• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Eure Einschätzung zum Thema Kammervakuumierer

G

GAst-6ohuI1

Guest
Hallo Leute,

bei der Auflösung eines Restaurants gibt es noch einen Kammervakuumierer von VacuMit. Leider habe ich quasi keine Infos über den Typ und kann auch nur ein schlechtes Foto einstellen. Das Gerät ist schon etliche Jahre alt. Hat schon vor 10 Jahren gebraucht etwas mehr als 2000€ gekostet und wurde vor 4 Jahren von einer Gastro Firma für 400€ gewartet. Seit dem nur noch selten benutzt und funktioniert einwandfrei. Alle Platten zur Reduzierung der Kammergröße sind dabei. Das Gerät benötigt 380V, was für mich kein Problem darstellt.

Ich hätte gerne einen Kammervakuumierer und für diesen sollte ich 300€ noch bezahlen. Denkt Ihr er ist das Geld noch wert? Oder sollte ich mir lieber ein 600 bis 700€ Teil neu kaufen?

Gruß
Ulrich

IMG-20170714-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170714-WA0002.jpg
    IMG-20170714-WA0002.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.293
Scharfe Bilder würden die Sache wahnsinnig erleichtern.
wenn ich das richtig sehe, V= Vakuum S= Schweißen, keine Automatik finde ich gut da bist du flexibel.

Ich gebe meinen Kammervakuumierer nicht mehr her, einfach genial das Teil

Also für einen guten, fängst du bei 1500 € an, daher kannst für 300 nichts falsch machen. Den Hersteller gibts auch noch, daher wird die Ersatzteilversorgung auch nicht das Problem sein. Ich würde zuschlagen.
 
Das hängt vor allen Dingen damit zusammen, wie oft du ihn nutzen willst. Ein gewerblicher Vakuumierer kostet auch heute noch 2.000€+ , für den privaten Bereich gibt es aber schon ganz ordentliche Geräte ab 600€ (z.B. Von Caso). Wenn Du einmal pro Woche etwas vakuumierst, würde ich wohl eher ein Consumer-Neugeräte nehmen, wenn Du es täglich nutzen willst, würde ich versuchen den Verkäufer auf 200€ runter zu handeln und zu hoffen, dass es hält.
 
Hallo Markus ( @Wombads ) ,

das Foto ist nicht von mir. Das hat ein befreundeter Koch, der den Kauf vermittelt hat, gemacht und mir per WhatsApp geschickt. Ich habe blöder Weise keine Bilder gemacht. Ersatzteile und Wartung für das Gerät zu bekommen, ist gar kein Problem. Ich werde ihn dann wohl kaufen.

Hallo @Kimble ,

für mich kommt kein Gerät mehr von Caso ins Haus. Bei denen ist der Service unterirdisch. Bisher habe ich nur gesehen, dass es bei den Kammergeräten erst ab 600€ anfängt. Und ein Consumer Gerät, dass die Luft raussaugt von Caso habe ich noch. Ich denke Du hast recht und ich sollte noch mal über den Preis diskutieren, wobei es für mich jetzt nicht um die letzten 100€ geht. Wenn man sich in diesem Forum aufhält, ist man eh finanziell verloren. :rolleyes:

Gruß Ihr beiden und danke für eure Antwort
Ulrich
 
@HBO
Caso ist natürlich keine Industrieware sondern bedient primär das günstige Consumer-Segment. Es gibt allerdings eine Profi-Linie von Caso. Die würde ich als Profi vermutlich nicht nehmen, für den Endverbraucher halte ich sie jedoch für ganz o.k. Der FastVAC 3000 Vakuumierer wirkt wirklich solide und braucht vom ersten Eindruck her, den Vergleich mit Lava oder VacStar nicht zu scheuen. Der Kammervakuumierer VacuChef 77 aus der ProfiLinie von Caso ist imho vom PLV her das Beste, was man unter 1.000 € bekommen kann, darüber hinaus ist er mit 24kg noch portabel. Die Konkurrenzprodukte von Beektal, VacStar, etc. in diesem Preissegment haben fast alle verschwindend geringe Kammergrößen. Eine Schweißbalkenbreite unter 30cm führt letztendlich dazu, dass man am Ende 2 Vakuumierer nutzt. Dazu hatte ich ja auch schon etwas geschrieben:

https://www.grillsportverein.de/for...mierer-fuer-sous-vide-um-hausgebrauch.224100/

Wenn es denn aber über die Consumer-Klasse hinausgehen soll, kommt man um die 2T€ nicht herum. Mein Favorit wäre aktuell ein VAC-STAR S-223 (http://shop.vac-star.com/pi/de/VAC-STAR-S8.html). Du solltest aber bedenken, dass diese Geräte nicht mehr portabel sind, d. h. Du musst genügend Platz haben um sie dauerhaft stehen zu lassen. Deshalb steht der VacStar Gerät auch immer noch nicht bei mir, so lange ich keine Vorbereitungsküche habe.

Bei dem über 10 Jahre alten Gerät kaufst Du ja letztendlich die Katze im Sack. Pumpe, Dichtungen, Deckel – da kann mit der Zeit ja so einiges verschleißen oder spröde werden. Daher wäre für mich bei so etwas 200 € die Obergrenze.
 
Jetzt verstehe ich was Du mit den 200€ meintest
Das Gerät ist so schwer, dass es sicher nur zwei mal bewegt wird. Einmal ins Haus und irgendwann mal aus dem Haus. Ich habe bei uns so eine Art Küchenkeller, in dem Zubehör, Lebensmittel und der Wein gelagert wird. Da würde ich auch den Vakuumierer reinstellen. (Dort habe ich auch Drehstrom) Unsere Küche ist dafür definitive zu klein.

Gruß und danke für Deine Meinung
Ulrich
 
kaufen. Meins (Webostar) ist 40 Jahre alt, sauschwer und läuft immer noch. Besonders wenn es für den Typ noch Ersatzteile gibt , lohnt es ich immer. Es geht nichts über eine große Kammer. Die wurden früher eben robust gebaut.

Gruß aus Kiel

Tassi
 
Ich habe inzwischen den Vakuumierer in Betrieb genommen. Bis auf ein kleines Problem mit dem Anschluß funktioniert er bisher super.

Wenn ich einen Beutel mit Wasser reinlege, fängt das Wasser nach etwa 3 bis 4 Sekunden an zu kochen. Es ist doch ein Automatikgerät, allerdings kann man immer manuel eingreifen und auch alle Parameter nach belieben einstellen.

Bisher bin ich zufrieden. Kein Vergleich zu meinem billig Gerät von Caso.

Gruß
Ulrich
 
Zurück
Oben Unten