• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Billigbüchse aus der Bucht ???...

Fanta

Fleischesser
...oder lieber Finger weg ?

Hallo Leute,
Ich habe da was feines gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich da nicht vielleicht doch die Finger von lassen sollte.
Da ich einen Farmer oder einen Joe´s bei meiner Regierung niemals bewilligt bekommen würde, bin ich auf der Suche nach einem Preislich moderaten Kompromiss. Obwohl ich auch bei einem Preis von fast 400,- schon an die Wohlwollensgrenze von meiner Lieben gerate, wäre das noch zu verkaufen.
Meine frage liegt eigentlich klar auf der Hand: taugt das Teil halbwegs was? hat mit dem Teil schon irgendjemand Erfahrung? sind 3,5mm Wandstärke ausreichend oder tut´s da dann auch ´ne Landmann Lock für 75,- Tacken aus´m Baumarkt?

XXL Smoker BBQ Grill Grillwagen Barbecue Holzkohlegrill bei eBay.de: Geräte (endet 27.12.10 14:30:21 MEZ)

Für Hilfe wäre ich echt Dankbar !!!

Gruß
Fanta
 
Zu dieser Frage gibt es ganz viele Antworten, da solltest Du einfach
mal im Forum suchen. Fazit: so richtige Schnäppchen gibt es dabei
nicht.

Aber selbst dazu gehen die Meinungen hier auseinander. Ich würde
mir einen Smoker selbst bauen, oder - wenn man zwei linke Hände
wie ich hat - bauen lassen, da gibt es hier schon echte Experten.
Beide Lösungen liegen allerdings definitiv über 350 Euro, sorry.


Gruß,
Uwe
 
Dann will ich die Diskussion mal wieder lostreten:camouflage:

Kauf lieber ne Kugel. Kannst du auch alles damit machen.
Bist preislich im Limit und bekommst noch Zubehör fürs Geld.


Grüße aus der Wetterau.
 
Moin,

hab den gleichen und bin zufrieden. Smoken, räuchern, geht alles.

Möglicherweise wär dickeres Blech besser; aber das ist halt alles eine Frage des Budgets bzw ob man so viel Geld für sowas ausgeben will.

janssen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten,

ich weiß natürlich, dass die Qualität nicht die Selbe ist wie bei einem 2000,- Grill und auch nicht sein kann, sonst hätten die teureren auch keine Berechtigung. Mich interessiert aber, was z.B. einen Farmer für 2000,- außer der dickeren Wandstärke und den besser verarbeiteten Schweißnähten nun noch zum besseren Sportgerät macht. Und mich interessiert, ab welcher Wandstärke wird ein Smoker interessant, denn es geht, wenn ich die von mir gelesenen Berichte richtig interpretiere ja um das halten der Temperatur . Zur Kugel, ich finde eben mit einer Kugel kann man eben nicht unbedingt alles machen. wenn es z.b.: ums Fische räuchern geht oder wenn man fertige Speisen warmhalten will, wie es im Smokerturm möglich ist, glaube ich stößt man mit einer Kugel ganz schnell an seine Grenzen. Was ich auch nicht verstehe ist, wenn es bei Smokern um die Wandstärke geht, warum werden dann im low budget bereich immer die Kugeln in den Himmel gehoben? Mein Schwiegervater hat eine Weber Kugel und sooo dick ist die Wandung da nicht.
er hat damit allerdings noch nie indirekt gegrillt, als das ich ihn fragen könnte wie sich das verhält.
na ja, vielleicht kann mir das ja jemand erklären, gelesen das man lieber ne Kugel kaufen soll habe ich hier im Forum zu Hauf, aber ne wirkliche Erklärung warum das den so ist, die Vor und Nachteile wirklich gegeneinander abgewogen, wäre auch nicht schlecht, Bzw eine direkten Vergleich, damit ich dann selber Abwägen kann, was für mich richtig ist.
wäre klasse, wenn jemand das mit mir erörtern könnte, der mehr Ahnung hat als ich. :thumb2:

Gruß
Fanta
 
Es ist ja auch nicht nur die Wandstärke, sondern auch die Verarbeitung. Bei günstigeren Smokern wird nicht so arg darauf geschaut, dass alles schön bündig ist, bzw. durch das dünnere Blech kann sich da beim Transport auch so einiges verziehen.

Sicher, eine Kugel ist auch nicht das dickwandige Monster - muss sie auch nicht, der Garraum ist bei ner Kugel viel kleiner, zudem direkt erreichbar von den Hitzestrahlen der Kohlen. Bei einem Smoker ist das Brennmaterial irgendwoanders und nur die heisse Luft zieht durch den Smoker. Für ein Grillgerät in der Größe einer Kugel langt das Blech, für grössere Geräte muss das Material einfach dicker sein, um dank der grösseren Abstrahlungsfläche auch noch Temperaturen zu halten. Genauso ist es halt auch wichtig, dass es da nicht durchpfeift und das Einstellen der Temperatur genauso ein Glücksspiel wird wie bei der nächsten Wahl.

