• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BILDER! UNSER SCHLACHTEN AM 25.u.26.Nov.05(27Pics)

Dr. Coal

Hobbygriller
So, auf vielfachen Wunsch habe ich aus den beinahe 80 Bildern eine Auswahl getroffen:

Wir schlachten ungefähr alle vier Jahre. Dazu gehen mein Vater und ich (früher mein Großvater und mein Vater) zu einem der Bauern hier im Dorf, der schlachtreife Schweine hat, suchen eines aus und das wird dann vom kundigen Ortsschlachter unter unser beider Mithilfe geschlachtet.

Nun war es mal wieder soweit und das wollte ich euch ja, wie andernorts angekündigt, nicht vorenthalten.

Es sollte diesmal der grösste Schwein werden, welches wir bisher geschlachtet haben.

-----------------------------------------------------------

25. November 2005, vormittags:

Erstmal ein Blick auf das erforderliche Werkzeug:

KOPIE_001sgtnhxfgn.JPG

KOPIE_002SchlachtebeilundKnochensaege.JPG


Das ausgesuchte und bereits markierte Schwein wird aus dem Stall getrieben, daneben Vaddern.

KOPIE_01dtsj.JPG


Hier ist es in Großaufnahme...

KOPIE_02Das265kg-Schwein.JPG


Der Transport zur Schlachtekammer (ca. 100m):

KOPIE_04ghhhhh.JPG


Hier käme jetzt das Töten des Schweins mit anschließendem Ausbluten, da bei letzterem alle Hände gebraucht wurden (das zappelnde Schwein "festhalten", Blut auffangen und sofort kräftig rühren), gibt es da keine Bilder... daher jetzt also das tote Schwein, welches mit seinen

!!!265kg!!!

kaum in die Molle passt:

KOPIE_05jjjjjjjj.JPG


Das Schwein wird mit kochendem Wasser überbrüht, damit die Borsten sich abschaben lassen. Nachdem das erledigt ist, wird der Rest, wie hier zu sehen, abgebrannt und dann noch einmal geschabt.

KOPIE_06kkkkkkkkkkkkk.JPG


Das Schwein wird ausgenommen und geteilt, die Därme gewaschen.

KOPIE_09iiiiiiiiiiiii.JPG


------------------------------------------------------
26. November, von früh morgens bis spät abends
------------------------------------------------------

Der Kessel dampft schon (ist aber noch leer).

KOPIE_24uuuuuuuuu.JPG


Jetzt gehts zur Sache!
Schnitzel und Koteletts:

KOPIE_26iiiiiiiiik.JPG


Hieraus wird Mett, Mettwurst und ein Teil kommt noch in andere Wurst:

KOPIE_28uuuuuuuuu.JPG

KOPIE_33uuuuuuuuu.JPG

KOPIE_36iiiiiiiiii.JPG

KOPIE_38Mett.JPG


Mettwürste und die noch nicht verarbeitete Leber:

KOPIE_44MettwuersteundLeber.JPG


Das Schlachtefrühstück steht bevor - hier sind schonmal frisches Mett und Steeke!

KOPIE_48MettundSteeke.JPG


Das Schlachtefrühstück, karg, bescheiden, aber lecker.
Das auf dem Tisch stehende Wasser gabs nicht dazu, sondern
den guten Steinhäger, wie die Schnapsgläser vermuten lassen.
Selbstverständlich gab es auch bereits einen Schnaps, nachdem das Schwein am Haken hing, wie man das so macht, doch das war ja schon am Vortag.

KOPIE_49Schlachtefruehstueck.JPG


Hier mal ein Blick in die Schlachtekammer:

KOPIE_50Schlachtekammer.JPG


Dies wird die Rotwurst, wie unschwer zu erkennen ist.
Wir haben einen sehr großen Nutzgarten, fast schon ein kleiner Acker (zur Veranschaulichung: allein an Kartoffeln ernten wir im Jahr so viel, dass es bei täglichem Essen für fünf Personen ein Jahr lang reicht), da wir Selbstversorger sind. Vom Apfel über Braunkohl (dieses Jahr extrem, 10 Wäschekisten voll, mussten viel verkaufen), Knoblauch, Erdbeeren, ach schlicht allem was hier wächst bis zu allerlei Kräutern bauen wir alles an, so dass wir kaum Gewürze aus dem "Streuer" benutzen mussten.
Unter anderem verbrauchte die Herstellung der ganzen Wurst zwei 15l-Eimer voller Zwiebeln.
Also, wie gesagt, Rotwurst:

KOPIE_51Rotwurst.JPG


Hier die Leberwurst.
Um den Geschmack zu intensivieren, haben wir vom Schlachter noch eine eingefrorene Leber dazugekauft und die zu der vom Schwein zusätzlich mit reingedreht:

KOPIE_52Leberwurst.JPG


Dies wird die Sülze, hier noch ungewürzt.
Da wir diese sehr sauer mögen, fügen wir immer eine halbe, kleine Flasche Essigessenz hinzu.

