• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe - Aluguss reinigen?

Little1612

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

Aus lauter corona Langeweile habe ich heute mal begonnen meinen Broil King zu putzen 🙈
Das habe ich ehrlich gesagt seit der Anschaffung vor 2 Jahren noch nie gemacht bzw nur sehr oberflächlich...
Morgen will ich die Edelstahlgrillwanne reinigen (in der Metro Dr Becher Grillreiniger besorgt)
Nun meine Frage: mit was reinige ich die Aluguss Seitenteile der Wanne? Auch mit dem Dr Becher?
Siehe Foto anbei.
45A95D44-1593-4E4E-8EDC-B5E35330354A.jpeg
4EF23376-E203-4258-898C-560EA5BC4549.jpeg
BF233D6D-82F8-483B-BEE6-92FA9CBFB0CE.jpeg

Deckel und Seitenteile habe ich abmontiert und heute bereits gereinigt.
Alles nur mit schwamm und maximal bisschen Scheuermilch das ging erstaunlich gut

175B4A09-ADFB-4745-8E88-155EF461823B.jpeg
541E0B87-3815-4505-8150-2526A88C73D3.jpeg

Auf keinen Fall mit Dr. Becher! Das ist ein sehr starker, alkalischer Reiniger, der Aluminium angreift. Wenn Du damit etwas reinigst, dann nur Edelstahlteile, und die außerhalb des Grills und vor Einbau sehr gut abspülen!
Der Reiniger ist stark ätzend, also Haut und Augen gut schützen!

Die Aluminium Teile eben nur mit Schwamm und Wasser mit Tensiden reinigen. Wie neu werden die nimmermehr 😎

Der Grill ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Modepüppchen. :hmmmm:

Schon klar aber dein Herd, Backofen und deine Küche ist doch auch sauber oder lässt da auch dein dreck dran?

Danke für eure Infos. Die Edelstahlwanne werde ich mit dem Dr Becher einsprühen und die Alugussteile aussparen und nur mit Lappen und Spüli reinigen.

IMG_6074.JPG

... iss glaub ich gerade Grill putzen angesagt. Die Kugeln blinken und das kleine VA-Fass sind auch sauber.
Bilder sind vom WE. Ich nehme immer viel Spülmittel in sehr heißem Wasser, alles einschäumen, mit Topfschamm abreiben, einwirken lassen und mit dem Hochdruckreiniger abkärchern. Die kleine Kugel wird jetzt 20 Jahre alt. Der Lüftungsschieber macht langsam schlapp. (Korrosion) Bei meinen Gasis von Weber blätter bei mir die Beschichtung langsam runter. Evtl. sollte man die Patina nicht so oft runterputzen? Ich mag es jedoch gerne hygienisch. Grillroste, egal ob Guss oder VA, mach ich vor jedem "Event" heiß mit der Bürste sauber.

Wenn es wirklich stört, würde ich Glasperlenstrahlen empfehlen. :-)

Naja direkt stört es mich nicht aber da ich halt dieses Mal auf Grund von extrem viel Zeit einen sehr kompletten „Grillputz“machen wollte und man ja auch nie auslernt bzw immer dazulernen möchte hat mich das Thema einfach interessiert in Bezug auf den Aludruckguss.

So da ihr mir ja gestern tatkräftig mit Rat zur Seite gestanden habt hier das Ergebnis:

Grill nach dem abbürsten und auskratzen mit Plastik Spachtel.
903DEAFE-29CE-4F31-BDC9-44769AD458C5.jpeg

Behandlung mit Dr Becher. Meiner Meinung nach nicht wirklich gut das Zeug. Hatte den Sprühreiniger vielleicht ist der mit Pinsel besser.
Bild anbei
2B284816-C595-40CA-B479-AE714998C231.jpeg

Dann doch noch mit Hand geputzt. Stahlschwamm , spüli Wasser und scheuermilch. ( nur in der Edelstahlwanne)

952B958D-C3BC-4144-AD1C-B7DD5A08A1AC.jpeg
58AD7DA4-37D6-4FCE-BEFF-9CFD9E76CE29.jpeg
1DAC1DDB-4CA9-4104-91B7-32E7161ADF88.jpeg

Vielleicht sollte ich einfach die Abstände etwas kleiner halten es war das erste mal dass mein Grill innen Wasser gesehen hat. Und mein Grill ist jetzt 2 Jahre alt.

...oder wie schon oft hier und da erwähnt, nicht soviel putzen.
Die groben Verkrustungen mit einem Holz- oder Plastikspachtel....
Der Rest konserviert und schützt....

...oder wie schon oft hier und da erwähnt, nicht soviel putzen.
Die groben Verkrustungen mit einem Holz- oder Plastikspachtel....
Der Rest konserviert und schützt....