Fische räuchern geht genauso in der Kugel (nur mit dem Aufhängen wird's etwas schwer - aber man kann sie ja mit dem Bauch nach unten auch auf den Grillrost packen), es gibt auch Warmhalteroste, die eine zweite Ebene in die Kugel einbauen.

Wenn du gerne basteln kannst und willst, dann hol dir den günstigen Smoker, wenn du nicht gerne selber Hand anlegst und das Ding "funktionieren" muss, dann hol dir ne Kugel. Das ist jedenfalls meine Empfehlung.

Fix halt einfach mal deine Regierung mit angeräuchertem Zeug an (aus der Kugel oder aus nem relativ günstig zusammengezimmerten UDS), dann kannst du immer noch in Verhandlungen treten für einen dickwandigeren Smoker. Wie auch das Grillgut musst du deine Regierung einfach low'n'slow bearbeiten, dann wird das schon :D

Grüsse,
Wolfgang
 
Falls die Gnade der Regierung ausreicht, könnte ich Dir als Kompromiss guten Gewissens das hier empfehlen:

Holzofenshop - Grill

Da gibt es genug Leute, die den haben und 6,2mm mit Räucherturm für unter 900 Schleifen sind ein Wort.

Man(n) muss das Hobby aber wirklich lieben!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo Fanta,

wie wäre es mit der Kombi guter Kugelgrill und UDS? Das würde den Einsatzbereich ebenso abdecken und wäre eine preiswerte und erprobte Alternative. Ansonsten heißt es Versuch macht klug. Wenn du bereit bist, mehr Brennmaterial zu opfern und das Gargut mal umzuschichten, dann gehts vielleicht. Die Hitze wird ja nicht so gut gespeichert und verteilt wie bei dickerem Metall und bei jedem öffnen der Tür geht Wärme flöten. Sind die Türen bei der Billigbüchse dicht oder pfeift es unkontrolliert rein? Hält die Beschichtung der SFB die Temperatur aus? Na gut, beides kann man nachträglich irgendwie verbessern. Ich würde den Versuch nur riskieren, wenn ich die 380 Euro wirklich übrig hätte und das notfalls als Lehrgeld abrechnen könnte.

Gruß
Camper
 
Danke euch allen!

Vielen dank für die gute Beratung! Ich habe doch jetzt einige neue Erkenntnisse gewonnen und bin nun auch ein wenig schlauer geworden.:thumb2:
Ich werde da wohl noch eine Weile mit schwanger gehen :hmmmm:, aber auch wenn das 900,- Angebot noch so gut ist, da werde ich wohl ein einen Riegel vor geschoben bekommen:cry:.
irgendwie will ich einen richtigen Smoker, aber vielleicht ist eine Kugel tatsächlich sinniger bei dem Budget. Na ja, ich muß das erstmal überdenken,....

Also nochmals vielen lieben Dank!!!

viele Grüße

Fanta
 
ja, ist vielleicht ein Kompromiss. aber so´n Rohr hat doch irgendwie mehr Flair.
Gruß Fanta
 
aber vielleicht ist eine Kugel tatsächlich sinniger bei dem Budget. Na ja, ich muß das erstmal überdenken,....

ja, ist vielleicht ein Kompromiss. aber so´n Rohr hat doch irgendwie mehr Flair.
Gruß Fanta

Dabei hattest Du grad schon über ne Kugel nachgedacht, den WSM kannst Du ja auch noch ohne Stacker wie ne Kugel nutzen. Und so ne Muschibüchse hat doch auch was.:prost:
 
Hier ein kleiner Tipp von mir, so kam ich zu meinem Smoker.:D

Ich: Schatz?
Regierung: Ja?
Ich: Ich bin in den Grillsportverein eingetreten
Regierung: Warum war mir das jetzt klar.
Ich: Zwei Hobbies vereint, Essen und Sport :D...ich brauch nur einen neuen Grill
Regierung: Und was soll es diesmal geben?
Ich: Ich schau mich morgen mal ein bißchen um :pfeif:
Einen Tag später
Ich: Schatz,ich habe mir einen Grill ausgesucht der leider nicht vorrätig war. Dafür konnte ich aber aushandeln das sie ihn mir kostenlos anliefern:camouflage:
Regierung: Da bin ich aber mal gespannt
14 Tage später kommt eine SMS von meiner Regierung
Text: Dein Grill ist eben angekommen,zwei Typen,Modell Kleiderschrank haben das Ungetüm gerade fluchend aus einem Sprinter gewuchtet. Das Ding steht auf einer Palette mitten im Hof.Komm du mir mal nach Hause :tätschel:
SMS zurück
Text: Bitte gut aufpassen das ihn niemand klaut :D....bevor ich es vergesse es wird heute etwas später bei mir :pfeif:

