• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bilder vom spanferkelgrill

Moinsen,

meinst Du nicht daß die Motor/Getriebe -lager den Spieß tragen können ??
Wenn Du den Motor fest anschraubst und den Spieß auf zusätzlichen Lagern abstützt
könnte es sein daß Du die Welle "verkantest".
- Wenn Du den Motor zu tief setzt zieht er den Spieß in Richtung der zusätzlichen Lager
- Wenn Du ihn zu hoch setzt tragen die Getriebelager die Last ...

... oder werden die Verbindungsschrauben im Betrieb nur locker angezogen?
Hätte den Vorteil daß Du die Drehbewegung überträgst und gleichzeitig einen minimalen
Winkel und Höhenausgleich realisierst.

Gruß,
Grill-Ing.
 
die schrauben werden nicht fest angezogen. dazwischen kommt auch noch eine gummischeibe, so bleibt noch etwas spiel. das der getriebemotor den ganzen spieß + gewicht vom schwein trägt, möchte ich vermeiden. in der welle vom motor ist eine m10 gewindebohrung in der die scheibe am motor angeschraubt ist. möchte nicht das die mal abbricht. wenn der spieß an der motorseite gelagert wird kann eigentlich nichts passieren.
naja, ich tüftel aber trotzdem schon an einer neuen aufnahme. ;-)
 
so, jetzt ist er endlich fahrbar, die rollen waren ein echtes schnäppchen 5€ stück "falsch ausgepreist" :pfeif:

1209_SS850050_1.jpg

1209_SS850048_1.jpg


und damit die halterung vom spieß noch etwas spiel hat, hab ich noch eine gummischeibe dazwischengesetzt.

1209_SS850051_1.jpg
 
das mit der schraube in der welle war mir dann doch nicht so geheuer, daher wurde die sache noch mal überarbeitet. jetzt ist an der motorseite ein rohr mit einer nut angeschweißt das über die welle vom motor gesteckt wird. an der welle ist noch ein langer mitnehmer angebracht der in die nut vom rohr greift, so verrutscht auch nichts wenn es sich dreht.
und die lager an der motorseite sind auch fertig.
morgen kommt auch endlich mein material für das dach und den rest vom feuerkasten. :)

1209_SS850167_1.jpg


1209_SS850165_1.jpg
 
kasten ist fast fertig, bleche sind geheftet und die seitlichen griffe mit denen der kasten auf den seitenteilen steht sind auch drann, ist aber noch nicht komplett.
1209_SS850199_1.jpg


damit die asche rausfallen kann muß unten noch was rein, ich dachte da an lochblech, da hab ich noch etwas hier liegen. was meinen die experten ? reicht das für die asche, oder sollte ich besser unten stangen einschweissen ? mit blech könnte man auch mit kolzkohle oder brekkies befeuern, bei den stangen wird sicher einiges durchfallen. :-?
1209_SS850201_1.jpg
 
ich hab stangen- bewehrungseisen, sind mit ca 1cm abstand zueinander geschweisst, fällt nur asche durch.
 
Moinsen derholger,

schweiß doch einfach Stangen ein und wenn Du mit Kohle feuern möchtest legst Du Lochblechstreifen rein ;)

Bei den seitlichen Griffen verwendest Du Holz zwischen den gehefteten Vierkantstäben ??
Das schafft Vertrauen beim Grillbediener - Heiß / nicht heiß ??
Holz wird nicht heiß ohne die Farbe zu ändern ;-)

Dein Grill sieht Klasse aus - weiter so

Gruß,
Grill-Ing.
 
gestell für das dach ist jetzt mal an der reihe, wird aber noch dran gearbeitet.
lässt sich in der höhe verstellen, von ganz groß. :)

1209_SS850206_1.jpg


bis ganz klein. weiter geht nicht, sonst liegt es auf dem feuerkasten.

