• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bison - war es schlecht oder ist das normal?

sowosamma

Fleischesser
Hallo zusammen,

vor ca. zwei Wochen war ich bei Selgros und habe abgepackte Bison Steaks gesehen. Da ich Bison noch nie gegessen habe, habe ich mir eine Packung mit zwei vakumierten Stücken zum Probieren gekauft. Ich glaube es waren Hüftsteaks.

Optisch waren die beiden Stücke klasse. Aber als ich die Tüte aufgeschnitten habe kam schon die erste Überraschung. Der Geruch! Es roch ganz anders wie normales Rind. Nicht verdorben oder schlecht, aber trotzdem unangenehm.
Ich habe das Fleisch dann auf beiden Seiten scharf angebraten und bis auf 56° KT indirekt gezogen. Auch hier fand ich es optisch sehr ansprechend. Bis ich das erste Stück probiert habe. Es schmeckte irgendwie komisch.

Ist das normal? Unterscheidet sich der Geruch und Geschmack von Bison so stark von klassischem Rind? Ich war irgendwie enttäuscht danach - vor allem wenn man überlegt dass das Fleisch fast das vierfach gegenüber einem einfachen Hüftsteak gekostet hat.

Gruß,
Andi
 
Wild riecht anders als Zuchtvieh
hatte noch nie Bison roh hab es mal in ner Westernkneipe gegessen das roch auch gebraten anders als Rind ich kaufe es sicher nicht zu teuer
 
Ich konnte mal ein Stück probieren. War Bisonfilet. Ich fand es gut, kann dir aber nicht mehr sagen wie es roch. Ist zu lange her.
Kaufen würde ich es mir auch nie, denn der Kilopreis ist sehr hoch, da es nur in Feinkostläden zu kaufen ist.
Beim Züchter ist es deutlich günstiger, aber da muss man dann Mischpackete für 300 Chf kaufen.

EDIT: Wenn es günstiger währe, würde ich es natürlich kaufen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück auf dem Treffen in Betzenstein den direkt Vergleich Bison/ Rind von Masi und Wiskey kosten zu dürfen. Beides Male der gleiche Cut und exakt die selber Garzeit, wurde parallel auf einem Grill zubereitet.

Mein Fazit: Bison schmeckte leicht nach "Wild" und war etwas trockner als das Vergleichsstück vom Rind (Rasse weiss ich nicht mehr). Aber keinesfalls schlecht oder irgendwie unangenehm. Evtl. sollte man das Bison ein, zwei Grad früher runternehmen, als man das von Rindfleisch gewohnt ist.

Ich kaufe mir das schon manchmal. ~20km von hier ist ein Züchter. Er ruft etwas um die 60,00 Euro/ kg auf. Für Entrecote und Lende. Filet etwas mehr.

Gruß Steffe

PS. @Kingfischer spar dir doch so blöde Kommentare: "Kaufe ich nicht, ist zu mir teuer" Lieber mal nix schreiben, wie wärs?
 
Hatte auch schon Bison auf dem Grill und ich finde auch, dass es eher vom Geruch und Geschmack an Wild als an Rind erinnert.

Schlecht ist es auf keinen Fall, aber leider werden halt hohe Preise dafür aufgerufen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt (ma wieder) recht. Das könnte wirklich Richtung Wild gehen.

Teuer? Das soll jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin gerne mal bereit etwas mehr zu zahlen wenn man etwas Gutes oder Besonderes dafür bekommt. Beim Bison wollte ich halt unbedingt mal probieren und hab überhaupt nicht auf den Preis geschaut. Mich hat's nicht vom Hocker gehauen, aber das ist nur meine Meinung.

Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Grillen :bbq:

Andi
 
Ich greife das Thema nochmal auf.

Hatte bereits Bison-Filet und Bison T-Bone und konnte bei beiden keinen unangenehmen Geruch wahrnehmen.

Geschmacklich finde ich Bison etwas "milder" als Rind. Es ist schwer zu beschreiben.

Beim Filet ziehe ich Bison dem Rind vor, das T-Bone ist aber vom Rind besser, weil man einfach einen kräftigen Geschmack erwartet.

Da Bison sehr viel weniger Fett als Rind hat, muss man die Garzeiten etwas anpassen.

Ich kann es aber absolut weiterempfehlen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten