• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pekingsuppe

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gestern war mir irgendwie nach SUPPE.
Hier in Hannover ist momentan nicht wirklich tolles Wetter:( und da gibt es nichts Besseres als eine wärmende Suppe.
Und da wir total auf Asiatisches stehen, gab es die allseits beliebte Pekingsuppe. Ich hatte diese <<<hier>>> schon einmal gepostet (es war mein 2. Beitrag überhaupt in diesem Forum;)), gestern hatte ich die mit ein paar Modifikationen mal wieder gekocht.
Ein wirklich schönes Gericht für alle, die auch wie ich sehr gerne Asiatisches und Suppen essen.
Und total einfach in der Zubereitung. Es ist ein bisschen Schnippelei, weil die Zutaten im Idealfall auf ein und dieselbe Größe geschnitten werden sollten (aber das sollte für Euch ja kein Problem darstellen:P).
Der Zeitaufwand ist aber dafür gut investierte Zeit, und wenn man eine größere Menge zubereitet, dann kann man den Rest super wegfrieren...

Und schon geht es los (auf dem Bild fehlen Austernsauce und Sweet- Chicken Sauce)...

Zutaten:
- 3 Hühnerbrüste
- 3,5 l Hühnerbrühe
- 1 Döschen Bambussprossen , in Brunoise
- 1 kleines Glas Tomatenpaprika, in Brunoise
- eine Handvoll getrocknete Shiitake- und Tongku- Pilze, in heißem Wasser aufgeweicht und in Brunoise geschnitten
- 200g braune Champignons, in Brunoise
- 1 mittelgroße Zwiebel, in Brunoise
- 2 große Möhren, in Brunoise
- 4 Knoblauchzehen, sehr klein geschnitten
- ca. 3x3 cm Ingwer, sehr klein geschnitten

- 5 EL Sojasauce
- 8 EL Reisessig
- 100ml Reiswein
- 1 Döschen Tomatenmark
- 4 TL "Spicy- Bean- Sauce"
- 2 EL Ernußöl
- 4 EL Austernsauce (nicht auf dem Bild)
- 4 EL Sweet- Chicken- Sauce (nicht auf dem Bild)
- 2- 3 Stück Palmzucker

- 4 Eier, verquirlt

Zubereitung:
- das ganze Gemüse in kleine Würfel (Brunoise) schneiden und beiseite stellen
- die Hühnerbrühe zum Köcheln bringen und die abgewaschenen Hühnerbrüste für ca. 15 min. hineingeben
- die Hühner:tits: herausholen, beiseite stellen, abkühlen lassen und ebenso klein wie das Gemüse schneiden
- nun alle Zutaten bis auf die verquirlten Eier in die Brühe geben und gut vermengen
- alles zusammen mindestens 30 min. köcheln lassen
- am Ende das verquirlte Ei vorsichtig einrühren, damit die typischen Fäden entstehen
- mit etwas Speisestärke binden, die Konsistenz sollte aber nicht zu dickflüssig sein
- ... genießen


Jetzt wieder etwas zum Anschauen, nicht viel, aber Ihr wisst ja, kein Beitrag ohne Bilder...
:bilder:

IMG_1961.JPG
IMG_1969.JPG
IMG_1971.JPG
IMG_1976.JPG
IMG_1984.JPG
IMG_1996.JPG
IMG_1999.JPG


Lecker, lecker, lecker:messer:
Und schön den Rest weggefroren, da freu ich mich jetzt schon drauf:sun:
Immer wieder lecker, garantiert ohne Glutamat:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1961.JPG
    IMG_1961.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_1971.JPG
    IMG_1971.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_1976.JPG
    IMG_1976.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_1984.JPG
    IMG_1984.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_1996.JPG
    IMG_1996.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 836
Sehr schön - müsste ich mal wieder einen Topf davon machen.
 
klasse Suppe Micha.....
grüßle
 
Pekingsuppe ... :woot: Ich liebe Pekingsuppe :messer: Schaut absolut perfekt aus !

Vielen Dank auch für den ausführlichen Bericht und Rezept Micha .
Wandert direkt auf meine "Medicus-Nachbau-Liste" :thumb1:
 
Wandert direkt auf meine "Medicus-Nachbau-Liste" :thumb1:
Jetzt sag nicht, dass Du eine ToDo- Liste mit nur meinen Gerichten hast:o
Und vielen Dank für Dein Lob:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Jetzt sag nicht, dass Du eine ToDo- Liste mit nur meinen Gerichten hast
Nicht direkt. Aber ich hab schon einige deiner Rezepte/Threads in meiner Bookmarkliste.
Leider kann man die aber nicht sortieren oder sogar Unterordner erstellen.
Wenn das ginge, dann hätte ich wirklich eine extra "Medicus-Nachbau-Liste" ;)
 
Servus,

schöne Suppe :thumb2:

die steht immernoch auf meiner zu machen Liste. Das problem ist hier kann man nirgends Chinamann sachen auf die schnelle besorgen :-(
 
Servus,

schöne Suppe :thumb2:

die steht immernoch auf meiner zu machen Liste. Das problem ist hier kann man nirgends Chinamann sachen auf die schnelle besorgen :-(
Dann musst Du mal im Internet schauen oder mir Bescheid sagen, was Du brauchst... Dann besorge ich Dir das:anstoޥn:
 
......bei mir bleibt zum Frosten nie was übrig !
Volker, dann machst Du einfach zu wenig davon:sonne:
Schau Dir mal meinen ersten Beitrag zum Thema Pekingsuppe an, dann weißt Du, was ich meine:anstoޥn:
 
Sehr Geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hallo Micha,
Tolle Suppe und klasse Rezept.
Allerdings kann ich mit dem Begriff "Brunoise" nichts anfangen. Was verstehst Du darunter?
Vielen Dank vorab.
Gruß Kai
 
......1-2 mm ....... 4 mm sind "Balken"
Ich bin kein Koch, Volker.
Und wenn Du Dir die Würfelchen anschaust, denke ich, stimmst auch Du zu, dass das Brunoise sind (von einem Nicht- Profi geschnitten):anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten