• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bizerba VS12: Umrüstung auf 230V (Schaltplan und Ersatzteile)

Spexs

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich konnte per glücklichem Zufall eine Bizerba VS12 ergattern, die jedoch für 400V Drehstrom vorgesehen ist.

1665996973881.png


Da ich die Maschine nur privat betreiben möchte und keinen Drehstromanschluss zuhause habe, würde ich sie gerne per Steinmetzschaltung auf 230V umrüsten. Die Variante ist sogar in der orig. Ersatzteilliste von Bizerba aufgeführt (s. Screenshot). Es bedarf dafür eines 20μF MP Kondensators (Nr. 60) der an einem Winkel (Nr. 66) hinter dem Bedienfeld befestigt wird. Der damit einhergehende Leistungsverlust ist mir bewusst.

1665996191719.png


Hier der aktuelle Schaltplan und dann der mit der Steinmetzschaltung. Passt das so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

1665997261122.png
1666023110923.png


Ich würde gerne neben der Steinemtzschaltung auch noch ein paar Teile (Aufkleber Bedienfeld, ggf. Teil vom Schlitten) gegen neue Tauschen. Habt Ihr hier einen Hinweis, wo man Teile dafür bekommt? Kondensator zu beschaffen sollte kein Problem sein, aber schon den Winkel zu dessen Befestigung möchte ich nicht unbedingt selbst herstellen, wenn es nicht sein muss.

Dank und Grüße
 
Wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten, auch wenn das Thema hier nicht grad heiß gelaufen ist. ;)

Habe heute die Schaltung hergestellt, jedoch leicht anders, als oben beschrieben verdrahtet, da die Anschlussklemmen auf der Platine es anders nicht zuließen.
Den Kondensator habe ich einfach im Elektrohandel online eingekauft.

BizerbaV12_Steinmetzschaltung.png


- Das ist natürlich keine Anleitung zum Nachmachen! Wenn ihr keine Ahnung von Strom habt, fragt bitte den Elektriker Eurer Wahl, Euch die Steinmetzschaltung herzustellen und lasst die Finger davon, selber zu basteln! -

Der Motor läuft kräftig an und erste Probeschnitte mit einem kleinen Stück geräuchertem Rinderschinken haben hervorragend funktioniert, hier der Fotobeweis:

Bizerba_Testschnitt.jpg


Für die Bizerba-spezifischen Teile werde ich mich mal direkt an deren Vertrieb wenden.
Thema kann also als erledigt abgelegt werden ;)
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand gelegen kann:
Ich hatte ebenfalls das große Glück eine Bizerba VS12 zu bekommen. Die Umstände (nicht vorhandener Drehstromanschluss) machen einen bzw. den hier hervorragend beschriebenen Umbau auf Steinmetzschaltung erforderlich. Zunächst schon mal vielen Dank für die Mühe und das Teilen der entsprechenden Anleitung zum Umbau. Große Klasse!
Bauteile sind soweit beschafft und nun soll der Umbau realisiert werden.
Hierzu habe ich aber noch eine Frage:
Wie öffne ich das Gerät um an die „Innereien“ zum Umbau zu kommen? Ich denke der Zugang erfolgt über das Display/Tastenfeld, oder liege ich hier falsch?
Wie wird das Tastenfeld gelöst um an die vier darunter liegenden Schrauben zu kommen?
Ich frage lieber mal den Profi, bevor irgendwas leichtfertig an dem guten Stück zu Bruch geht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Zunächst einen schönen Samstag und viele Grüße
Doc.Ron
 
Guten Abend zusammen, schade wenn keiner eine Antwort für mich hat. Aber eventuell kann jemand von den“ Altgedienten“ hier ja mit dem Verfasser dieses Threads für mich in Kontakt treten und per persönlicher Nachricht freundlicherweise auf meine Anfrage hinweisen? Mir selbst ist dies als Neuling leider noch nicht möglic, da ich noch zu wenige Beiträge habe. Ich fände es jedoch daneben, nun deshalb hier sinnfrei rumzuspammen… Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen netten und hilfsbereiten Mitleser?!?
 
Zurück
Oben Unten