• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Blech durch Keramik ersetzen?

Stratokasper

Putenfleischesser
Moin allerseits,

ich habe folgende Gedankengänge. Habe derzeit einen Joe Classic II, einen Weber Performer Deluxe und für unterwegs einen Smokey Joe Premium. Im Sommer soll zum Classic II noch ein Big Joe kommen, sobald die Grillhütte fertig ist.

Beim Grillfrühjahresputz ist mir dann aufgefallen, dass ich für den Kamado etwa 30 Minuten Reinigung und für den Performer gute 2 Stunden benötigt habe. Das entspecken nervt mich bei der Blechkugel etwas. Den Weber benutze ich ohnehin nur noch zum Flachgrillen, seit ich den Kamado habe. Jetzt wäre mein Gedanke, den Weber zu verkaufen und dann für die kleinen Grilldinge, oder wenn ich mit meiner Frau allein ein paar Dinge grille, einen Joe Junior anzuschaffen. Denkt ihr, man käme auch ohne die Blechkugel klar? Roti läuft bisher auf dem Weber, würde aber dann aber mit entsprechender Hardware am Big Joe zum Einsatz kommen. Einziges Argument war für mich bisher noch das schnellere abkühlen des Weber und recht umfangreiches Zubehör, welches sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Effektive Grillfläche ist bei den 57cm wegen der Körbe ja eigentlich auch kleiner als beim Classic Joe. Bald ist ja auch wieder Hauptsaison und da könnte man den Weber auch ganz gut an den Mann oder die Frau bringen.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
und für den Performer gute 2 Stunden benötigt h
Dass man einen Big Joe kauft verstehe ich, aber direkt danach kommt die Kugel und das zum Preis eines Mini Markenkamado.
Was Du Flachgrillen nennst... Betrifft auch das indirekt Grillen.
IMG_20210219_175811.jpg
IMG_20210210_181605.jpg
IMG_20210130_133926.jpg
IMG_20210125_190236.jpg

Für jede Kleinigkeit braucht man Platz.
Es lohnt lohnt sich nicht wegen jedem Kram den 61er Big Joe anzuwenden, da reicht ein 55er.
Der Unterschied BJ und Kugel ist nicht so gross. Es sei denn man macht noch Bratkartoffeln oder für 10 Leute Steaks...

2h Reinigung setzt ein speziellen Grillverhalten voraus.
Effektive Grillfläche ist bei den 57cm wegen der Körbe ja eigentlich auch kleiner als beim Classic Joe.
Das verstehe ich nicht.
 
OP
OP
Stratokasper

Stratokasper

Putenfleischesser
Der Platz ist für mich ein weiterer Punkt. Den kleinen Kamado, kann ich mal eben verstauen. Den Performer nicht. Der nimmt schon ordentlich Platz weg. Mit effektive Grillfläche meine ich den Bereich, den man beim direkten grillen nutzt. Und das ist bei mir der GBS Bereich, unter dem zentral die Kohlen stehen.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Da ist nichts negatives. Du hast einen Top Grill behalte den. Es zwingt Dich keiner das GBS System zu nutzen. Der Weber kommt sicher an den Classic 2 ran. Ich würde den Classic verkaufen wäre mir zu klein, ein Minikamado ist eh zu klein und dann an den Big Joe noch ein Edelstahl Ventil oben ran. Und innen etwas ausbauen.
 
OP
OP
Stratokasper

Stratokasper

Putenfleischesser
Ich habe den kleinen Kamado schon bestellt. Ich hab die letzten Jahre nur mit Weberkugeln gegrillt, bis ich im letzten Jahr den Kamado gekauft habe. Das ist für mich schon etwas anderes. Viel schöner zu handhaben, effizienter und auch haltbarer. Der Performer ist schon toll, aber ist halt auch viel Schnickschnack dran, der viel Platz nimmt.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ich habe den kleinen Kamado schon bestellt.
Da macht es dann Sinn den Titel im Vorfeld etwas besser einzugrenzen: „ich habe mir einem kleinen Kamado gekauft“... dann kann man dazu sagen „Glückwunsch“...:)
Ich frage niemand wenn ich einen neuen Grill kaufe, außer Göga im extremen Einzelfall.
 
OP
OP
Stratokasper

Stratokasper

Putenfleischesser
Nur weil ich den Junior schon bestellt habe, ist der Weber noch nicht weg. Mir geht es einzig und allein darum, ob ich den Weber bei ein paar Dingen vielleicht nicht vermissen könnte.
 
OP
OP
Stratokasper

Stratokasper

Putenfleischesser
Wieso zitierst du mich denn, obwohl der Beitrag direkt über dir steht? Also um es haargenau zu definieren „kann der Weber etwas, was die Kamados nicht können“?
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Klar.

Coldgrate geht an den wenigsten Kamado...

Reine indirekte Grilerei ohne Unterhitze...
Und das auch im mittleren Temperaturbereich

Trotz 350grad direkt, in 1 Sekunde 110 indirekt bei fast geschlossenem Deckel.
 
OP
OP
Stratokasper

Stratokasper

Putenfleischesser
Wieso sollte Coldgrate nicht gehen, wenn man dazu 2 Grills nutzen kann? Aber hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Überwiegend gibts bei uns Low&Slow. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht beim Ei gelandet.
 
OP
OP
Stratokasper

Stratokasper

Putenfleischesser
Das kann ich dir sagen. Ich esse nicht so gern komplette Vögel. Falls so etwas auf dem Grill landet, weil jemand der Gäste es wünscht, kommt das bei uns an den Drehspieß. Bei uns dominiert Wildfleisch.

Ventilator und Steuerungen, habe ich bisher noch nie benutzt. Bei uns wird gegessen, wenn es fertig ist. Aber ich liebäugele hin und wieder doch mit einer elektronischen Hilfe. Bisher habe ich aber noch nichts konkretes im Auge. Funktioniert hat es bisher auch immer ohne.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Funktioniert hat es bisher auch immer ohne.
„immer ohne“ ist ein weiter Begriff...
Ich habe meiner Tochter morgens um 7 Uhr frisch vom Grill einfach mal „Prime beef Brisket“ in die Grund Schule mitgegeben. Wetter war so lala... die Mitschüler haben wohl noch nie warmes Brisket gegessen.
9CD3B2F3-6D40-4E1A-AACC-F15DA3D6E5CC.png
1772EAB5-7715-4F9C-9CB9-87E8602C3F2D.png

Oder einfach mal bei Aldi Papika Pulver im Rohzustand mitnehmen..
E711BC91-52A7-4CAD-93B6-EA9F65046852.png
B3947752-ECC7-4EBD-B142-9FD5049EEDE1.png

Dann im Grill trocknen mit smoke Aroma...

Wegen so einem Firlefanz laufe ich nicht zum Grill wenn der mal läuft (aussser für die Fotos).
Die wenigsten machen deswegen den „guten“ Kamado an, andere jammern weil der Kamado bei 70 Grad nicht sauber läuft.
 
Oben Unten