• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bilder vom spanferkelgrill

derholger

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
soo, hier gibt es jetzt etappenweise die neusten bilder meines edelstahl spanferkelgrills. er befindet sich derzeit natürlich noch im bau, aber ich hoffe ihn in 4-6 wochen fertig zu haben. mir fehlt noch etwas material. :(

das sind die seitenteile des rahmens. 150x100cm innenmaß soll er mal haben. die teile sind aus 50x50mm 4kantrohren. dazwischen kommt ein weiterer rahmen aus 30x30 4kant für die fettwanne und eine für asche. der wird an den seitenteilen angeschraubt, soll ja komplett zerlegbar sein.

http://img329./img329/7223/pict0002kf6.jpg

http://img256./img256/9199/pict0003vf0.jpg

da steht noch etwas vom material das ich noch verbauen muß, vieles ist vom schrottplatz.

http://img291./img291/1732/pict0004os1.jpg

es dürfen noch kreative ideen mit eingebracht werden, zb. der feuerkasten soll 140x70cm maße haben, aber wie tief dürfte er sein. soll mit holz gefüllt werden. reichen 25cm aus ?
 
Moin,

und :respekt: zu den bisher erlangten Baufortschritten.
Wie ich sehe hast Du auch Edelstahlbleche :o
Sind die für die Wanne oder für die Verkleidung bzw. das Dach ? Ist auf jeden Fall zu empfehlen
Ich denke mit 25 cm bist Du schon gut im Rennen (Obergrenze)
Bei meinen kleinen Feuerkästen (ca. 30 x 35 cm) mit 10 cm Tiefe musste ich feststellen
daß nur kleine Scheite richtig gebrannt haben - hat dann immer nicht lang gehalten.
Wenn Du mit 20 - 25 cm planst bist Du auf der sicheren Seite
Bei nem dickeren Kasten würdest Du unnötig viel Holz reinhauen müssen --> Meine Meinung

Hier wurden schon oftmals Feuerkästen vorgestellt, welche oben tiefer waren als unten.
Bei einer derartigen Konstruktion bleibt unten (schmal) nicht zu viel Asche im Kasten liegen.
Du könntest auch den Boden anschrägen --> Dann fällt die Asche komplett raus
... wo hab ich das denn gesehen ?? Etwa an meinem Grill :) 8)

Mögen der Bau und die Erstvergrillung Dir viel Spaß bringen!
:bilder:

gruß,
Grill-Ing.



Gruß,
Grill-Ing.
 
Hier wurden schon oftmals Feuerkästen vorgestellt schrieb:
im[/b] Kasten liegen.

1083_CIMG1715_1.jpg

1083_CIMG1714_1.jpg
 
:o Da ist er wieder - der Edel-Saugrill :o

@ Hürde -----------------------------------------------------------------------------
welche Maße (Tiefe) hast Du für die Feuerbox?
Wie ich sehe mit Gitterboden für Ascheentsorgung und Luftzufuhr

An welcher Stelle der Mega-projekte (U-Boot, Rollende Kugel...) steht der Saugrill?
1778_1899_undwech_3_1.gif

----------------------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Grill-Ing.
 
Grillingenieur schrieb:
:o Da ist er wieder - der Edel-Saugrill :o

@ Hürde -----------------------------------------------------------------------------
welche Maße (Tiefe) hast Du für die Feuerbox?
Wie ich sehe mit Gitterboden für Ascheentsorgung und Luftzufuhr

An welcher Stelle der Mega-projekte (U-Boot, Rollende Kugel...) steht der Saugrill?
1778_1899_undwech_3_1.gif

----------------------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Grill-Ing.

1083_CIMG1714_1.jpg
 
Grillingenieur schrieb:
Wie ich sehe hast Du auch Edelstahlbleche :o
Sind die für die Wanne oder für die Verkleidung bzw. das Dach ?
die sind für die verkleidung vom feuerkasten gedacht. hab ich auch vom schrottplatz. die bleche sind 3mm stark, ich hoffe das verzieht sich nicht zu sehr.
die bleche für die wannen und den spieß bekomme ich durch die firma wo ich mal gelehrnt habe, hab da noch nen guten draht zum meister ;-)
ein blech kommt noch als dach, aber nicht das der grill geschlossen ist, das ist nur dafür gedacht das die vögel keine bomben auf das schwein werfen.
 
Das mit dem Dach ist normalerweise nicht für die Bomben gedacht, sondern dass dir die Wärme nicht nach oben in den Himmel flöten geht ;-) deswegen sollten auch Seiten Verkleidungen dran
 
ich werde das mal mit in die planung einbeziehen, aber ich glaube für die erste sau "20-25kg" werde ich noch keine komplettverkleidung vornehmen.
es sollte schon eine rohe sau sein und nicht schon fast gar, macht ja sonst keinen spaß.
der feuerkasten wird neben der sau stehen und zwar zu ca. 2/3 unterhalb von spieß. dadurch steigt die hitze ja an der sau vorbei.
ich bin jetzt mal optimistisch das die erste sau gut wird. pimpen kann ich den grill dann immer noch. ;-)
einen getriebemotor hab ich auch schon geordert, der macht 5,6 umdrehungen die minute, ist nicht zu schnell oder?
 
Moinsen,

die Einstellung gefällt mir - Rohgriller und "das wird schon" - So bin ich auch gestartet
Hat ja letztendlich auch geklappt. Laß dich nicht beirren

Wenn Du Top-wetter hast geht es bestimmt auch ohne Seitenverkleidung,
aber wenn ein wenig Wind geht bist Du rein auf die Strahlungswärme angewiesen
und die Sau wir vorn kalt angeblasen :(

Mit der Umdrehungszahl von 5,6 liegst Du recht hoch.
Ich bin der Meinung bis 5 geht; 2 - 4 ist optimal und 1 ist die Unteruntergrenze.

Bin gespannt ... auf den Komplettgrill und das Ergebniss der Erstvergrillung.

Gruß,
Grill-Ing.
 
so, kleines update :) der motor ist angekommen.
der brocken wiegt stattliche 24kg :patsch:

http://img180./img180/3214/pict0015hw2.jpg
 
und weiter mit den fortschritten.

am wochenende eine schön stabile halterung für den klumpen von motor beim schrottplatz gefunden, die genaue position muß ich noch ausmessen.
heute ist noch ein lagerbock angekommen und ich ab noch 2 wannen "asche/fett" fertig gekantet, die ecken werden später noch verschweißt.
mittwoch ist hoffentlich mein spieß fertig, dann geht es an den feuerkasten.

http://img239./img239/5329/pict0005kp3.jpg

http://img260./img260/4906/pict0003xe9.jpg
 
Zurück
Oben Unten