• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bizerbar VS 5 unboxing

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Hallo,
heute hab ich einen Schnapp gemacht, danke nochmal @manni00001 für deinen Tipp.
Irgendwo habe ich gelesen das hier einer mal eine Schritt für schritt Zerlegung sehen wollte. Dies habe ich getan.

Fangen wir mal mit dem Nackisch machen an.
Gleich das erste Maleur ein Fuß ist abgebrochen Helicoil wirds richten die müssen sowieso neu.
DSC_0030.JPG

der äußerliche Zustand eigentlich nicht schlecht klar Kratzer ist ja auch keine neue.
DSC_0030.JPG

Und es Lebt doch erstmal eine halbe Dose Bremsenreiniger rein gesprüht.
DSC_0031.JPG

ganz schön veranzt
DSC_0032.JPG

Jetzt erst mal Messer runter
DSC_0033.JPG

Hier wurde schon mit Helicoil gearbeitet und es hält, werde es noch mal nach arbeiten dann hat es auch wieder Spannung. Der Schaft wird abgeschmirgelt und gefettet, dann sieht der wieder aus wie neu.
DSC_0034.JPG

Das passiert wenn man nicht weiß wie was befestigt ist, der Handschutz ist gerissen, dabei ist es so einfach mit einer Sprengringzange.
DSC_0035.JPG

Da hat auch schon einer ganz schön gewürgt, der Kippschutz ist auch weg.
DSC_0036.JPG

Unterseite vom Schneidtisch, das ist noch das saubertse Teil :-)
DSC_0037.JPG

weiter gehts oben, Messer runter bevor ich mich noch verletze. Brauchte einwenig überzeugungskraft.
DSC_0038.JPG

Die Führungsstange für den Schneidtisch musste raus, die ist einfach oben und unten jeweils mit einer Schlitzschraube festgemacht. Achtung unten ist ein Splint drinnen einfach nach oben abziehen.
DSC_0039.JPG

abmachen oder lassen ????
DSC_0040.JPG

Ich lasses dran und baue den Motor aus, einfach die vier Muttern lösen und raus ziehen
DSC_0041.JPG

Nur noch verharztes Fett drin.
DSC_0042.JPG

Es wird immer leerer
DSC_0043.JPG

Schrauben raus und den Schnittdickenplatten raus ziehen, es geht schwer immer wieder hin und her bewegen. irgendwann kommt er raus.
DSC_0046.JPG

Hier sieht man die Führung vom Splint der Führungsstange für den Schneidtisch
DSC_0047.JPG

Handschutz muss auch zerlegt werden einfach die rechte Schraube lösen und den Stab raus ziehen
DSC_0048.JPG

Und jetzt ist Putzen angesagt, hier ein Vorher
DSC_0050.JPG


und nachher, ich glaube hier ist ein Graphitbuchse drin, das will ich aber nicht weiter erforschen den wenn die hin ist habe ich ein Problem.
DSC_0051.JPG


Viel Spaß beim nach machen

DSC_0029.JPG


DSC_0049.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 912
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 966
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 938
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 931
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 919
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 912
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 894
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 910
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 910
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 915
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    210 KB · Aufrufe: 912
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 906
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 1.028
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 914
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 916
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 913
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 906
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 907
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 907
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich konnte es nicht bleiben lassen und habe noh mehr geputzt, mensch was für eine scheiß Arbeit nach einer Stunde sah es so aus.
ein ganz anderes Bild
DSC_0054.JPG

DSC_0053.JPG

jetzt noch die Küche sauber machen sonst gibts mecker Morgen früh
DSC_0054.JPG

Vom Fett ist nicht mehr viel zu sehen
DSC_0055.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 865
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 888
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 876

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Wow, keine Ahnung ob ich die Geduld gehabt hätte. Mindestens :thumb1: und großen :respekt:.

Gruß Bruno
 
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Wow was für eine Putzorgie
Das kannst du glauben, aber dann habe ich die nächsten 20 Jahre ruhe.
So wie es ausschaut brauche ich auch einen neue Wellendichtring Jetzt muss ich nur wissen wie ich da ran komme und die Messeraufnahme ab bekomme.

Hat einer von euch eine Idee
DSC_0056.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 868

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Markus,
Wellen- und Gehäusedurchmesser und die Breite des Wellendichtringes.
Dann bei freudenberg.com nach sehen. Eventuell bei Garlock
Oder wenn es "krumme" Maße sind, bei National Seals. Die können auch metrisch.
Bei Fragen PN an mich.
 

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klasse Markus!!!

Bin für meine noch immer erfolglos am Schleifgerät suchen. Wenn mal eins auftaucht, dann kostet das gleich mal 120Euro aufwärts...
Werd mir aber jetzt ein Ersatzmesser besorgen und das andere zum schleifen schicken. Hab da eine Firma gefunden, die Rundmesser für 16Eur exkl. nachschleift. Plus Versand hin und zurück...
 

intothefire

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Braucht bestimmt einen abzieher?
 

manni00001

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Bei Youtube gibt es mehrere Videos "Bizerba VS6 Demontage".
"Teil 2 Schneidblatt und Führung" könnte evtl. hilfreich sein?

Kann es gerade nicht verlinken, aber über die Suche findest Du das.
 
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Muss man mal anfragen, wie das kostentechnisch so aussieht ob sich das lohnt?
Ich denke da werde ich Herrn Kosi auch dran setzen, bei meiner habe ich das Ohne Probleme gelöst. Wie in You tube beschrieben aber bei der anderen ist das Ding nicht Los zu bekommen. Ich habe das jetzt mal mit WD40 gefüllt und nun darf es mal wirken.

He Markus, meine schaut deiner sehr ähnlich, darf ich die auch mal zu einer verjüngungskur bringen:D
Klar ich zerlege und du Putzt :lolaway::lolaway:
 
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich bin weiter gekommen nach dem ich mir ein Spezialwerkeug gebaut habe.
DSC_0062.JPG

Die Welle ist raus, leider ist das Gewinde total Schrott.
DSC_0061.JPG


Daher beende ich diese Aktion, das ist es nicht wert, da noch Zeit und Geld zu investieren.

Ich habe viel gelernt und Spaß gehabt, aber die ganze Aktion war ja nicht umsonst der Messersschutz geht an meine dran.
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 575
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 572
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Bin ich ja selber schuld, hätte ich die erst komplett zerlegt, dann wäre das Putzen weggefallen.
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Hallo Markus, kann du das Gewinde nicht nachschneiden?
 
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Nein leider nicht, dann müsste ich eine neue Welle drehen und das lohnt sich nicht.
 
Oben Unten