1209_SS850207_1.jpg


und die verkabelung ist auch fertig. :) motor läuft wie ein uhrwerk, und mit einer kraft das ist wahnsinn. :lol: hab mal versucht die welle mit einer großen rohrzange festzuhalten, hat mir fast den arm ausgekugelt. :patsch: da kann man locker 100kg viecher drauf grillen. :cook:

1209_SS850209_1.jpg
 
:cool: derholger ich hatte dir schon mal geschrieben, mach noch eine Stabilisierung unterhalb ca. 300mm der Stäbe rein (Flacheisen 40x10) da der weg zu lang ist und es dir die Stäbe verziehen wird :o :cool: ich schätze mal das deine Stäbe eine Länge von ca. 800mm haben.
 
ich werde es einfach mal riskieren, da die stäbe schon alle fest verscheißt sind. oder meinst du das flacheisen wird vorn auf die stäbe draufgeschweißt. :-? 40x5 flacheisen hätte ich da. sieht aber dann nicht mehr so pralle aus. :( ach was, hält schon. :)
die stäbe haben eine länge im rahmen von 64cm
 
wieviel umdrehungen macht denn der antrieb???
ansonsten respeckt für den aufwand und die kosten!!!
 
Hut ab das wird ja n Mörderteil

Bin schon auf Bilder von der ersten Sau gespannt


Gruß und viel Erfolg

Worschd
:prost:
 
so, ab in den endspurt :) diesen samstag "07.07.07" :D wird der grill mit einem 30kg schwein eingeweiht. ausführlicher bericht der ganzen vergrillung gibts dann natürlich auch. :prost:
etwas muß ich noch drann machen, wie zb. schweißnähte beizen und schleifen, schleifen, schleifen. und der motor bekommt noch ein blech verpasst damit die hitze des feuers ihn nicht zu sehr erwärmt.

@kalorienzähler, der motor macht 5,6 umdrehungen und die kosten für das teil liegen bei ca. 1000€ nur für das material. :patsch:

1209_SS850258_1.jpg


1209_SS850259_1.jpg
 
:o Klasse Grill :)


... aber ich würde auch versuchen Ihn noch seitlich zu schließen ;-)
Hatte meinen Grill anfangs seitlich offen - Probelauf ohne Sau ging total daneben (Wind)

Bin gespannt auf Deinen Erstvergrillungsbericht
- Wird die Sau vorgegart ?
- Heizt Du mit Holz oder Kohle (Lochblech im Feuerkasten) ?

Wünsche Dir viel Spaß - Die Einweihung ist Adrenalin pur (meine Erfahrung)

Gruß,
Grill-Ing.
 
die sau wird nicht vorgegart, so bleibt es spannender. :cool: momentan haben wir hier im emsland noch pisswetter. ich will ja hoffen das sich das morgen ändert, sonst gibt es regensau extremgrilling. :D
hab jetzt unten stangen eingeschweißt, und es wird mit holz befeuert. buche hab ich glaube ich keine mehr da, aber noch genug eiche und birke.
die seiten werden nicht verschlossen, ich will das jetzt ohne testen, hab eh kein blech mehr übrig. bei vielen hier vorgestellten grills sind die seiten auch nicht zu oder haben nicht mal ein dach, und die schweine sehen auch sehr lecker aus. dauert vielleicht länger aber egal, wird schon werden.

morgen kommt dann ein ausfürlicher bericht mit zwischenständen wie sich die sache entwickelt. man darf gespannt sein, ich bin es auf jeden fall. :prost:
 
mission erfolgreich beendet. trotz wind wurde das schwein ohne große probleme in ca. 6 stunden fertig. das dach wird aber trotzdem noch mal geändert.
der feuerkasten hat die hitztetortur über 6 stunden sehr gut verkraftet, die stäbe haben sich kein bisschen verzogen, und die griffe konnte man die ganze zeit anfassen, wurden nur lauwarm.
alles weitere könnt ihr hier erfahren:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-vom-spanferkelgrill.98248/

ps. das nächste bauprojekt steht auch schon, ich sag nur großer smoker mit drehendem innenleben. ;-)
 
Zurück
Oben Unten