• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bistecca alla Fiorentina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass ich hier nicht das erzielte Ergebniss sondern die DEFINIZION beanstandet habe scheint wohl keinen zu interessieren.
 
DEFINITION, bitte... danke. Genauso wie man keine endgültige Definition des rheinischen Sauerbraten finden wird (... jede gute Oma hat schließlich immer das einzig wahre Rezept...), wird das auch bei einem Bistecca Fiorentia mit nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit beliebig schwierig bis exponentiell steigend Richtung Unmöglichkeit.

Ganz ehrlich? Ich persönlich gehe davon aus, dass es heute besser gemacht wird als vor 200 Jahren. Aber egal... ich werd's nachbauen und genießen.
 
Dass ich hier nicht das erzielte Ergebniss sondern die DEFINIZION beanstandet habe scheint wohl keinen zu interessieren.

Kann sein...du hast ja auch kein Interesse daran was ich an deinem Post kritisiert habe. Inhalt oder Art .


Aber genug jetzt von mir was OT angeht.
 
Alles genormt.
KLICK
Ich weiß aber nicht welchen rechtlichen Status die accademia italiana della cucina hat. :D
Die ORIGINALE Bolognese von dort ist allerdings großartig.

Und das "Caveman-Bistecca" vom Hualan sieht auch großartig aus, ob das der accademia passt oder nicht.
:muh:
 
...
wisst ihr was ...

i hätt gern an teller vom Steak gehabt.

und wenn i a chianina Steak irgendwo bekommen sollte ... dann ist es mir egal
ob es so oder so gemacht wurde.

Hauptsache guuuuutttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt ! ich gehe mal davon aus, dass das fleisch
als solches schon ein sehr gewichtiges Argument für den Gaumen darstellt.

die Zubereitung: klar ist die wichtig. sehr wichtig und es soll auch passen.

aber im Endeffekt zählt für mich der Geschmack und den stell ich mir einfach

himmlisch gut vor.

also ... streitet nicht und gebt a ruhe ...

MAHLZEIT

gruss ich
 
@Luse ... interessante links... danke.
 
Dass ich hier nicht das erzielte Ergebniss sondern die DEFINIZION beanstandet habe scheint wohl keinen zu interessieren.
Selbst wenn es so gewesen wäre, hätte ein etwas freundlicherer und respektvollerer Ton in deinem Beitrag nicht unbedingt geschadet...

DEFINITION, bitte... danke.
Das ist Haarspalterei, Tilo. Und wenn man Italienisch als Mutter- oder Zweitsprache hat, nur allzu verzeihlich ("la definizione")

Mag sein, aber diese Definition stimmt nicht mit der oben genannten überein. Jetzt könnte man darüber diskutieren welche der wahrscheinlich vielen existierenden die wirklich richtige ist... :D

...ODER... besser noch: Man holt sich ein schönes Stück Fleisch, grillt es so - oder so ähnlich - und genießt es. Ob man es dann so oder anders nennt ist doch schei ... Verzeihung ... piepegal!
 
Sehr schönes Steak! Direkter als hier geht grillen wohl gar nicht :-)
Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!

Und die Bezeichnung find ich OK, da das hier ja ein Forum zum Grillen ist und kein Normungsgremium. Mit dem Suchbegriff "Bistecca" find ich das hier und meine Erwartungshaltung hinsichtlich der Forumsuche ist erfüllt. Mit einer anderen Bezeichnung würd ichs nicht finden und das wär schad.
 
Outstanding! Tolle Bilder.
Gruß
Stephan
 
Klasse und gut gegrillt, gefällt mir gut. :respekt:
Muss ich auch unbedingt nochmal machen. Und ob das dann vom Original Chianina oder einer heimischen oder sonsteinem Rind ist soll mir da ziemlich Wumpe sein.
Hauptsache die Fleischqualität stimmt. :muh:


Gruß Al
 
Recht außergewöhnlich das Steak und für mich genau das Gegenteil vom Innbegriff des urbanen Grillens. Wie das Steak nun heißt ist mir egal, es sieht gut aus!

