• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Birnen, Bohnen und Speck

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

dies ist ein typisches Gericht aus der nordeutschen Küche passend zur Jahreszeit.

01_Birnen.jpg


Die Birnen, sogenannte Kochbirnen.
Sehr fest und roh nicht zu genießen.

02_Bohnen_mit_Bohnenkraut.jpg


Bohnen und Bohnenkraut aus dem Garten.

03_Speck.jpg


Der durchwachsene Speck wird in kaltem Wasser aufgesetzt und dann 30 Minuten gekocht.

04_Bohnenkraut_zum_Speck.jpg


Dann kommt Bohnenkraut

05_Bohnen_dazu.jpg


und die Bohnen dazu. Das wird für weitere 30 Minuten gekocht.

06_Birnen_reinsetzen.jpg


Dann zum Abschluss die Birnen und weitere 15 Minuten Garzeit.

07_fertig.jpg



08_Tellerbild.jpg


Das rechts auf dem Teller sind blaue Kartoffeln aus dem Garten.
Die haben beim Garen leider fast die gesamte Farbe verloren.

09_Detail.jpg


Für uns ein sehr passendes Gericht.
Ich habe nur die Fotos gemacht und gegessen.
Lecker gekocht hat meine Frau.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Birnen.jpg
    01_Birnen.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 693
  • 02_Bohnen_mit_Bohnenkraut.jpg
    02_Bohnen_mit_Bohnenkraut.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 592
  • 03_Speck.jpg
    03_Speck.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 599
  • 04_Bohnenkraut_zum_Speck.jpg
    04_Bohnenkraut_zum_Speck.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 536
  • 06_Birnen_reinsetzen.jpg
    06_Birnen_reinsetzen.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 542
  • 05_Bohnen_dazu.jpg
    05_Bohnen_dazu.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 574
  • 07_fertig.jpg
    07_fertig.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 513
  • 08_Tellerbild.jpg
    08_Tellerbild.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 528
  • 09_Detail.jpg
    09_Detail.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 535
Das ist eine interessante Kombination, kann ich mir aber gut vorstellen, passt auch hervorragend zur kühlen Jahreszeit. Schönes Rezept und tolle Dokumentation.

Schönen Tag wünscht Silvia
 
Servus Torsten,

die Kombination wär mir nicht eingefallen, aber das klingt spannend! :thumb2:

Muß ich demnächst einmal probieren, ich hoffe ich bekomme bei uns überhaupt sowas ähnliches wie Kochbirnen...

Herzlichst
Walter
 
Uih, lecker.
Das muss ich mal probieren, ich habe mal Blutwurst, Kartoffe-Pü und Birnen gemacht, aber noch nicht mit Speck.
Merken.
Speck .:messer:

Bei uns gibt es auch keine Kochbirnen, aber Viezbirnen, anderswo Mostbirnen genannt, das geht sicher auch, wenn es nicht sogar das Gleiche ist...
 
Für uns Hessen sieht das ungewöhnlich aus... aber wir sind ja offen für neues;-)
 
Klingt interessant :thumb2:. Ich habe mal ein Bookmark gesetzt;).
 
Das klingt im ersten Moment für mich sehr ungewöhnlich :hmmmm:
Werden die Birnen richtig weich? Das obere Drittel schaut ja noch aus dem 'Sud' heraus.
 
Das wäre glaub ich nix für mich!!

Ich nehme Bohnen mit Speck und aus der Birne bitte einmal Bitne Helene zum Dessert :D

Danke fürs Zeigen, denn regional ist genial!!!
 
Moin Torsten,
das ist ja mal eine ganz interessante Kombination, habe ich so noch nicht gesehen! :thumb2:
 
Servus Torsten

das habe ich so noch nicht gesehen. Ich wusste auch gar nicht, dass es Kochbirnen gibt.

Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich in den verschiedenen Regionen Deutschlands gegessen wird.

Ich finde es große Klasse, dass Du uns dieses Gericht hier vorstellst :daumenzwinker:
 
Das ist bei uns im Norden ein großer Klassiker.
Sehr lecker, weil er alle Geschmacksrichtungen beinhaltet.
Außerdem erinnert er an die Kindheit, was immermehr zählt.
Hier unsere Interpretation:
food (49).jpg
 

Anhänge

  • food (49).jpg
    food (49).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 414
Ich habe schon oft davon gehört, aber noch nie selber gegessen.
Das würde ich aber sehr gerne mal probieren.
 
Ich nehme Bohnen mit Speck und aus der Birne bitte einmal Bitne Helene zum Dessert :D
Für mich bitte auch genau so ;)

Aber wie schon oft hier geschrieben ... interessant ist es allemal und vielen Dank fürs zeigen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten