1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Black Iron Gratin

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von El_Hombre, 10. Mai 2015.

  1. El_Hombre

    El_Hombre Veganer

    Nach zwei erfolgreichen Schichtfleischverdopfungen war es an der Zeit einen weiteren Klassiker auszuprobieren. Die Wahl fiel auf Kartoffelgratin.

    Hierfür wurde der 10er Lodge ordentlich mit Butter eingefettet und abwechselnd mit Kartoffeln und Zwiebeln gefüllt. Gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

    image.jpg



    Abschließend wurde eine Mischung aus Sahne und Kräuter Creme Fraiche darüber gegeben.

    image.jpg



    Schnell wurde ein Anzündkamin mit der benötigten Menge Briketts durchgeglüht und anweisungsgemäß unter und auf dem DO verteilt.

    Zwei über Nacht gewässerte Zedernholzplanken wurden mit Wildlachs bestückt. Honig, grober Dijonsenf, Salz, Pfeffer, eine leichte Mayo und viel Dill veredelten den leckeren Fisch.

    image.jpg



    Nach ca. 30 Minuten war es dann an der Zeit den Käse über die Kartoffeln zu streuen und die Zeder zum rauchen zu bringen.

    image.jpg



    image.jpg



    Als Appetithappen wurden noch ein paar mit Mandeln bzw. Schafskäse und mit Speck ummantelte gefüllte Datteln vorbereitet. Lecker!

    image.jpg



    Zum Abschluss noch das Ergebnis.

    image.jpg


    Die Dattelei!

    image.jpg


    Das Gratin. (Wird es künftig öfters geben)
    image.jpg


    Lachs und Gratin.

    Wir sind Alle satt und happy!
     
  2. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Sehr lecker.
    Ist gespeichert. Wird bestimmt nachgemacht.
    Grüße
    Udo
     
    El_Hombre gefällt das.
  3. LUKI72

    LUKI72 Vegetarier

    Hallo,
    kannst du bitte noch was zu den einzelnen Garzeiten sagen?
    Danke,
    GrussLUKI
     
    El_Hombre gefällt das.
  4. hotpapa

    hotpapa Bundesgrillminister

    Jaaaaaaaaa das ist sehr schön und ich hab Hunger Empfehlung 100 Prozent.

    Lg. Karl
     
    El_Hombre gefällt das.
  5. OP
    El_Hombre

    El_Hombre Veganer

    Ja klar!

    Das Gratin dauerte insgesamt 60 Minuten. Wie oben beschrieben habe ich den Käse erst nach etwas mehr als einer halben Stunde hinzugefügt. Zehn Minuten mehr hätten ihm etwas mehr Farbe gegeben. War aber auch so absolut okay. Der Lachs war etwa 45 Minuten in der Kugel und hatte dann eine Kerntemperatur von 62 Grad. Die Datteln benötigen ca. 10-12 Minuten.
     
  6. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön zu sehen wie der DO und Du Freunde werden :thumb2:
     
    El_Hombre gefällt das.
  7. LUKI72

    LUKI72 Vegetarier

    Danke, damit kann ich doch was anfangen!
    Gruß LUKI
     
    El_Hombre gefällt das.
  8. grillManiac

    grillManiac Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Lachs und Gratin ist eine schöne Kombi.
    Sieht sehr lecker aus.
     
    El_Hombre gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden