• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Black Pudding auf schottische Art

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Wie bereits angekündigt dürfte dies meine letzte nennenswerte Verwurstung vor der Sommerpause sein.

@calenberger hat ja schon eine sehr gute Abhandlung über Black Pudding verfasst. Da ich sehr gerne nach Großbritannien im Allgemeinen und nach Schottland im Besonderen reise, habe ich als Freund einer gepflegten Blutwurst auch den Black Pudding lieb gewonnen.

Genau wie bei der deutschen Blutwurst gibt es auch beim Black Pudding unzählige Varianten. Fleisch ist eigentlich nie dabei, aber in England werden auch Speckwürfel und manchmal sogar Schwarten wie bei uns verwendet. Der gemeinsamme Nenner bem Black Pudding ist, dass immer Getreide verwendet wird und er immer heiß gegessen wird. Insofern kommt ihm die deutsche Grützwurst wohl am nächsten. Im Süden kommem manchmal Gerstengraupen zur Verwendung, doch meist ist es Hafergrütze.

Ich habe mich hier für den "Stornoway Black Pudding" entschieden, der eine EU-weit "geschützte geographische Angabe" besitzt. [Brexit vorbehalten, hüstel]. In Großbritannien gilt er quasi als Parmaschinken der Black Puddings. Stornoway liegt am Arsch der Welt, am äußersten Rand der äußeren Hebriden im Schottland. Ein gottverlassenes Städtchen, ich war schon mal da....

Die Herstellung von Stornoway Black Pudding ist reguliert, und ich habe mich weitgehend an die Vorschriften (https://www.gov.uk/government/uploa...le/271307/pfn-stornoway-black-pudding-pgi.pdf) gehalten. Die vorgeschriebenen Zutaten sind: Blut von Schwein, Schaf oder Kuh, Rindernierenfett, Hafergrütze, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Die Anteile der Zutaten können in gewissen Grenzen variieren.

Ich nahm:
  • 20% frisches Schweineblut (500 g)
  • 20 % Hafergrütze (500 ml)
  • 18% Zwiebeln (360 g)
  • 42% Nierenfett (820 g)
Dazu kamen 2% Salz und 0,5% Pfeffer. Entgegen der Richtline habe ich eine Rinderbutte verwendet, die den zulässigen Maximaldurchmesser überschreitet. Und wennschon.

Von einem Metzger, der in sein Handwerk in England gelernt hat, habe ich den Rat bekommen, den Hafer sowohl quellen zu lassen als auch vorzukochen. Aber nachdem ich ihn über Nacht habe in Wasser quellen lassen, war er schon so weich, dass ich mir das Vorkochen geschenkt habe, sonst wäre Porridge daraus geworden.

Ich habe beim MmV frisches Nierenfett bestellt. Die Aufbereitung ist schon eine Fleißarbeit. Die Membrane müssen so gut es geht entfernt werden. Wenn man wirklich jedes noch so dünne Häutchen entfernen will, fummelt man sich allerdings zu Tode. Das Fett wird dann mit dem Messer gehackt, wobei die Stücke kleiner als 5 mm sein sollen. Man könnte es vermutlich auch mit der Küchenmaschine machen.

Die weitere Zubereitung ist banal. Erst die "trockenen" Zutaten gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen, dann das Blut kalt dazugeben und alles grundlich durchmischen. Abfüllen und nach den üblichen Kochwurst-Regeln bei 70 bis 85 Grad in Wasser garen. Bei mir waren es wegen der Dicke der Hülle 2 1/2 Stunden.

Das Nierenfett schmilzt bei ca. 45 Grad, daher wird die "Wurst" im Kühlschrank schön fest, auch wenn sie nach dem Kochen noch butterweich ist.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Geschmacklich ist es der beste Black Pudding, den ich je gegessen habe (und derer waren einige). Beim Anbraten wird er allerdings ziemlich weich und fällt etwas auseinander, obwohl ich den Hafer nicht gekocht habe. Eigentlich müsste die Scheibe kompakt bleiben. Ich habe die Vermutung, dass die deutsche Hafergrütze wohl doch nicht ganz den "Steel cut oats" der Schotten entspricht, ob wohl sie optisch eigentlich gleich aussieht. Vielleicht sind im Original doch noch mehr Schalenenanteile vorhanden. Bein nächsten Mal werde ich mir wohl auch das Einweichen sparen. Wie dem auch sei, das heutige Frühstück mit einer Scheibe von meinem Back Bacon war ein Genuss.