Jetzt kommt der Trick. Abends heimkommen und gleich in die Garage verzupfen und so tun als wäre man mit dem Motorrad ungemein beschäftigt. Warten bis in der Wohnung das Licht ausgeht, reinschleichen und auf die Couch legen. Das musst dur nur eine Woche durchhalten und alles wird wieder gut.
Auf die Frage was es gekostet hat, einfach nur Antworten Geld, Kieselsteine wollten die nicht.:rotfl:

So bin ich zu meinem Smoker gekommen.

Und wenn ich es mir richtig überlege, waren die drei Tage in denen sie nicht mehr mit mir geredet hat keine wirkliche Strafe. :rotfl:
 
hier ein kleiner tipp von mir, so kam ich zu meinem smoker.:d

ich: Schatz?
Regierung: Ja?
Ich: Ich bin in den grillsportverein eingetreten
regierung: Warum war mir das jetzt klar.
Ich: Zwei hobbies vereint, essen und sport :d...ich brauch nur einen neuen grill
regierung: Und was soll es diesmal geben?
Ich: Ich schau mich morgen mal ein bißchen um :pfeif:
Einen tag später
ich: Schatz,ich habe mir einen grill ausgesucht der leider nicht vorrätig war. Dafür konnte ich aber aushandeln das sie ihn mir kostenlos anliefern:camouflage:
Regierung: Da bin ich aber mal gespannt
14 tage später kommt eine sms von meiner regierung
text: Dein grill ist eben angekommen,zwei typen,modell kleiderschrank haben das ungetüm gerade fluchend aus einem sprinter gewuchtet. Das ding steht auf einer palette mitten im hof.komm du mir mal nach hause :tätschel:
Sms zurück
text: Bitte gut aufpassen das ihn niemand klaut :d....bevor ich es vergesse es wird heute etwas später bei mir :pfeif:

Jetzt kommt der trick. Abends heimkommen und gleich in die garage verzupfen und so tun als wäre man mit dem motorrad ungemein beschäftigt. Warten bis in der wohnung das licht ausgeht, reinschleichen und auf die couch legen. Das musst dur nur eine woche durchhalten und alles wird wieder gut.
Auf die frage was es gekostet hat, einfach nur antworten geld, kieselsteine wollten die nicht.:rotfl:

So bin ich zu meinem smoker gekommen.

Und wenn ich es mir richtig überlege, waren die drei tage in denen sie nicht mehr mit mir geredet hat keine wirkliche strafe. :rotfl:


rofl
 
Coole Geschichte!

Lach!!!

tja, danke für den Tip, aber das mach ich dann doch lieber nach der Low and slow Methode.

aber echt ´ne starke Geschichte !!!! :rotfl:
 
Hier ein kleiner Tipp von mir, so kam ich zu meinem Smoker.:D

Ich: Schatz?
Regierung: Ja?
Ich: Ich bin in den Grillsportverein eingetreten
Regierung: Warum war mir das jetzt klar.
Ich: Zwei Hobbies vereint, Essen und Sport :D...ich brauch nur einen neuen Grill
Regierung: Und was soll es diesmal geben?
Ich: Ich schau mich morgen mal ein bißchen um :pfeif:
Einen Tag später
Ich: Schatz,ich habe mir einen Grill ausgesucht der leider nicht vorrätig war. Dafür konnte ich aber aushandeln das sie ihn mir kostenlos anliefern:camouflage:
Regierung: Da bin ich aber mal gespannt
14 Tage später kommt eine SMS von meiner Regierung
Text: Dein Grill ist eben angekommen,zwei Typen,Modell Kleiderschrank haben das Ungetüm gerade fluchend aus einem Sprinter gewuchtet. Das Ding steht auf einer Palette mitten im Hof.Komm du mir mal nach Hause :tätschel:
SMS zurück
Text: Bitte gut aufpassen das ihn niemand klaut :D....bevor ich es vergesse es wird heute etwas später bei mir :pfeif:

Jetzt kommt der Trick. Abends heimkommen und gleich in die Garage verzupfen und so tun als wäre man mit dem Motorrad ungemein beschäftigt. Warten bis in der Wohnung das Licht ausgeht, reinschleichen und auf die Couch legen. Das musst dur nur eine Woche durchhalten und alles wird wieder gut.
Auf die Frage was es gekostet hat, einfach nur Antworten Geld, Kieselsteine wollten die nicht.:rotfl:

So bin ich zu meinem Smoker gekommen.

