• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blu Feuerküsschen

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

ich habe gestern einen Topf Feuerküsschen geschenkt bekommen. Kennt diese jemand? Eine genaue Sortenbezeichung ist im Web leider nicht zu finden.

Was mich am meisten interessieren würde ist die Schärfe. Gefunden habe ich einen Wert von 9-10 ! aber ob das stimmt?? Keine Ahnung :cry:

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem netten Pflänzchen?

Grüße und Danke!

4406_feuerkuss_1_1.jpg

4406_feuerkuss_2_1.jpg

Das sieht ein bisschen aus wie Thaichili.

gruss baefi :burn: :prost:

:o

Ich hatte auch dieses Gewächs gekauft für Deko - Zwecke. Auf meine Nachfrage, ob man das Essen kann, sagte die Gärtnereifachverkäuferwoman NEIN ! Nur zur Zierde..

:-? :-? :-? :-?

Komisch oder ?

lg. Reini

:prost: :prost:

Die Schärfe lässt sich ganz einfach feststellen:

1. Eins abreißen und reinbeißen.:evil:

2. Genüsslich drauf rumkauen.:burn: :durst:

3. Bilder machen und hier reinstellen.:bilder:

Dann wissen auch die anderen an deiner Gesichtsfarbe wie scharf die Dinger sind.:unentschieden:

Gruß

Mr.T
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Dabei aber nicht vergessen vorher noch den

:balulicht: :balulicht: :balulicht:

zu rufen *g*

Nein, ich denke wenn da ein Rezept dran ist dann kann man die auch futtern und ich hab die falsche Info erhalten.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

Auf der Herstellerseite wird auf jeden Fall die Essbarkeit des Gewächses betont. Die Frage ist nur, wie stark die Chilies gespritzt sind.

Was ich gerne noch wissen würden, sind die wirklich so klein oder "künstlich" klein gehalten. Wärend meiner Recherchen im Web ist mir aufgefallen das die Chilis allesamt viel größer sind.

Grüßle

Da gibt es bei der Schärfe Unterschiede wie Tag und Nacht.
Oft sind die kleinsten auch die schärfsten.
Manche (z.B. Habaneros) sehen auf den ersten Blick gar nicht aus wie typische Chilis, haben es aber gewaltig in sich.
Am besten ist wirklich ein kleines Stückchen zu probieren.:burn:
Umgekommen ist dadurch noch keiner, aber man lernt schnell die Unterschiede kennen. :evil:

Ob und wie stark die gespritzt sind (ich nehme an Du meinst Pestizide), wird Dir leider niemand sagen können

Gruß

Mr.T

Peperoncini sind auch nicht viel größer und schärfen nicht schlecht.... IdR. trockne ich meine über Winter, danach wandern sie in den Mörser. Kann man aber auch frisch einfrieren, Öl aromatisieren etc. Ich denke, mit einer bis zwei frischen bekommst Du einen Pott Chili gut aufgepeppt.

Also ich war gerade mal so mutig und habe mir eine Schote einverleibt. Chhööönnn scharf auf jedenfall. Bei weitem schärfer als Tabasco. Den Schärfegrad kann ich leider nicht bestimmen da mir die Erfahrung und der Vergleich fehlt mit anderen Scharfmachern fehlt. Aber ich denke mal 1-2 Schoten würden in der Tat aussreichen nem Pott Chili ordentlich Dampf unter dem Kessel zu machen. :burn:

Hab nochmal ein wenig nachgeforscht :)

Zierchili werden auf Schönheit gezüchtet und wie Blumen behandelt. D.h. sie können (!) mit Wuchshemmern behandelt und ziemlich derb gespritzt sein. !! NICHT ESSBAR !!

Zwei die ausdrücklich als essbar deklariert sind: "Naschzipfel" (unscharf) und "Feuerküsschen" (scharf)

Es dürfte sich dabei um Capsicum Calypso Dark Orange handeln.

http://www.beekenkamp.nl/ornamentals/categorie/190/capsicum-calypso.htm

http://www.combifleur.nl/combifleur/nederlands/pdf-documenten/Brochure Capsicum & Solanum.pdf

Gruß DJ

HAITHABrUtzler schrieb:
Hab nochmal ein wenig nachgeforscht :)

Zierchili werden auf Schönheit gezüchtet und wie Blumen behandelt. D.h. sie können (!) mit Wuchshemmern behandelt und ziemlich derb gespritzt sein. !! NICHT ESSBAR !!

Zwei die ausdrücklich als essbar deklariert sind: "Naschzipfel" (unscharf) und "Feuerküsschen" (scharf)

Es dürfte sich dabei um Capsicum Calypso Dark Orange handeln.

http://www.beekenkamp.nl/ornamentals/categorie/190/capsicum-calypso.htm

http://www.combifleur.nl/combifleur/nederlands/pdf-documenten/Brochure Capsicum & Solanum.pdf

Gruß DJ

Das ist doch genau die Info die ich gesucht habe!! Danke Haitha! Und mit Deiner Info habe ich ein bisschen weiter gesucht und rausgefunden, dass der Schärfergrad bei 6-7 liegt. Also für nen Einsteiger scharf genug!

Thanks @ all

Zurück
Oben Unten