• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BK Souvereign 90 (XL) -Vorschläge zu Pizzasteinsetup

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

vielleicht kann mir einer der BK-Besitzer mal helfen, einen Pizzastein richtig zum fliegen zu bringen...
Ich habe einen rechteckigen Pizzastein (Dicke locker 2,5cm) und bekomme irgendwie keine Oberhitze hin, sei es Pizza oder Flammkuchen.
Probiert: nur beide äussere Brenner Vollgas, 320Grad. Mal den Stein direkt auf die Mitte, mal auf das Gitter von der Konicsschale, um höher zu kommen. Klappt nicht.... von unten steinhart (der Stein ist richtig heiss).....

Was für ein erfolgreiches Setup macht Ihr?

Schönen Gruß
Peter
 

jellobiafra

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was zeigt denn dein Deckelthermometer an.
Ich hab auch so einen Stein. Das dauert schon ne Weile bis der Grill heiß ist. Der Stein nimmt natürlich erstmal die Hitze auf.
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hatte 2 Steine in der Mitte, alle Brenner an und Deckelthermometer über max. am Anschlag. hat wunderbar geklappt.
 
OP
OP
deraaf

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

also Temperatur war Deckelthermometer, mal 320Grad, mal weit über 350 bei allen Brennern an. Dann passiert es aber noch eher: Pizza unten schwarz und oben naja....

Legt Ihr den Stein direkt auf den Rost?

Schönen Gruss
Peter
 

Onkeljo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
HI Peter,

habe eine ähnliche Feststellung mit meinem 90er gemacht wie Du ... allerdings habe ich keinen XL.
Das letzte mal habe ich den Stein ca 3 cm angehoben (mit Metal Blöcken) was aber auch nicht wirklich einen Erfolg gebracht hat.
Das nächste mal werde ich den Stein mit einer "Blumen-Wasser-Spritze" kurz vorm Pizza auflegen etwas abkühlen. Hab mal gelesen das das ggf was bringen könnte...


Gruß
 
OP
OP
deraaf

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

hab ja auch nur 90 ;-).

Das mit dem Abspritzen probier ich noch. Hast Du den mittleren Brenner an? Immerhin bin ich nicht alleine...

Beste Grüsse
Peter
 

Onkeljo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
habe den mittleren Brenner auch schon mal abgeschaltet, allerdings fehlt dann "gefühlt" im mittleren Bereich auch wieder die Oberhitze...
Hab mir auch schon mal überlegt den Stein erst nach 10 min aufheizen in den Grill zu schieben somit wird der Stein nicht gleich ganz so heiss.
Glaube aber das dieser Effekt nur bei der ersten Pizza funktioniert.
Was auf jeden Fall etwas bringt, ist den Teig der Pizza in der Mitte nicht ganz so dünn zu machen...Ist mir nämlich bei meinen ersten Versuchen passiert. Dann wird er schnell dunkelbraun.
 
Zuletzt bearbeitet:

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
man darf eine dünne Pizza nicht zu üppig belegen, sonst ist unten schwarz und oben roh....

Eine Idee:

Vielleicht auch zusätzlich Schamotte auf den Warmhalterost legen, dann hätte man eventuell mehr Oberhitze.
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich glaub mit nem Gasi (Fabrikat wurscht) ist es generell schwierig mit Pizza. Das Prinzip der heissen Luft, die über die Pizza und dann nach draussen zieht, ist im Gasi kaum machbar. (Gegenteilige Meinungen herzlich Willkommen). Schamottstein müsste zwischen den Brennern liegen (am besten vorher aufgeheizt) und die heisse Luft über den Stein ziehen. Dafür müsste im Gasi die Haube leicht geöffnet sein...Ob das ganze noch mit der Temperatur klappt ? Aber probieren geht über studieren....Roland
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich erziele mit meiner ODC Gaskugel bei Pizza sehr sehr gute Ergebnisse.

Und das Ganze ohne großes Setup- Gebastele.

Man muss aber dazu sagen, das die Gaskugeln gerade im indirekten Bereich fast unschlagbar sind, zumindest was Gasgrills betrifft.

Zum Pizzabacken habe ich fast 400°C in der Kugel und das als Oberhitze!
 

jang69

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe auch einen 90er. Ich nehme den Warmhalterost raus und lege zwei Ziegelsteine auf den Rost (ca. 10 cm hoch). Darauf kommt dann der Pizzastein. Zum aufheizen alle Brenner, danach nur noch Seitenbrenner volle Pulle. AT 350grad.
Wichtig ist, das Timing in den Griff zu bekommen. Den Deckel öffnen und kuken bedeutet Oberhitzeverlust. Also wenn überhaupt, dann nur leicht drunter äugeln. Ein bisschen Mehl auf den Stein, dann verbrennt eher dieses als der Teig.
Das Ergebnis passt.
 

Mr.Tom

Militanter Veganer
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe einen BK Signet 90
und als Pizzastein diesen hier:
http://www.grillforum.de/images/produkte/i43/43518-69815-FOOD4-2011-1.jpg

Am Wochenende getestet und gleich für gut befunden :cook:

Alle Brenner auf volle Pulle und nach ca. 20 min den mittleren Brenner
ausgestellt und die beiden äusseren auf ca 75% leistung weierlaufen lassen,
also die Gäste waren begeistert - knupriger Boden und der Käse schön zerlaufen. Einziges Manko..... bei einem Pizzastein dauert es schon bis alle satt sind:essen!:
 
Oben Unten