• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Birnenjelly mit Äppler

Udo

Grillkaiser
Da ich heute Hühnerschenkel für meine Mittarbeiter gesmokt habe, musste gestern noch schnell ein Birnenjelly gemacht werden. Mein letztes habe ich mit 750ml Birnensaft, einer Birne und 5 Habbis gemacht, dazu 500 gr. Gelierzucker 2+1.

Diesmal 1 Liter Birnensaft, 300 ml Äppler 1 Tl. Zitronenpfeffer, halber Tl. gestoßener schwarzer Pfeffer und mit denen auf dem Bild (die wurden klein gehackt. ebenfalls 500 gr. Gelierzucker 2+1. und zwecks mehr Flüssigkeit 10 Blatt Gelantine.

Schenkel_008.jpg

Gelierzucker in den Topf

Schenkel_009.jpg

Birnensaft 100% in den Topf

Schenkel_010.jpg

300 ml von dem hier und die Chillis und gewürze rein. Dann 4 min köcheln lassen.

Schenkel_012.jpg

Gläser und Deckel nebenher auskochen

Schenkel_013.jpg

Jelly vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann die Gelantine noch 5 min im kalten Wasser einweichen. Das Jelly ist in der zwischenzeit noch mehr abgekühlt, ist wichtig, Gelantine darf nicht zu heiß werden.

Rein in den Topf und gut unterrühren.

Schenkel_014.jpg

in die Gläser füllen, verschließen und auf den Kopf stellen.

Schenkel_023.jpg

Fest werden lassen und fertig.

Ist wieder sehr gut geworden. Der Äppler gibt einwenig Säure und durch die Gelantine konnte ich den Zuckergehalt deutlich senken.

Kommt das auf's Fleisch oder Butterbrot :-? :D
Zum Frühstück eingenommen, kommt der Kreislauf wahrscheinlich mächtig in schwung.

:prost:

Cruiser schrieb:
Kommt das auf's Fleisch oder Butterbrot :-? :D
Zum Frühstück eingenommen, kommt der Kreislauf wahrscheinlich mächtig in schwung.

Schmeckt sehr gut auf dem Brötchen besonders mit Käse und da speziell einen Schimmelkäse. :D
Aber speziell nehme ich das für Hühnerfleisch. :prost:

Hört sich genial an

Kleiner Tip: Die Gelantine nicht ganz ausdrücken. In einem extra Topf auflösen.
Und dann mit nem bißchen von dem Jelly angleichen. Erst dann unterrühren.

Zurück
Oben Unten