Nachdem die Wogen nun wohl auch geglättet sind, hätte ich noch eine Frage. Man kennt das ja von der Saucenzubereitung, Kalbsknochen, Schweineknochen, Geflügel, Röhrenknochen, alles gut………nur eben diese fiesen, flachen, porösen Rinderknochen, wenn die verbrennen, wird die Sauce bitter und wenn du noch so viel Zucker und Sahne ranmachst, daran änderst du nichts mehr, es sei denn, du schmeißt sie weg. Wohl wissend, dass du den Knochen nicht gegessen hast, ich hätte mich nicht getraut das Steak mit dem Kochen bei vielleicht 600 Grad aufzulegen.:thumb2:
 
@DarkRoast: Wenn du schon soo oft in Florenz warst, dann fahr einfach die 100km weiter in die val Chianina ... da bekommst du dann 1kg "Fiorentina" um 35,00 auf den Teller. Meide Touristen-Fallen und fahr zu Lokalen wo nur Einheimische essen. Auch ich weis dass in Florenz , Pisa, Siena 90% der "fiorentine" nicht echt sind ... Aber da ich in Florenz, Lucca, Prato,Grossetto, und Perugia gute Freunde habe, stellt das für uns Südtiroler (also auch "bella Italia") kein größeres Problem dar.
Schau dir dessen Zubereitung im Umland von Perugia einfach selber an ... die wissen was sie tun.

@PuMod:
Da der Inhalt des Wikipedia-Textes eh recht dürftig ist, gehe ich mal davon aus, dass sich den ein Toscana-Tourist als selbst ernannter "Bella Italia-Experte" zusammengereimt hat. Ich hab ihn gelesen und kann dir sagen dass der bis auf die Erwähnung der Chianina nichts mit der Zubereitung der echten Fiorentina zu tun hat.

Macht eure Steaks wie ihr wollt, aber bitte benennt sie dann nicht nach etwas was sie absolut nicht sind.



Grüße aus "bella Italia" / Südtirol


...

hi. kann man denn ein steakerl "nach hausart" Bistecca alla Fiorentina nicht einfach so lassen wie es ist.

muss man es zerreissen und schlecht machen.

muss das sein ? glaube nicht.

grundsätzlich gehe ich davon aus ... dass auch in Italien jeder sein Bistecca alla Fiorentina anders macht als der andere.

wäre ja langweilig wenn es normiert wird.

nichts für ungut ...

mir schmecken viele Bistecca alla Fiorentina die als Alibi gelten.

gruss ich

schönen tag

gruss nach Südtirol ... Italien
 
@Hualan ... ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe... Wie lange brauchen die Zwiebeln?
 
... Wie lange brauchen die Zwiebeln?
Hallo Tilo,
ich hab die Zwiebeln ca. 5 Minuten vor Angrillen des Steaks in die Kohlen gelegt und dort liegen lassen, bis das Steak fertig war. Ich würde mal auf ca. 15 bis 20 Minuten tippen. Dabei ein paar mal gewendet.
Du solltest Gemüsezwiebeln nehmen. Vorher etwas sternförmig einschneiden und mit Olivenöl und Balsamico beträufeln. Anschließend 2 mal in Jehova einwickeln, so dass kein Öl auslaufen kann.

Gruß
Norbert :anstoޥn:
 
Diese ewigen Diskussionen ums "Original-Gericht" sind doch so leidig.... wie Grammatik Nazis


:hmmmm:

Also zu erst mal finde ich das Steak schön zubereitet.

Desweiteren finde ich die Hinweise von @Kingfisherteam durchaus lehrreich. Auch wenn es dem Einen oder Anderen vllt. etwas herablassend vorkommen mag, so sind auch einige Antworten auf den Post nicht grade höflich.

Ich kann von mir behaupten, dass ich schon 3x Chainia bekommen konnte, dieses Fleisch war 5 Wochen trocken gereift und von einer tollen Qualität für rund 39 €/Kg.

Mein Bestreben ist es, solche Gerichte wie Bistecca Fiorentina und zB Pasta alla Carbonara authentisch zuzubereiten ...... darum bin ich für solche Hinweise sehr dankbar ;)



Seht nicht immer Alles so verbissen !


So hatte ich zB mal einen Ceasars Salat gepostet......und wurde auch berichtigt. Sowas sollte man nicht krumm nehmen sondern beherzigen. Nur sollte der Ton der Kritiker auch angemessen sein ;)


Gruss Dodge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten