Gestern war mir irgendwie nach SUPPE.
Hier in Hannover ist momentan nicht wirklich tolles Wetter und da gibt es nichts Besseres als eine wärmende Suppe.
Und da wir total auf Asiatisches stehen, gab es die allseits beliebte Pekingsuppe. Ich hatte diese <<<hier>>> schon einmal gepostet (es war mein 2. Beitrag überhaupt in diesem Forum), gestern hatte ich die mit ein paar Modifikationen mal wieder gekocht.
Ein wirklich schönes Gericht für alle, die auch wie ich sehr gerne Asiatisches und Suppen essen.
Und total einfach in der Zubereitung. Es ist ein bisschen Schnippelei, weil die Zutaten im Idealfall auf ein und dieselbe Größe geschnitten werden sollten (aber das sollte für Euch ja kein Problem darstellen).
Der Zeitaufwand ist aber dafür gut investierte Zeit, und wenn man eine größere Menge zubereitet, dann kann man den Rest super wegfrieren...
Und schon geht es los (auf dem Bild fehlen Austernsauce und Sweet- Chicken Sauce)...
Zutaten:
- 3 Hühnerbrüste
- 3,5 l Hühnerbrühe
- 1 Döschen Bambussprossen , in Brunoise
- 1 kleines Glas Tomatenpaprika, in Brunoise
- eine Handvoll getrocknete Shiitake- und Tongku- Pilze, in heißem Wasser aufgeweicht und in Brunoise geschnitten
- 200g braune Champignons, in Brunoise
- 1 mittelgroße Zwiebel, in Brunoise
- 2 große Möhren, in Brunoise
- 4 Knoblauchzehen, sehr klein geschnitten
- ca. 3x3 cm Ingwer, sehr klein geschnitten
- 5 EL Sojasauce
- 8 EL Reisessig
- 100ml Reiswein
- 1 Döschen Tomatenmark
- 4 TL "Spicy- Bean- Sauce"
- 2 EL Ernußöl
- 4 EL Austernsauce (nicht auf dem Bild)
- 4 EL Sweet- Chicken- Sauce (nicht auf dem Bild)
- 2- 3 Stück Palmzucker
- 4 Eier, verquirlt
Zubereitung:
- das ganze Gemüse in kleine Würfel (Brunoise) schneiden und beiseite stellen
- die Hühnerbrühe zum Köcheln bringen und die abgewaschenen Hühnerbrüste für ca. 15 min. hineingeben
- die Hühner herausholen, beiseite stellen, abkühlen lassen und ebenso klein wie das Gemüse schneiden
- nun alle Zutaten bis auf die verquirlten Eier in die Brühe geben und gut vermengen
- alles zusammen mindestens 30 min. köcheln lassen
- am Ende das verquirlte Ei vorsichtig einrühren, damit die typischen Fäden entstehen
- mit etwas Speisestärke binden, die Konsistenz sollte aber nicht zu dickflüssig sein
- ... genießen
Jetzt wieder etwas zum Anschauen, nicht viel, aber Ihr wisst ja, kein Beitrag ohne Bilder...
Lecker, lecker, lecker
Und schön den Rest weggefroren, da freu ich mich jetzt schon drauf
Immer wieder lecker, garantiert ohne Glutamat
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
Hier in Hannover ist momentan nicht wirklich tolles Wetter und da gibt es nichts Besseres als eine wärmende Suppe.
Und da wir total auf Asiatisches stehen, gab es die allseits beliebte Pekingsuppe. Ich hatte diese <<<hier>>> schon einmal gepostet (es war mein 2. Beitrag überhaupt in diesem Forum), gestern hatte ich die mit ein paar Modifikationen mal wieder gekocht.
Ein wirklich schönes Gericht für alle, die auch wie ich sehr gerne Asiatisches und Suppen essen.
Und total einfach in der Zubereitung. Es ist ein bisschen Schnippelei, weil die Zutaten im Idealfall auf ein und dieselbe Größe geschnitten werden sollten (aber das sollte für Euch ja kein Problem darstellen).
Der Zeitaufwand ist aber dafür gut investierte Zeit, und wenn man eine größere Menge zubereitet, dann kann man den Rest super wegfrieren...
Und schon geht es los (auf dem Bild fehlen Austernsauce und Sweet- Chicken Sauce)...
Zutaten:
- 3 Hühnerbrüste
- 3,5 l Hühnerbrühe
- 1 Döschen Bambussprossen , in Brunoise
- 1 kleines Glas Tomatenpaprika, in Brunoise
- eine Handvoll getrocknete Shiitake- und Tongku- Pilze, in heißem Wasser aufgeweicht und in Brunoise geschnitten
- 200g braune Champignons, in Brunoise
- 1 mittelgroße Zwiebel, in Brunoise
- 2 große Möhren, in Brunoise
- 4 Knoblauchzehen, sehr klein geschnitten
- ca. 3x3 cm Ingwer, sehr klein geschnitten
- 5 EL Sojasauce
- 8 EL Reisessig
- 100ml Reiswein
- 1 Döschen Tomatenmark
- 4 TL "Spicy- Bean- Sauce"
- 2 EL Ernußöl
- 4 EL Austernsauce (nicht auf dem Bild)
- 4 EL Sweet- Chicken- Sauce (nicht auf dem Bild)
- 2- 3 Stück Palmzucker
- 4 Eier, verquirlt
Zubereitung:
- das ganze Gemüse in kleine Würfel (Brunoise) schneiden und beiseite stellen
- die Hühnerbrühe zum Köcheln bringen und die abgewaschenen Hühnerbrüste für ca. 15 min. hineingeben
- die Hühner herausholen, beiseite stellen, abkühlen lassen und ebenso klein wie das Gemüse schneiden
- nun alle Zutaten bis auf die verquirlten Eier in die Brühe geben und gut vermengen
- alles zusammen mindestens 30 min. köcheln lassen
- am Ende das verquirlte Ei vorsichtig einrühren, damit die typischen Fäden entstehen
- mit etwas Speisestärke binden, die Konsistenz sollte aber nicht zu dickflüssig sein
- ... genießen
Jetzt wieder etwas zum Anschauen, nicht viel, aber Ihr wisst ja, kein Beitrag ohne Bilder...
Lecker, lecker, lecker
Und schön den Rest weggefroren, da freu ich mich jetzt schon drauf
Immer wieder lecker, garantiert ohne Glutamat
Viele Grüße aus Hannover,
Micha