KOPIE_55Sjjlze.JPG


Hier dümpeln einige Sülzen, Kopf- und Leberwürste vor sich hin:

KOPIE_57SuuuzeKopfwurstundLeberwurst.JPG


Zu der erwähnten, gigantischen Braunkohl(woanders sagt man Grünkohl)ernte passend hier fünfzig Bregenwürste.
Einige hab ich inzwischen verspeist, so gute Bregenwurst hab ich noch nie gegessen, weder gekauft noch von den vorherigen Schweinen. Perfekt gewürzt!

KOPIE_61jjjj.JPG


Hier ein Bild von einer der appetitanregenden "Wurstekisten":

KOPIE_62Wurstekiste.JPG


Ein Teil der in unserem Keller aufgehängten Darmwurst:

KOPIE_65Darmwurst.JPG


Hier die Dosenwurst, genau 333 Stück:

KOPIE_67Dosenwurst.JPG


So.
Das waren zwar lange nicht alle Bilder, aber für einen Überblick genügt es, denke ich.
War schon nervig genug, die alle zu verkleinern, Umlaute und Leerzeichen aus den Dateinamen zu entfernen und (per 56k-Modem, kein ISDN) hochzuladen.

Ich hoffe, es war interessant und verbleibe mit besten Grüßen
und schon mal "FROHE WEIHNACHTEN UND NEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR"-Wünschen, Euer:

DR.COAL
KOPIE_ChrundDosenwurst.JPG


















;-)
 
Fleischesser

Das muss ich jetzt einfach noch loswerden:

Witzigerweise wurde ich durch den obigen Beitrag im Forumsranking "Fleischesser", denn es war mein 200.
Den 201. habe ich im Dutch Oven-Bereich gemacht, dies ist der 202.

Ohne mich loben zu wollen, nur mal rein objektiv:
Ich weiss nicht, ob eine "Beförderung" schon mal derartig auf einen Beitrag gepasst hat.

Ich finds jedenfalls witzig.

;)
 
"Respekt"

Nein im ernst,
Glückwunsch zum 200-sten. Super Doku, tolle Bilder. :o
Ich als Großstadtindianer bin für solche Berichte immer besonders dankbar. :)
265 kg !!! Ist das die absolute Gewichtsgrenze, oder gehts noch weiter?

der t-boneking und :prost:
 
Trotz des Riesengewichts ein tolles Schwein. Das Kottelette-Fleisch sieht richtig gut aus, wenig Fett und von gesunder Farbe. Da habt ihr einen guten Aufzuchtbetrieb an der Hand!
 
:o

Krass, da sieht man erst, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Hätte da mal eine Frage:
Ich bin zwar auch auf dem Land groß geworden, aber was ich irgendwie nie auf die Reihe bekommen habe: Ist das denn nicht irgendwie komisch, wenn man das Vieh, das man großgezogen hat, danach zu Wurst und lecker Schnitzel verarbeitet?? Ein Bekannter von uns hatte Hühner, die sogar eigene Namen hatten und auch irgendwie darauf gehorcht haben. Trotzdem wurde regelmäßig eines dem Hackklotz und der Axt vorgestellt... Also irgendwie hätte ich da "Probleme"

Bin ich jetzt ´ne Memme?? :-?
 
Moin DrC. Guter Report, danke schön.
Hmmm, da ist doch sicherlich für dich noch ein Stückchen Fleisch übrig geblieben, um den Grill oder DO anzufeuern ... :bilder:

lausbua schrieb:
Bin ich jetzt ´ne Memme?? :-?

Da kannst du dich anstrengen, wie du willst, dieser Titel ist nicht vakant :D
 
Hi Dr. Coal,
ein sehr schöner Bericht, wie ich finde. Die ganzen Bilder von Dir wecken so manche Kindheitserinnerung. Wir hatten früher eine Metzgerei (Großvater und Vater). Und dieser Zeit trauere ich schon so manches Mal hinterher.
Was macht Ihr denn mit den ganzen Erzeugnissen? Wird bei Euch alles selbst konsumiert oder verkauft Ihr davon auch was?
 
Moin, moin.
Klasse Report.
Bei uns wurde früher auch noch selbst geschlachtet und Oma musste Blut rühren.
allein an Kartoffeln ernten wir im Jahr so viel, dass es bei täglichem Essen für fünf Personen ein Jahr lang reicht

Das kenn ich auch. Ja, Frika. Ich hab se vergessen.
 
Super Bericht! Bzw. Dokumentation.
Tja, da weiss man wirklich mit 1000% iger Sicherheit was man auf dem Tisch hat.
Schmecken wirds wahrscheinlich auch Oberlecker.

Nochmal Hut ab undabsolutvorneiderblass!!!!!!!!!

:prost: auf das "Schweinchen" und die Herren Schlachter
:prost:
 
Sehr interessanter Bericht,lasst es euch schmecken

Grillkennix schrieb:
Wir hatten früher eine Metzgerei (Großvater und Vater). Und dieser Zeit trauere ich schon so manches Mal hinterher.

