• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Iron Gratin

El_Hombre

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nach zwei erfolgreichen Schichtfleischverdopfungen war es an der Zeit einen weiteren Klassiker auszuprobieren. Die Wahl fiel auf Kartoffelgratin.

Hierfür wurde der 10er Lodge ordentlich mit Butter eingefettet und abwechselnd mit Kartoffeln und Zwiebeln gefüllt. Gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

image.jpg

Abschließend wurde eine Mischung aus Sahne und Kräuter Creme Fraiche darüber gegeben.

image.jpg

Schnell wurde ein Anzündkamin mit der benötigten Menge Briketts durchgeglüht und anweisungsgemäß unter und auf dem DO verteilt.

Zwei über Nacht gewässerte Zedernholzplanken wurden mit Wildlachs bestückt. Honig, grober Dijonsenf, Salz, Pfeffer, eine leichte Mayo und viel Dill veredelten den leckeren Fisch.

image.jpg

Nach ca. 30 Minuten war es dann an der Zeit den Käse über die Kartoffeln zu streuen und die Zeder zum rauchen zu bringen.

image.jpg

image.jpg

Als Appetithappen wurden noch ein paar mit Mandeln bzw. Schafskäse und mit Speck ummantelte gefüllte Datteln vorbereitet. Lecker!

image.jpg

Zum Abschluss noch das Ergebnis.

image.jpg

Die Dattelei!

image.jpg

Das Gratin. (Wird es künftig öfters geben)
image.jpg

Lachs und Gratin.

Wir sind Alle satt und happy!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 620
  • image.jpg
    image.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 573
  • image.jpg
    image.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 626
  • image.jpg
    image.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 578
  • image.jpg
    image.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 589
  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 619
  • image.jpg
    image.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 578
  • image.jpg
    image.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 613
  • image.jpg
    image.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 564
Jaaaaaaaaa das ist sehr schön und ich hab Hunger Empfehlung 100 Prozent.

Lg. Karl

Hallo,
kannst du bitte noch was zu den einzelnen Garzeiten sagen?
Danke,
GrussLUKI

Ja klar!

Das Gratin dauerte insgesamt 60 Minuten. Wie oben beschrieben habe ich den Käse erst nach etwas mehr als einer halben Stunde hinzugefügt. Zehn Minuten mehr hätten ihm etwas mehr Farbe gegeben. War aber auch so absolut okay. Der Lachs war etwa 45 Minuten in der Kugel und hatte dann eine Kerntemperatur von 62 Grad. Die Datteln benötigen ca. 10-12 Minuten.

Sehr schön zu sehen wie der DO und Du Freunde werden :thumb2:

Ja klar!

Das Gratin dauerte insgesamt 60 Minuten. Wie oben beschrieben habe ich den Käse erst nach etwas mehr als einer halben Stunde hinzugefügt. Zehn Minuten mehr hätten ihm etwas mehr Farbe gegeben. War aber auch so absolut okay. Der Lachs war etwa 45 Minuten in der Kugel und hatte dann eine Kerntemperatur von 62 Grad. Die Datteln benötigen ca. 10-12 Minuten.
Danke, damit kann ich doch was anfangen!
Gruß LUKI

Zurück
Oben Unten