• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe - Aluguss reinigen?

Die Aussen Reinigung bekommt den Lidl W5 Kraftschaum zum Fette lösen. Abwischen mit Küchentuch. Danach sofort mit klarem Wasser und Frottee Baumwolltuch trocknen. Dann glänzt er wie ein eingecremter Kinderpopo.

Meinst du mit außen den Deckel oder die Aluguss teile von der Wanne links und rechts aussenseite?
Danke für den tip werde ich mir besorgen
Der Rest ist tip top sauber .
Ich hoffe ich bekomme meinen Grill wieder zusammen 😂🙈 einfach mal auf gut Glück demontiert.
 
Meinst du mit außen den Deckel oder die Aluguss teile von der Wanne links und rechts aussenseite?
Danke für den tip werde ich mir besorgen
Der Rest ist tip top sauber .
Ich hoffe ich bekomme meinen Grill wieder zusammen 😂🙈 einfach mal auf gut Glück demontiert.

Meine Mutter hatte Putzmittel bis zum jüngsten Tag gehortet und da habe ich die W5, ist übrigens orange Flasche, in die Finger bekommen. Das Zeugs ist nicht scharf und löst Fett sehr schonend durch den Schaum auf allen Oberflächen.
Wie gesagt wische noch mit klarem Wasser drüber denn Putzmittel und UV frisst sich in den Lack.
Gruß Sven
 
Ich werfe mal noch eine andere Frage / Überlegung in den Raum:

Macht es Sinn die Aussenteile (nicht Edelstahl) aber zum Beispiel die Alugussteile mit einem Öl nach der Reinigung wieder leicht einzureiben um eine gewisse Schutzschicht gegen Feuchtigkeit herzustellen?

Zumal dann auch die Farbe nicht mehr so „stumpf“ wirkt und etwas dunkler wird.
 
@Little1612
Hallo, wir kennen uns ja schon.
Ich versuche so wenig wie möglich Chemie oder Scheuerschwämme bei der Reinigung zu verwenden. Die Aussen Reinigung bekommt den Lidl W5 Kraftschaum zum Fette lösen. Abwischen mit Küchentuch. Danach sofort mit klarem Wasser und Frottee Baumwolltuch trocknen. Dann glänzt er wie ein eingecremter Kinderpopo.
Den Innenraum putz ich grob mit einem flachen Kochlöffel. Edelstahlteile demontier ich auch dann Dr. BECHEM Grillreiniger mit Pinsel drauf, dann alles nach 30 Minuten mit Kärcher reinigen. Denn Innenraum kann man auch mit einer kleinen Gaskartuschenbrenner Pyralisieren. Was dann noch drin ist bleibt drin.
Gruß Sven
Die Nummer mit der Gaskartusche ist ne prima Idee. Kommt der Unkrautvernichter mal zu nem anderen Einsatz 🤣👍
 
Ich werfe mal noch eine andere Frage / Überlegung in den Raum:

Macht es Sinn die Aussenteile (nicht Edelstahl) aber zum Beispiel die Alugussteile mit einem Öl nach der Reinigung wieder leicht einzureiben um eine gewisse Schutzschicht gegen Feuchtigkeit herzustellen?

Zumal dann auch die Farbe nicht mehr so „stumpf“ wirkt und etwas dunkler wird.
Kann man machen, kann man auch lassen. Je nach Öl kann das aber klebrig werden, die Farbe verändern oder im Innern gesundheitsschädlich (wenn es z.B. Mineralöl ist).
Ich habe außer auf dem Rost, der Plancha, dem Wok etc. noch nie Öl eingesetzt.
 
Die Nummer mit der Gaskartusche ist ne prima Idee. Kommt der Unkrautvernichter mal zu nem anderen Einsatz 🤣👍
Sicher keine schlechte Idee, aber Vorsicht mit der Hitze. Bei zuviel kann sich der Grillkörper irreversibel verziehen, wir hatten hier schon so Fälle.
 
Nur mal so eine Frage wegen Pyrolyse: bei meinem Souvereign steht das extra drin? Also Grillroste zu 2-3 abdecken, dann Vollgas und erstmal auskehren. Da ist der gröbste Schmodder weg. Und dann wenn ich Zeit und Nerven habe mache ich auch den Rest - beim Souvereign ist die gesamte Wanne und Teile der Haube Guss.
 
Kann man machen, kann man auch lassen. Je nach Öl kann das aber klebrig werden, die Farbe verändern oder im Innern gesundheitsschädlich (wenn es z.B. Mineralöl ist).
Ich habe außer auf dem Rost, der Plancha, dem Wok etc. noch nie Öl eingesetzt.
😂 an Mineralöl hab ich tatsächlich beim grillen noch nie gedacht...
Meinte eher halt den Lappen nachm gustrost einreiben auch mal über die Seite zu ziehen wenn er eh schon mit Öl benetzt ist
 
Nur mal so eine Frage wegen Pyrolyse: bei meinem Souvereign steht das extra drin? Also Grillroste zu 2-3 abdecken, dann Vollgas und erstmal auskehren. Da ist der gröbste Schmodder weg. Und dann wenn ich Zeit und Nerven habe mache ich auch den Rest - beim Souvereign ist die gesamte Wanne und Teile der Haube Guss.

Mit was sollst die grillroste laut Anleitung abdecken?
 
Mit was sollst die grillroste laut Anleitung abdecken?
Dem verpöntem Jehova.. doppelt genommen. Ja, so steht es da.... Ach so, sorry, zu 2/3 , nicht 2 minus 3 ;-)

Ich nehme Pizzasteine wenn die auch reif sind mal wieder eine Grundkur zu sehen. Oder halt Aluwälzblech, die dicke zum Grillen.
Schönen Gruß
Peter
 
😂 an Mineralöl hab ich tatsächlich beim grillen noch nie gedacht...
Meinte eher halt den Lappen nachm gustrost einreiben auch mal über die Seite zu ziehen wenn er eh schon mit Öl benetzt ist
Pflanzenöl würde langfristig ranzig und klebrig.
Also lieber nur die Roste, da wird das Öl ständig neu aufgetragen.
 
So auch meine Flammbleche, Tropfbleche und Brenner (Fettauffangschale natürlich nicht) vor dem Einbau vom Rost befreit. Bisschen Schleifpapier und Ruck zuck wieder sauber
383B3599-9D7C-44EA-8D7B-070546C02D31.jpeg
9B8D6044-AFDD-42B3-9D9D-F0C4440CA8DE.jpeg
F7D26749-ABB7-4592-BBE1-4FE6F978E819.jpeg
D5CE41CD-6F79-4D98-90EC-E3ACF2962F1F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten