• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blech durch Keramik ersetzen?

Ich sage es mal so: Seit ich meine Armee an kleinen Kamado's an meinen Wohnsitzen verteilt einsetze, kommen die Kugeln und Gasi's sehr, sehr selten zum Einsatz. Zum einen weil es seit Corina keine Gäste zu bewirten gibt, und zum anderen so ein oder mehrere Kamado's extrem Kohlesparend arbeiten.
Von der Ming Vasen Optik im Garten mal ganz zu schweigen ;) Welche Farbe oder Marke ist völlig Irrelevant: Funktionieren tun sie alle gleich...
 
Glückwunsch zum Junior! (Ich hoffe ich hab richtig verstanden das der schon bestellt ist)
Der kleine macht sehr viel Spaß und für die schnelle Vergrillung für 2-3 Personen reicht der vollkommen.
schön ist: er ist schnell heiß und wie @lucky sob schrieb sehr sparsam im Kohleverbrauch.
Hab länger nur mit den kleinennKamados gearbeitet und war immer sehr zufrieden 🙃

zur großen Größe ein Denkanstoß:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kamado-joe-prototyp.331165/
 
Danke fürs Feedback! Der Junior sollte in der kommenden Woche hier eintreffen. Um nochmal auf den Classic zurück zu kommen. Den würde ich nie verkaufen, weil ich allein auch dort ordentlich Zubehör angeschafft habe. Schon gedanklich, ist für mich so ein Kamado Drumset perfekt für alles. Plane im Moment meinen Grillunterstand, wo auch ein eingebauter Tisch immer wahrscheinlicher wird. Da würde ich dann von Junior über Classic bis Big Joe, alle Größen vertreten haben und könnte bei mehreren Gerichten entweder gut kombinieren, und/oder halt auch mal eine größere Gesellschaft begrillen. Da ich aber nun fast schon den ganzen Garten mit Terrassen und Hütten vertäfelt habe, fehlt leider der Platz, den Performer Deluxe zu behalten. Wird mir schwer fallen, mich davon zu trennen...
 
Moin,
interessanter Fred. Vor allem die Grillbeispiele von @waltherman.

Nun zum Opener.
Ich hab auch einen Kamado und nen performen deluxe. Beide Grills würde ich nicht mehr hergeben wollen, weil dann etwas fehlen würde. Jeder Grill hat seine Virzüge die ich nicht mehr missen würde.

Effektive Grillfläche ist bei den 57cm wegen der Körbe ja eigentlich auch kleiner als beim Classic Joe.
Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch auch ohne die Körbe grillen. Dann hast du unter dem ganze Rost Glut, oder zur Hälfte, Viertel oder was auch immer.

Für mich ist der Performer bisher unverzichtbar. Und die Mischung mit nem KeramikEi, oder nem KEG (huhu @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 :D), ist für mich unschlagbar.

Eventuell tauscht du den riesen Performer durch eine kleinere Kugel.

Lg Thorsten
 
Zugegebener massen kann man die „simple asiatische Bauweise von Big Joe Zubehör“ auch sehr gut in der Kugel nutzen...
76C1AEF3-953D-47BA-8E60-4D3A609B1F93.png
65060B66-FAE4-441F-AC6D-D42801CC5A5D.png
 
Ich habe zum Junior keinen Feuerkorb bestellt, weil das Kamado Joe Teil nicht lieferbar zu sein scheint. Aber ich geh mal davon aus, dass das vom Monolith Junior bei 33cm auch passen sollte, oder gibt es dort etwas unpassendes?
 
Ich habe nun einen Bereich in der Hütte geräumt. Die hatte ich eigentlich mal für die Räder und Gartengeräte gebaut. Nun ist die Hütte komplett bis an die Decke gefüllt mit Grill-Equipment. In die eine Ecke passt noch genau der Performer hinein. Was solls! Ich kann mich irgendwie nicht davon trennen. Hab den mal wirklich sehr günstig bekommen und wollte den auch vorher unbedingt haben. Und die Burgerplatte von Grillrost.de passt da auch, weil er stabil ist.
 
Der neue Grill ist gestern eingezogen und ist augenscheinlich ohne Defekt. Einen vernünftigen Kohlenkorb brauche ich noch. Leider ist der von Kamado Joe nicht lieferbar.

Für den Weber habe ich nun noch ein wenig Zubehör besorgt und er bleibt definitiv. Ich werde dieses Jahr mal ein paar Dinge, wie z.b. Burger und diverse Geflügelgerichte auf dem Kamado zu machen. Vor 2 Tagen habe ich zum ersten Mal den Dutch Oven in den Kamado gestellt, was ich nicht wieder tun werde. Da war mir einfach der Schnellkocheffekt zu hoch. Das Fleisch war super, aber die Wärmeentwicklung zu effizient. Das mache ich in Zukunft wieder auf dem offenen Weber mit Kohlen von oben und unten.

DF7E863F-7BAB-408A-A5E9-3EBD771F1D48.jpeg
 
Zurück
Oben Unten