• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bistecca alla Fiorentina I + II

Dieser Beitrag erinnert mich daran, dass ich am 08.09. übers Wochenende durch die Val Chianina in's Umland von Perugia fahren werde ... natürlich Kühlbox inklusive :D

Toller Beitrag:thumb2:, hattest aber etwas zu wenig Hitze. Das lag aber sichelich am Grillgerät, denn die in der Toscana dafür üblichen :oGrill-Temperaturen würden diesem Grill glatt ein Loch "durchbrennen" .
 
Dieser Beitrag erinnert mich daran, dass ich am 08.09. übers Wochenende durch die Val Chianina in's Umland von Perugia fahren werde ... natürlich Kühlbox inklusive :D

Toller Beitrag:thumb2:, hattest aber etwas zu wenig Hitze. Das lag aber sichelich am Grillgerät, denn die in der Toscana dafür üblichen :oGrill-Temperaturen würden diesem Grill glatt ein Loch "durchbrennen" .
Pack' ordentlich ein! Wenn ich das nächste Mal fahre, dann nur mit Kühlbox mit 12V Stecker fürs Auto!!!
Ja, der Grill war echt grenzwertig, auf dem komplett geschlossenen Boden kam wenig Sauerstoff an die Kohle...
 
Wie kommt der italienische Erzeuger mit diesen Verkaufspreisn klar?
Tolles Fleisch.
Viel Spaß in der Toskana.
 
Das Chianina-Rind wird für den regionalen Markt gezüchtet. Wer (außerhalb der Toscana und vor allem dann auch außerhalb Italiens) etwas davon erstehen will, muss sein Fleisch vor Ort zu deren Preis erstehen/erstehen lassen ...Die wissen ganz genau was sie produzieren und geben es auch an Großhändler nur um den einen Preis her ...
Wenn dann in D jemand sich dieses Fleisch bestellt, muss er eben auch mind. 1-2 Zwischenhändler mitverdienen lassen.

Wie die Erzeuger damit klar kommen? Das Chianina-Rind ist "Halb-wild" und lebt ganzjährig auf riesigen, mageren Weiden ... fast so wie Bison-Herden. Die Erzeuger benötigen also viel Platz auf einem klar definierten Areal zwischen Val Chianina und der Maremma. Die lassen die Rinder meist in Ruhe ... Diese Rinder sind ein "Neben-Geschäft" auf schlechten Böden ... Wo der Boden gut ist, werden Oliven, Wein oder Gemüse angebaut ... zudem ist die Italienische Landwirtschaft (Po-Ebene ausgenommen) klein und kleinst strukturiert ... da tun sich dann 5-6 Kleinbauern zusammen und lassen gemeinsam auf schlechten Böden eine Herde Rinder aufwachsen ...
Somit ist die Rinder-Menge nach "oben" gedeckelt, der lokale Marktwert definiert und überregional/international geht er aufgrund der wenigen Zwischenhändler und der "geringen Ausbeute" durch die Decke ... hier in Südtirol würden mich im Restaurant 100 gr. etwa 7,00 € (bei einem durchschnittlichen 1000 gr. Steak) kosten ... No-go !! Unten, rund um Perugia kostet so ein Steak in der Trattoria durchschnittlich 28,00 bis 35,00 Euro ...

Aber da ich demnächst da unten übers WE unterwegs sein werde, steht mein erstes Abendessen :messer: bei Perugia eh schon fest ... gefolgt von einem Metzgerei-Shopping :D:D und etlichen Rotwein-Verkostungen ... immerhin ist dort auch die "Heimat" des Morrellino di Scansano und ähnliche "Wiederwertigkeiten" in Reichweite ...:D
 
Zurück
Oben Unten