• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blackened Rib Eye Steak

Ich hab schon ewig so eine Dose im Schrank stehen und hab mich immer gefragt wer sowas braucht.
Jetzt weis ich wofür das gut ist. Vielen Dank für die Idee, wird die Woche getestet.

Grillschlurch
 
Sehr schön! :)
So roh würds Göga und mir auch schmecken.


Zu "Dirty Steaks":
Wenn das mal jemand in meiner Gegend ausprobiert, ich würd mich als Probeesser zur verfügung stellen.
 
Ich habe da noch ein Rezept für eine Alternative zum
Prudhomme-Gewürz, die Mischung ergibt 100 Gramm:

New Orleans Blackened Pepper Powder:

12 g Cayennepfeffer
16 g Delikatesspaprika
12 g Rosenpaprika
8 g Chilipulver
8 g schwarzer Pfeffer
8 g weißer Pfeffer
6 g Oregano
6 g Thymian
6 g Rosmarin
4 g Zwiebelpulver
4 g Knoblauchpulver
2 g Filépulver oder alternativ 2 g Kreuzkümmel
8 g Meersalz

Alle Gewürze fein mahlen, gut vermischen und
das gebutterte Steak damit bestreuen.

Gruß,
Uwe
 
Hi,

kann mir jemand den Geschmack von den Blackened Sachen erklären?Mein hab das noch nie gegessen,aber es schreckt mich ab wenn ich das schwarze seh,aber hab gehört soll klasse sein.

Mfg
Magic.j
 
Filé-Pulver (Sassafras) habe ich irgendwo in der Schweiz bekommen, war
aber auch nicht billig. Der Vertrieb scheint in Deutschland nicht existent
zu sein, da Safrol (ist auch in Muskat und schwarzem Pfeffer) offenbar bei
Nagern (Laborratten) als leberschädigend angesehen wird. Die in
getrockneten Sassafrasblättern, besonders in dem Filé-Pulver enthaltenen
Safrolmengen gelten jedoch als unbedenklich. Daher weiß ich nicht, was hier
in Deutschland das Problem ist.

Ich esse das Zeug doch nicht jeden Tag...

:prost:

Uwe
 
magic.j schrieb:
Hi, kann mir jemand den Geschmack von den Blackened Sachen erklären?Mein hab das noch nie gegessen,aber es schreckt mich ab wenn ich das schwarze seh,aber hab gehört soll klasse sein.
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! Ich hab's doch weiter oben erklärt:
Eine hauchdünne hocharomatische und krosse Kruste verbunden mit
butterweichem und zartem Fleisch darunter, dass durch die innere Struktur
bedingt bei dieser Grillart nicht austrocknet.

Probier's aus - Du wirst nicht enttäuscht sein - oder schweig' stille!

8)

Uwe
 
Hallo Herr "Nachbar aus Iserlohn" :D , bekomm' ich das Gewürz auch bei Schaper? Würde gerne mal deine Idee aufgreifen und "nachbrutzeln". Wo ich das Fleisch herbekomme weiß ich ja jetzt... :lol:
 
Heermanus schrieb:
Hallo Herr "Nachbar aus Iserlohn" :D , bekomm' ich das Gewürz auch bei Schaper?
Hallo Herr Nachbar,

schön wär's, aber so weit sind die bei Schaper noch nicht. Am preiswertesten bekommst Du
die Prudhomme-Gewürze hier.

Gruß ins Hönnetal,
Uwe
 
Hey, Frühaufsteher??? :D

Danke für die prompte Antwort, habe die Seite mal direkt zu den Favoriten gepackt...
 
Jetzt muß ich diesen Fred mal wieder vorkramen.

Nachdem ich ja eigentlich kein Freund von Gewürzmischungen bin, hab ich mir trotzdem mal ein paar von Paul Prudhomme beim Stocki zum probieren bestellt.

Am Mittwoch hab ich das restliches Roastbeef vom WE aus dem Kühlfach als Steak aufgeschnitten und mit Blackened Steak Magic und Butter behandelt.

Dann den Smoker mit Buchenholz gut eingeheizt das die Flammen trotz Baffle ordentlich in die Garkammer durchgeschlagen haben. Steaks drauf und ein schönes Branding erzeugt.

In der Zwischenzeit völlig vergessen Fotos zu machen.

Ergebnis: WOW! Von Göga hörte man nur noch oohhhhs und ahhhhs! Eine wahre Geschmacksexplosion. Die leckersten Steaks die ich je gebrutzelt habe.
Ab sofort nur noch so!

:smoker: & Paul Prudhomme rocks!
 
kann dir nur beipflichten, al! uwes thread hat mich damals auch angefixt und das ergebnis war mehr als begeisternd! :prost:
 
Ich zerr nochmals hoch:

Müssen die Steaks auch wie üblich ziehen oder werden die dann sofort serviert ?

Von Jehova kann ich nix sehen und beim Ziehen dürfte die Würzmischung doch matschig werden oder ?

Gruss
Michael
 
Ich zerr nochmals hoch:

Müssen die Steaks auch wie üblich ziehen oder werden die dann sofort serviert ?

Von Jehova kann ich nix sehen und beim Ziehen dürfte die Würzmischung doch matschig werden oder ?

Gruss
Michael

Leg sie einfach in einen Bräter und lass sie noch ein paar Minuten ruhen.
Fleisch muss immer ruhen!

Grillschlurch
 
Leg sie einfach in einen Bräter und lass sie noch ein paar Minuten ruhen.
Fleisch muss immer ruhen!

Ok - das ist das "muss schnell noch ruhen" - Töchterchen "muss schnell noch":

Bild fertig malen
Barbie frisieren
Klo gehen
Rad üben

Dann kann ich ja "fertig" rufen, wenns gerade vom Rost kommt.

Prima - danke !!!

Ist gerade bestellt worden

Gruss
Michael
 
Blackened Steak - kalt auf den Grill ?

Servus Uwe,

ich muss auch nochmal dein Thread hochholen.
Hab mir kürzlich das Gewürz besorgt. Hin und wieder mal einfach so ein bisschen verwendet, da hats mich aber nicht vom Hocker gerissen. Nun ist es endlich soweit, dass ich das Blackened Steak Gewürz seiner eigentlichen Bestimmung zuführen möchte. Rib Eye hab ich grad keins da, aber zwei super schöne Roastbeef Stücke. Sollt ja auch gehen.

So, nun die Frage: Muss bei der Methode das Steak dann Kalt auf den Grill ? Sonst ist ja eins von den oberen Geboten das Fleisch auf Zimmertemperatur zu bringen. Aber da is ja mit verfestigter Butter dann nicht mehr viel los. Oder lässt man das Steak NACH Butter und Chef Pauls Puderung dann Temp nehmen ?

Ach ja und noch was: Das Gewürz kommt AUF dei Butter ? Oder könnte man auch eine Mischung aus flüssiger Butter und dem Gewürz herstellen, damits besser dran bleibt ?

Wär schön, wenn du mich mit Mittag aufklären könntest. Oder aber auch gerne einer der übrigen Fachleute :D

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten