• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Black Angus Flank. Erstversuch!

LABeef

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hab heute mein erstes Flank auf die Glut verfrachtet. Ich wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten. :mosh:
Dazu gab es grünen Spargel und Kartoffeln ala @Cruiser .

20150412_160517[2].jpg

Gewürzt wurde vor dem Grillen nur mit Meersalz. Anschliessend frisch gemörserter bunter Pfeffer.
20150412_182510[1].jpg

Anschnittbild: (Für meinen Geschmack schon etwas drüber, aber Göga liebt es so.)
20150412_185215[1].jpg

Tellerbild: Sau lecker war es. Gibt es sicher wieder einmal.
20150412_185927[1].jpg

Gruss, Rainer
 

Anhänge

  • 20150412_160517[2].jpg
    20150412_160517[2].jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • 20150412_182510[1].jpg
    20150412_182510[1].jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • 20150412_185215[1].jpg
    20150412_185215[1].jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 1.135
  • 20150412_185927[1].jpg
    20150412_185927[1].jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 1.135

Alex_FL

Metzger
Ich möchte mir nun auch mein erstes Flank machen, da ich endlich eine Bezugsquelle gefunden habe :)
Wichtig ist nachher doch, gegen die Faser zu schneiden, oder?

Außerdem würde mich die KT interessieren !? Den Grill haste auf volle Lotte laufen lassen, oder?

Ich kriege wohl auch ein 1,6 kg Stück.... Muss ich das am Stück vergrillen, oder kann man es teilen? Wenn ja, wie? Einfach durchschneiden?
 
OP
OP
LABeef

LABeef

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@Alex_FL Du kannst das Flank natürlich, quer zur Faser auch teilen, je nach dem wieviele Personen Du satt bekommen möchtest.
Mein Flank hatte 1,4 kg. Nach dem parrieren blieben dann leider nur noch 1050g übrig. Das reichte gerade mal für 4 Personen. :eeek:

Die KT ist Geschmackssache. Ich habs auf 58 Grad indirekt fertig gezogen. Göga mag es leider schon fast durch. Ich persönlich würde eher auf 55-56 Grad gehen.
Zum Angrillen auf beiden Seiten hab ich den Grill unten voll offen gehabt, und ohne Deckel gegrillt. Dauert pro Seite ca. 3 Minuten auf dem Sear Grate.

Gruss, Rainer
 

Alex_FL

Metzger
Rainer, vielen Dank für die Infos!
Okay, ohne Deckel ist auch wichtig.
Ich werde auf jeden Fall von meiner Flank Vergrillung berichten !!!
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Flank fetzt :thumb2:

Ein schönes Stück Fleisch hast du klasse zubereitet. Das hätte mir auch gefallen!
 

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Rainer,
wie lange dauert es ungefähr, bis die KT von ca. 53-55°C erreicht ist ?
Danke
Gruß Mike
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
rrrrrrrrr

da geht das Messer in der Hose auf.

Grüße

Christian
 

Kaiolaus

Vegetarier
Sieht sehr lecker aus und den Garpunkt finde ich genial
 

mo`s

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus!
Muss ich unbedingt auch machen
 
OP
OP
LABeef

LABeef

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@mike Auf beiden Seiten ca. 3 min scharf anbraten und dann fuer ca. 15 Min auf den Punkt ziehen.
Hängt natürlich von der Grilltemperatur ab.
Ich hab nicht mit gestoppt, aber länger hat es bei mir nicht gedauert. Ich bin allerdings auf 59 Grad KT gegangen. :-)
 
OP
OP
LABeef

LABeef

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Leider nein. Beim nächsten Mal denk ich dran. Ich weiss ja.... :bilder:
 
Oben Unten