DSC_8724.jpg
DSC_8723.jpg
DSC_8725.jpg
DSC_8726.jpg
DSC_8727.jpg
DSC_8728.jpg
DSC_8729.jpg
DSC_8730.jpg
DSC_8731.jpg
DSC_8733.jpg
DSC_8734.jpg
DSC_8736.jpg
DSC_8737.jpg
black_pudding1.jpg
black_pudding2.jpg
black_pudding3.jpg
 

Anhänge

  • black_pudding3.jpg
    black_pudding3.jpg
    739,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • black_pudding2.jpg
    black_pudding2.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 944
  • black_pudding1.jpg
    black_pudding1.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC_8737.jpg
    DSC_8737.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 1.049
  • DSC_8736.jpg
    DSC_8736.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 937
  • DSC_8734.jpg
    DSC_8734.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 980
  • DSC_8733.jpg
    DSC_8733.jpg
    416 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_8731.jpg
    DSC_8731.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • DSC_8730.jpg
    DSC_8730.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSC_8729.jpg
    DSC_8729.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 975
  • DSC_8728.jpg
    DSC_8728.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 980
  • DSC_8727.jpg
    DSC_8727.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 971
  • DSC_8726.jpg
    DSC_8726.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 981
  • DSC_8725.jpg
    DSC_8725.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSC_8724.jpg
    DSC_8724.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 1.187
  • DSC_8723.jpg
    DSC_8723.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 1.072
Ist zwar jetzt nicht so mein Geschmack, aber schaut absolut profimässig aus. :respekt:
 
Och jo wers mag jo mein Fall ist es nicht aber deine Wurst sieht super aus
 
Ich würde es gern probieren, aber nicht zum Frühstück.

Black Pudding ist ein absolutes Muss beim "Full Scottish Breakfast". Ich würde mal schätzen, dass er drüben zu 80% zum Frühstück verspeist wird. Es gibt Black Pudding auch beim "Chippie" als Alternative zu Fish & Chips, dann aber fritiert. Das ist nicht so mein Ding. Zum Nachtisch gib es dann noch einen "deep fried Mars bar"...:puke:Es gibt aber auch Restauraints, die Black Pudding kreativ verwenden, aber das ist ja bei uns mit Blutwurst auch so.
 
Spitzenmässig!
Wenn ich sowas seh, wird mir wieder schlagartig bewusst, wie lange ich schon nicht mehr in Schottland war...

Respekt vor deiner arbeit!!
 
Haggis ist lecker. Es ist nur nicht einfach, hierzulande Innereien vom ausgewachsenen Schaf zu bekommen. Dafür finde ich Rosenkohl und Karotten widerlich. Ist halt alles Geschmackssache.
 
Absolut genial umgesetzt! Einfach super um nach einer langen Nacht durch die Pub`s wieder auf die Beine zu kommen!

Wir nachgebaut!

Grüße Adi
 
Große Klasse :thumb2:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das zum Frühstück essen wollen würde,
aber ich bewundere Deine Handwerkskunst und die Leidenschaft, mit der Du
hier besondere Wurstrezepte präsentiert.

Ganz großer Sport :thumb2:
 

Moin Grillkugel


Herrlich

​
Danke für das Rezept und die Anregung, ich liebe Schottland und Irland.

​
Andreas

P S Schade das du so weit weg wohnst, es währe bestimmt spannend, mit dir mal zu wursten.
 
P S Schade das du so weit weg wohnst, es währe bestimmt spannend, mit dir mal zu wursten.

Ganz meinerseits. Vielleicht läßt sich ja trotzdem mal was einrichten. Falls bei euch mal wieder geschlachtet wird, würde ich mich sogar auf die Reise machen. Das wäre mir die Erfahrung schon wert.
 
Moin Grillkugel
Da muss ich mal den Chef der Schweine fragen, dieses Jahr haben wir ja nur vier. Ich melde mich.
Andreas
 
Moin Oliver,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 838
Bei der Haggisproduktion wäre ich gerne dabei. Als alter Schottlandfan habe ich das in meinen Malt-Urlauben jeden Morgen genossen!!
Auf Dein Rezept bin ich tierisch gespannt. Bitte hier verlinken, danke!
 
Tja, erstmal muss ich Innereien vom ausgewachsenen Schaf auftreiben. Und das ist hierzulande ja nicht leicht.
 
Zurück
Oben Unten