Wir hatten eine Bäckerei,da ging es aber etwas unblutiger zu ;)
 
(-Das Schlachtefrühstück steht bevor - hier sind schonmal frisches Mett und Steeke!-)


Ähem, man siehts ja auch auf den Bildern, aber was genau ist Steeke!
Sorry, aber sacht mir so nix!
Bitte helft dem Unwissenden :pray:
:prost:
 
Guter Bericht, Danke :)

Und Glueckwunsch, dass Du die Moeglichkeit noch hast.
Bei uns ist die Selbstschlachtung schon so lange her, dass ich mich kaum mehr dran erinnere.
Schade eigentlich.


Was die Probleme von Lausbua angeht ... ich glaub jeder hat beim schlachten eines ihm bekannten Wesens irgendwo kleine Gewissensbisse. Ist auch gut so, haette man sie nicht wuerde man das Tier imho falsch behandeln.
Letzlich hat man die Tiere aber dafuer auch grossgezogen.

Cu
 
Großartiger Report! Gratulation!
 
Ja, ich finde es auch schön, dass wie diese Tradition hier noch wahren können, sind auch unter den Letzten im Dorf, die das noch machen. Und der Schlachter ist auch schon über 70, ewig macht er das nicht mehr, er schlachtet jetzt bereits nur noch für alte Stammkunden wie uns, nach eigener Aussage macht er noch dreissig Schweine im Jahr und keine Bullen mehr.

Zu den Fragen:

@Grillkennix:
Nein, die Erzeugnisse vom Schwein sind für den Eigenbedarf.
Davon verkaufen wir nichts. Früher haben wir manchmal Speck und Flomen verkauft, aber die will heutzutage keiner mehr.
Das einzige, was "ausser Haus" ging, waren zwei verschenkte Eimer Brühe für den Bauern, dessen Frau die zwecks Suppenherstellung einfriert.

@lausbua:
Wir haben das Schwein nicht selbst grossgezogen, daher habe ich keine Bindung zu ihm gehabt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einem schwerfällt, ein umsorgtes und mitunter jahrelang gehegtes Tier der Schlachtung zuzuführen.
Doch die Zeiten, als wir selbst Tiere gefüttert haben, sind lange vorbei. Ich muss aber sagen, dass ich in der Hinsicht eigentlich ziemlich unempfindlich bin, da ich diesen Ablauf (Als Jungtier kaufen, füttern, schlachten) durch die vielen Bauern in unserem Ort von Kindesbeinen an kenne und durch Mitschlachten und nicht zuletzt durch die Angelei an das Töten, Ausnehmen und Schlachten von Tieren gewöhnt bin. Zum Beispiel hat ein Nachbar eine grosse Kaninchen- und Gänsezucht.
Für mich gehören Kaninchen zu den niedlichsten und Gänse (schneeweisse) zu den majestätischsten Tieren. Trotzdem fange ich nicht an zu weinen, wenn die geschlachtet werden (ist bei den Gänsen nicht zu überhören, wenn die eingefangen werden, schreien sie so laut, dass man es kilometerweit hört).
Zur Frage: `Ne Memme bist Du deswegen bestimmt nicht.
Ist alles eine Frage, was man gewohnt ist.
Man sieht solche Nutztiere einfach mit anderen Augen als z.B. Hunde. Bindungen zu enger Art sollte man nicht entstehen lassen, das könnte zu Problemen führen, wenn Sau "Gertrud" hinterher auf dem Teller liegt.

@t-boneking:
Der Bauer sagte, manche würden ihre Schweine bis auf 6 Zentner füttern. Aber das sei extrem selten.
Normalerweise ist bei 265kg langsam Schicht, das übliche Schlachtegewicht liegt deutlich darunter, so um die 4 Zentner.

@rheinländer:
Ja, da weiss man, wo´s herkommt. Hier im Ort geboren, aufgezogen, gefüttert und geschlachtet.

@luxusgrill:
Steeke wird aus dem Schweinebauch geschnitten und gekocht.
Hat nichts mit Steaks zu tun. "Steeke" ist Singular und Plural zugleich.
Ich finde, es schmeckt grauenhaft und es ist unglaublich fett, aber viele andere mögen es.
 
@luxusgrill:
Steeke wird aus dem Schweinebauch geschnitten und gekocht.
Hat nichts mit Steaks zu tun. "Steeke" ist Singular und Plural zugleich.
Ich finde, es schmeckt grauenhaft und es ist unglaublich fett, aber viele andere mögen es.

Jau, danke für die Auskunft. Ich hatts mir fast gedacht (mit dem gekochten Schweinebauch) aber den Namen kenn ich net und ganz genau konnt ichs halt nicht erkennen.
:prost:
 
@ Dr. Coal

Saaagenhaft! So kenn ich es auch noch, vor allem das Blut rühren! Das durfte ich, aber keinen Schnaps. Naja, mit 10 Jahren vielleicht nen bischen früh, lol.

Wie schmeckt eigentlich die Wurst? :roll:

 
Zurück
Oben Unten