• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe, Petromax FT 9, Riss oder nicht

Grill-Laie

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen Petromax FT 9 bestellt und bekommen.
Nachdem ich ihn gestern dass erste mal benutzte und ein Gulasch gemacht habe und heute den
FT 9 säubere sehe ich das.
Ist das ein Riss oder sind das Fertigungstoleranzen?
Das ist mein erster Dutch Oven und ich bin mir unsicher ob er da irgendwann kaputt geht.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

IMG_20201108_150659.jpg


IMG_20201108_150644.jpg


IMG_20201108_164726.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen Petromax FT 9 bestellt und bekommen.
Nachdem ich ihn gestern dass erste mal benutzte und ein Gulasch gemacht habe und heute den
FT 9 säubere sehe ich das.
Ist das ein Riss oder sind das Fertigungstoleranzen?
Das ist mein erster Dutch Oven und ich bin mir unsicher ob er da irgendwann kaputt geht.
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Anhang anzeigen 2359595

Anhang anzeigen 2359596

Anhang anzeigen 2359597
 
Wie sieht es denn an der Innenseite aus? Die DO's werden ja in einer Sandform gegossen. Lt. deinem Foto könnte es auch so aussehen, als wäre da im Sand eine kleine "Falte" gewesen, die dann mit ausgegossen wurde und außen übersteht. Innen dürfte diese "Falte" dann ja nicht sein.
 
Die ganze Oberfläche gefällt mir nicht. Ist das original Petromax ? Riss, ist es glaube ich zwar nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht,...zurückgeben.
Ja, kam auch im Petromax Karton, über Amazon gekauft. Geht denn Rückgabe wenn schon benutzt?
Wie sieht es denn an der Innenseite aus? Die DO's werden ja in einer Sandform gegossen. Lt. deinem Foto könnte es auch so aussehen, als wäre da im Sand eine kleine "Falte" gewesen, die dann mit ausgegossen wurde und außen übersteht. Innen dürfte diese "Falte" dann ja nicht sein.
Innen ist nichts zu sehen, aber oben auf dem Rand, wie oben auf dem Bild zu sehen.
 
Ich würde Ama. kein Foto schicken. Dopf sauber machen wie oben beschrieben. Eintüten, Rücksendung bzw. Reklamation bei Ama. anmelden und gut. Das geht im Normalfall ohne Probleme.
 
Auswischen mit drei Tropfen Spuli. Ich würde den en erst mal Ein Foto schicken wegen Riss. Die vernichten den DO dann.
Da gebe ich dir recht, mache Bilder und sende das zu Amazon. Du wirst vermutlich keine Rückmeldung bekommen und schwups steht ein neuer DO vor deiner Tür.
Die Rücksendung und entsorgung ist teurer.
 
Die Rücksendung bei Amazon ist, in der Regel für den Käufer kostenlos.
Edit: Auch wenn der Artikel von einem anderen Versender aber bei Amazon gekauft wurde, gestaltet sich die Rückgabe normalerweise ohne Probleme. Dann kommt halt der kostenlose Rücksendeschein ( wenn nicht anderst vereinbart ), vom jeweiligen Versender.
 
Nix, nur so aus Erfahrung. Einfach direkt an Petromax wenden (geht auch via Facebook). Ich bin mir ziemlich sicher, der wird getauscht. Auch wenn der Händler der erste Ansprechpartner ist, glaubt mir, spart viel Stress.
 
Kannst mal über den "Riss" darüberschleifen, dann sieht man sofort,
ob es wirklich ein Riss ist. Mit dem Umtausch könnte es aber dann schwierig werden.
 
Mit dem Umtausch könnte es aber dann schwierig werden.
Genau, so ist es. Unverständlich, warum hier um eine ganz normale, einfache Rückgabesituation so ein Aufwand betrieben wird. Reklamieren, Eintüten und Geld zurück, oder Ersatzlieferung.

Und nochmals, Riss ist unwahrscheinlich. Was für mich schon ein Reklamationgrund wäre, ist der unsaubere und grobe Guss.
 
Zurück
Oben Unten