Bin ich vollkommen bei dir aber ich war doch erstaunt wieviel Rost / Flugrost sich bereits abgesetzt hatte und diesen wollte ich einfach mit dem Stahlschwamm loswerden bevor er sich richtig festsetzt. Die Edelstahlwanne ist auch schon leicht „angefressen“ das ist schon enorm

Es ist leider ein nicht ausräumbares Märchen, dass Dreck konserviert. Das ist leider Quatsch. Denn beim Grillen entsteht leider Dreck, der Salz enthält. Und das greift nunmal so ziemlich jedes Metall an.
Edelstahl sollte tatsächlich häufiger gereinigt werden, als Alu-Guss, da - wie du bereits festgestellt hast - dieses unbeschichtete Metall vom salzhaltigen Dreck angefressen wird. Das ist übrigens auch der Grund, warum man Salz in Nudelwasser (bei Edelstahltöpfen) erst beim Kochen zugibt. Sonst fressen die Salzkörner am Topfboden mikrofeine Löcher in die Oberfläche.
Alu-Guss-Teile sind in der Regel beschichtet und brauchen daher weniger Pflege. Aber wehe, wenn diese Beschichtung Mal weg ist, dann geht auch da der Fraß los (sieht man dann an dem weißen Aluminiumoxid).

Es kommt natürlich auch auf die Legierungsbestandteile des Edelstahls an. Bei Messern beispielsweise gibt es zahlreiche rostträge Stähle, die sich extrem in ihren Eigenschaften unterscheiden. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit den Anforderungen an das Material. Ein billiger 420er Stahl kann bezüglich der Korrosionseigenschaften selbst einem pulvermetalurgischen Sinter-Stahl überlegen sein.... Materialkunde ist eine Wissenschaft für sich 😉

OK, dann verbuche ich das unter

"Wieder was gelernt"

Klingt eigentlich logisch....

Es ist leider ein nicht ausräumbares Märchen, dass Dreck konserviert. Das ist leider Quatsch. Denn beim Grillen entsteht leider Dreck, der Salz enthält. Und das greift nunmal so ziemlich jedes Metall an.
Edelstahl sollte tatsächlich häufiger gereinigt werden, als Alu-Guss, da - wie du bereits festgestellt hast - dieses unbeschichtete Metall vom salzhaltigen Dreck angefressen wird. Das ist übrigens auch der Grund, warum man Salz in Nudelwasser (bei Edelstahltöpfen) erst beim Kochen zugibt. Sonst fressen die Salzkörner am Topfboden mikrofeine Löcher in die Oberfläche.
Alu-Guss-Teile sind in der Regel beschichtet und brauchen daher weniger Pflege. Aber wehe, wenn diese Beschichtung Mal weg ist, dann geht auch da der Fraß los (sieht man dann an dem weißen Aluminiumoxid).

Es kommt natürlich auch auf die Legierungsbestandteile des Edelstahls an. Bei Messern beispielsweise gibt es zahlreiche rostträge Stähle, die sich extrem in ihren Eigenschaften unterscheiden. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit den Anforderungen an das Material. Ein billiger 420er Stahl kann bezüglich der Korrosionseigenschaften selbst einem pulvermetalurgischen Sinter-Stahl überlegen sein.... Materialkunde ist eine Wissenschaft für sich 😉
Dem Statement, daß Dreck eben nicht konserviert kann ich nur zustimmen.
Ich habe bei meinem Summit das Innere des Schranks umgebaut und brauchte so eine sehr flache Schale unter der Fettwanne. Da ich Edelstahl wollte, war da keine große Auswahl. die Wannen rosten aber leider durch, wenn ich sie nicht regelmßig reinige. Ein bißchen Salz hier und ein bißchen Fleisch- oder Gemüse saft dort (auch mal aus der Bratwurst, was auch viel Salz enthält) vermischt sich mit großen Mengen Bratfett und sammelt sich in der (Noname) Edelstahlschale an. Und da erledigt dann das Salz unter einer dicken Fettschicht sein Werk und "brennt" Löcher in den Edelstahl.

Zur Alu-Wanne: die war in meinem Grill m.W. aber nicht beschichtet, sondern "nur" eloxiert, also mit einer üblichen, harten, geschlossenen Aluminiumoxidschicht überzogen. Da ist also keine Beschichtung, die irgendwann weg ist.
Edit: damit meinte ich den Q330.

Das weiße Aluminiumoxid, daß man in den Grillwannen immer wieder findet, entsteht m.E. durch Marinaden u.a. Flüssigkeiten, die die Eloxal-Schicht des Alus zerstören (salzhaltig oder gar alkalisch), so daß sich Aluminium auflöst und diese weißen Aluminiumoxid/Salz-Pulver bildet.
Reinigt man danach die Wanne und entfernt alles wasserlösliche gründlich, hört die Neubuldung weißen Pulvers meiner Erfahrung nach auf.

@Little1612
Hallo, wir kennen uns ja schon.
Ich versuche so wenig wie möglich Chemie oder Scheuerschwämme bei der Reinigung zu verwenden. Die Aussen Reinigung bekommt den Lidl W5 Kraftschaum zum Fette lösen. Abwischen mit Küchentuch. Danach sofort mit klarem Wasser und Frottee Baumwolltuch trocknen. Dann glänzt er wie ein eingecremter Kinderpopo.
Den Innenraum putz ich grob mit einem flachen Kochlöffel. Edelstahlteile demontier ich auch dann Dr. BECHEM Grillreiniger mit Pinsel drauf, dann alles nach 30 Minuten mit Kärcher reinigen. Denn Innenraum kann man auch mit einer kleinen Gaskartuschenbrenner Pyralisieren. Was dann noch drin ist bleibt drin.
Gruß Sven

Zurück
Oben Unten