühnerbrustfilet, in kleine Stückchen geschnitten
- 1 rote Paprika, in feine Streifen geschnitten
- 1 Möhre, in feine Streifen geschnitten
- 5 Mu- Err- Pilze, in heißem Wasser eingeweicht und in feine Streifen geschnitten
- 10 getrocknete Shiitake- Pilze, in heißem Wasser eingeweicht und in feine Streifen geschnitten
- 1 kleine Dose Bambussprossen, in Streifen
- 1/2 Bund Frühlingszwiebeln, nur das Grüne in Scheibchen geschnitten
- 100 g Glasnudeln, in heißem Wasser eingeweicht und zerkleinert
- 1,5 l Hühnerbrühe
- 1 TL Currypulver
- 6 EL Reiswein
- 3 EL dunkle Sojasauce
- 1 EL Reisessig
- 1/2 TL Sambal Oelek
- 3 EL Worcestersauce
- 2 EL Sesamöl
- 3 EL Austernsauce (nicht auf dem Bild)
- 3 EL Sweet- Chili- Sauce for Chicken (nicht auf dem Bild)
- 1 EL Speisestärke
- 3 EL helle Sojasauce
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- das Fleisch in ganz kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Mehl, heller Sojasauce und 3 EL Reiswein gut vermengen
- alles mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren
- währenddessen das Gemüse wie o.g. vorbereiten
- nach 1 Stunde das Fleisch mit Marinade in einen kleinen Topf mit kochendem Wasser geben und das Fleisch gar kochen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen
- in einem Topf die Hühnerbrühe erhitzen, das gesamte Gemüse hinzufügen und ca. 10 min. köcheln lassen
- nach und nach alle Gewürze einrühren und noch einmal 5 min. köcheln lassen
- in einer Schüssel mit Frühlingszwiebelringen servieren und genießen
Und jetzt gibt es wieder ein paar Bilder. Hexenwerk ist das ja nicht, also ran an die Buletten... äähhhhh Suppe
Lecker war´s. Und durch das Sambal Oelek lässt sich der Schärfegrad gut dosieren
Heute ist mir irgendwie nach Kritharaki- Salat mit irgend einer Fleischbeilage... Also mal sehen.
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
das Wetter lädt zur Zeit ja nicht wirklich dazu ein, draußen am Grill zustehen und etwas zuzubereiten
Die Alternative in dieser Jahreszeit ist daher eine schöne Suppe. Aber immer Eintopf möchte ich auch nicht haben... Erbsensuppe, Linsensuppe, Hühnersuppe... Das alles hatten wir schon die letzte Zeit
Also wurde es gestern Abend Zeit für etwas anderes. Und da habe ich mir überlegt, dass es etwas schnelles, aber dennoch schmackhaftes geben sollte. Und die Wahl fiel auf eine Bihun- Suppe. Asiatisch geht bei uns zuhause immer, also warum nicht eine asiatische Suppe
Und los geht´s:
Zutaten:
- 200 g Hühnerbrustfilet, in kleine Stückchen geschnitten
- 1 rote Paprika, in feine Streifen geschnitten
- 1 Möhre, in feine Streifen geschnitten
- 5 Mu- Err- Pilze, in heißem Wasser eingeweicht und in feine Streifen geschnitten
- 10 getrocknete Shiitake- Pilze, in heißem Wasser eingeweicht und in feine Streifen geschnitten
- 1 kleine Dose Bambussprossen, in Streifen
- 1/2 Bund Frühlingszwiebeln, nur das Grüne in Scheibchen geschnitten
- 100 g Glasnudeln, in heißem Wasser eingeweicht und zerkleinert
- 1,5 l Hühnerbrühe
- 1 TL Currypulver
- 6 EL Reiswein
- 3 EL dunkle Sojasauce
- 1 EL Reisessig
- 1/2 TL Sambal Oelek
- 3 EL Worcestersauce
- 2 EL Sesamöl
- 3 EL Austernsauce (nicht auf dem Bild)
- 3 EL Sweet- Chili- Sauce for Chicken (nicht auf dem Bild)
- 1 EL Speisestärke
- 3 EL helle Sojasauce
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- das Fleisch in ganz kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Mehl, heller Sojasauce und 3 EL Reiswein gut vermengen
- alles mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren
- währenddessen das Gemüse wie o.g. vorbereiten
- nach 1 Stunde das Fleisch mit Marinade in einen kleinen Topf mit kochendem Wasser geben und das Fleisch gar kochen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen
- in einem Topf die Hühnerbrühe erhitzen, das gesamte Gemüse hinzufügen und ca. 10 min. köcheln lassen
- nach und nach alle Gewürze einrühren und noch einmal 5 min. köcheln lassen
- in einer Schüssel mit Frühlingszwiebelringen servieren und genießen
Und jetzt gibt es wieder ein paar Bilder. Hexenwerk ist das ja nicht, also ran an die Buletten... äähhhhh Suppe
Lecker war´s. Und durch das Sambal Oelek lässt sich der Schärfegrad gut dosieren
Heute ist mir irgendwie nach Kritharaki- Salat mit irgend einer Fleischbeilage... Also mal sehen.
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
Anhänge
-
20180203_150200.jpg570,4 KB · Aufrufe: 758
-
20180203_150955.jpg332,8 KB · Aufrufe: 709
-
20180203_151203.jpg355,7 KB · Aufrufe: 702
-
20180203_163637.jpg619,7 KB · Aufrufe: 738
-