• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Black Angus Brisket

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Das glaubt mir keiner....
Seit Samstag bin ich ja stolzer Besitzer eines Monolith Classic. Hab paar Sachen schon reingepackt, aber noch nix Grosses. Und plötzlich, gestern Abend - ich wollte nur das Ei anfeuern, damit es nachts nicht friert - hüpft doch einfach ne 3kg Brust vom Black Angus auf den Rost... ja gut, was soll man da machen... Deckel zu, Apfelbaumholz rein und abwarten :)

ich war begeistert wie ich die Temperatur bei ziemlich genau 105 Grad halten konnte. Bis ich ins Bett ging. Dann hab ich sogar auf 110 hochgeregelt da es eine kühle Nacht war. Um 4.30h bin ich unsanft vom Maverick geweckt worden. Die Temp sackte auf ca 94 Grad ab. Und ich dachte, im Halbschlaf, es wäre die KT. Also Fühler raus... aber hoppla, der geht nicht ohne Kraft raus... wieder verkabelt... Fleisch hatte noch keine 80 Grad :) also das Ei wieder hoch geregelt... dafür brauchte ich fast 1.5 Stunden... merkwürdig. Dann konnte ich es auf ca 115 Grad leicht sinkend einregeln. Jetzt um 9 Uhr bin ich bei konstant 101 Grad und einer KT von 91 Grad.

Das Stück hat m.E. einen sehr guten Anteil intramuskulären Fetts. Ich hoffe, das kann ich gut bis 94-95 Grad ziehen lassen ohne dass es beginnt trocken zu werden?! Jetzt um 9h ist es leider gute 9 Stunden zu früh fertig :)

PS: Bilder folgen
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Bolo, :mornin:

da setz ich mich mal dazu. Bin gespannt auf die Bilder ...
:prost:
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Mein letztes Brisket hab ich bei 92 Grad runter und es war TOP!


"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." :bilder:

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Bolo

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Willkommen am Tisch. Würde ja gern nen Kaffee anbieten :)

So sah das Dingens übrigens gestern Abend aus. Ist vom befreundeten Züchter. Extensivste Rinderhaltung der Schweiz. Highlands und Angus hat der. Und bald noch ne Mischung... da war einer mal bissel spontan letztens :)
20150524_200346.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bolo

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
92? Mh ok... was passiert wenn ich weiter warte? Wenns blöd läuft, trocknets aus oder? Oder ist das Risiko bis 95 Grad klein?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus nicht sagen, da ich eigentlich nie über 94 Grad KT gehe. Egal ob BB oder PP...

Gruß,

Hellboy76
 

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich setze mich mal dazu.....steht demnaechst auch noch auf der Bucketlist (welche z.Zt. immer laenger wird)

Gruss Lars
 
OP
OP
Bolo

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie seht ihr es mit warmhalten? Ich lese von unproblematischen 5-7 Stunden... wenn meins jetzt gleich fertig wird, müsste ich es noch fast 10 Stunden warm halten... riskant oder völlig ok?
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie seht ihr es mit warmhalten? Ich lese von unproblematischen 5-7 Stunden... wenn meins jetzt gleich fertig wird, müsste ich es noch fast 10 Stunden warm halten... riskant oder völlig ok?
Einzige Möglichkeit würde ich eher sagen...

Gruß,

Hellboy76
 

petersi1ie

Militanter Veganer
In Alufolie oder Backpapier packen, ab in ne Warmhaltebox und ein paar Flaschen heißes Wasser daneben.
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab den Ofen schon mal auf 60 Grad gestellt... :)
Würde ich auch im Ofen machen (Box nutze ich nur zum Transport), Temperatur vielleicht eine Stunde vor dem Essen auf 80 Grad stellen...

Wenn du einwickelst ist es wichtig es stramm, also relativ "dicht" einzupacken.

Wirst sehen, das wird schon.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Bolo

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gesagt, getan... Leute... das Teil MUSS einfach gut sein. Schön wabbelig, der Saft spritzte nur so raus als ichs vom Grill gehoben habe. Und dieser Duft... Ahhhhh :)
20150525_111159.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Bolo

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Und falls es jemanden interessiert...12.30h warens total. Gewicht weiss ich nicht. Es waren 3kg, aber musste noch trimmen und hab danach nicht mehr gewogen. Aber ist auch egal :)
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Super will ich auch!!!!!

Grüße

Christian
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Na, das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Da könnte man doch jetzt einfach schon mal reinbeißen ... :D

Bin auf das Anschnittbild gespannt. Ich muss auch so einen Keramikgrill haben, ich muss .... :sun:
 
OP
OP
Bolo

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
So... mein Fazit...
Hat es sich gelohnt? Jein. Musste das Brisket ja leider fast 10 Dtunden warm halten. Das hat sicher nicht grad geholfen... ein Drittel war etwas trocken und sehr fest in der Konsistenz. Fast scjon wie kalter Kalbsbraten. Der Rest war extrem saftig aber auch fettig. Ohne den grossen Fettanteil wäre das wohl auch nicht gelungen bei so einer Warmhalteaktion. Aber der gute Teil war echt zart. So dass ich es grad noch so schneiden konnte, es aber bei leichtem Zug zerfiel. Hatte es erst ca 3h vorher gerubbt. Mit sehr wenig Rub. Auch ein Fehler. Es schmeckte gut nach Rind, war aber eher etwas fad. Komischerweise kein Smokering. Entweder weil ich nicht gemoppt habe oder aber der verschwindet wieder?! Keine Ahnung, aber auch zuemlich zweitrangig :)

hab nur ein Bild... so sah das aus. Lieblos, da wir in einem Rohbau am Festbank gegessen haben. Das Teil war dann so saft...äh fettig, dass ich es kaum noch schneiden konnte :)

20150525_204728.jpg
 

Anhänge

Oben Unten