Und wenn ich es mir richtig überlege, waren die drei Tage in denen sie nicht mehr mit mir geredet hat keine wirkliche Strafe. :rotfl:

Also langsam wirst Du mir doch suspekt :D

tja, danke für den Tip, aber das mach ich dann doch lieber nach der Low and slow Methode.

Wir hatten ein Smoker-Sparschwein, wo übriges Geld reinkam, dann haben wir noch bisschen so draufgelegt, ging ein paar Monate aber hat sich gelohnt :)

LG, BBQQ
 
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt wieder einige am liebsten steinigen würden, hier mal mein Senf zur Sache:

Ich grille seit 5 Jahren mit einer Billig-China-Büchse (Chari), der eine Blechstärke von ca. 1 mm hat, also weniger als halb so dick wie 3,5 mm! Durch das dünne Blech heizt er schneller auf als so ein Dickblech-Smoker, und man spart so die Kohlen ein, die man beim Grillen ev. mehr braucht. Entscheidender ist sowiso die Standzeit der Kohlen, und wenn du einen Wärmespeicher unbedingt brauchst, leg' ein paar Ziegelsteine in den Garraum, die speichern die Hitze länger und besser als jedes Blech, egal, wie dick.

Die Verarbeitung deines Buchtschiffes sieht gar nicht so schlecht aus, die Schweißnaht zw. Garkammer und Räucherturm sieht sehr sauber aus. Vermissen würde ich die Gussroste wie beim Chari, kann man aber nachkaufen.

Ich habe nun schon fast alles gegrillt, was man hier so liest, und ich hatte bis jetzt noch keinen Bedarf für dickeres Blech. Hier mal einige Beispiele in willkürlicher Reihenfolge, man beachte die unterschiedliche Platzierung der Grillkohlen für die verschiedenen Garraum-Temperaturen:

Brisket:

Brisket.jpg


Doraden:

Doraden.jpg


Hühnerbeine:

Drumsticks.jpg


Gyros:

Gyros.jpg


Schweinehaxen:

Haxen.jpg


Rinderhüfte:

Hüfte.jpg


Jerk Pork:

Jerk Pork.jpg


Krustenbraten:

Krusti.jpg


Plankenlachs:

Lachs.jpg


Lollipops:

Lollipops.jpg


Pizza:

Pizza.jpg


Pulled Pork:

pulled Pork.jpg


Kalträuchern (Schweinelende):

Raeuchern.jpg


Natürlich Ribs in allen Variationen:

Ribs.jpg


Schweinebraten:

Schweinebraten.jpg


Das alles ist sicher auch in der Kugel möglich, du hast allerdings deutlich weniger Platz, brauchst aber auch weniger Kohle. Ich habe auch als Zweitgrill eine Kugel, aber konnte mich bis jetzt noch nicht so richtig damit anfreunden. Liegt aber sicher an mangelnder Übung, und wie gesagt, am Platz (..ich habe in der Regel 5-7 Mäuler zu stopfen, da bräuchte ich schon den Ranch-Kettle...).

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass das alles meine persönliche Meinung darstellt, ich niemanden beeinflussen oder provozieren will, und ich überhaupt eigentlich zu diesem Thema nichts mehr posten wollte........

Schöne Weihnachten, euer Peperoni!

:anstoßen:
 

Anhänge

  • Brisket.jpg
    Brisket.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.437
  • Doraden.jpg
    Doraden.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • Drumsticks.jpg
    Drumsticks.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.369
  • Gyros.jpg
    Gyros.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.392
  • Haxen.jpg
    Haxen.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.409
  • Hüfte.jpg
    Hüfte.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.384
  • Jerk Pork.jpg
    Jerk Pork.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • Krusti.jpg
    Krusti.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.383
  • Lachs.jpg
    Lachs.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.384
  • Lollipops.jpg
    Lollipops.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.392
  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.421
  • pulled Pork.jpg
    pulled Pork.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.449
  • Raeuchern.jpg
    Raeuchern.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.372
  • Ribs.jpg
    Ribs.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 1.396
  • Schweinebraten.jpg
    Schweinebraten.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.547
hi

also ich hab auch den Smoker von Ebay und bins sehr zufrieden nur hab ich 2 Löcher nachbohren müssen aber sonst passt er ohne Probleme.

Hab am 2 Wichnachtsfeiertag eingeweiht bei minus 13° aber das PP ist gut geworden, Bilder kommem die Tage :-)
 
Pepperoni, das sieht doch alles super lecker aus, was du da zubereitet hast in deiner Chinadose, ...mehr will ich doch garnicht. :D
 
Zurück
Oben Unten