• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Blue-Smoked-Slaw" Ein ganzer Kohlkopf mit Spoonbread und Ribs

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

Ich habe da heute mal was ausprobiert!

Ja, richtig gelesen. Heute steht der Salat an erster Stelle! Und das hat er auch verdient:D! Es ist nicht so, dass die Ribs schlecht waren, aber der Slaw war heute wirklich unser Star!
Die Idee stammt nicht von mir, sondern kommt von Eric Gephart, der diesen Salat bei "allthingsbbq" (übrigens eine großartiger YouTube-Kanal) vorgestellt hat. Ich habe ihn leicht abgewandelt und möchte ihn heute vorstellen.

Als Beilage sollte es Ribs mit einem Rub aus Paprika, Chipotle, Ancho, Zwiebeln, Knoblauch und Selleriesalz geben....

DSC_0003.jpg



DSC_0008.jpg


Das Fleisch pudern, den WSM auf 120 Grad vorgeheizt....

DSC_0016.jpg


...und dann AB AN DEN SLAW....

"Blue-Smoked-Slaw" (mit Bacon)

DSC_0023.jpg


Zutaten:
  • 1 Weißkohl
  • 150 Gramm gewürfelter Bacon
  • 2 Knollen junger Knoblauch
  • 4 EL deines Lieblingsrubs (hier All American Pork von @Spiccy )
  • 100 ml Sonnenblumenöl
Dressing:
  • 1 Glas Mayonnaise
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 TL Salz
  • 4 TL brauner Zucker
  • 1 TL scharfer Senf
  • 1/3 Cup Apfelessig
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 kleiner Schuß Apfelsaft

Der Knoblauch wird klein gehackt und dann im Mörser zerstampft. Ich bevorzuge hier jungen Knoblauch.

DSC_0027.jpg


Währenddessen werden die Ribs auf den WSM gepackt. Gesmoked wird mit Hickory-Chunks...

DSC_0034.jpg


....der Bacon wird ausgelassen....

DSC_0042.jpg


...mit Knoblauch und Öl vermischen und ...

DSC_0051.jpg


....Rub hinzugeben...

DSC_0053.jpg


...fertig!

DSC_0055.jpg


Nun gehts an den Kohl. Mit einem großen Küchenmesser wird eine Tasche in den Kohl gesäbelt....

DSC_0057.jpg


....die dann mit der Knoblauch-Bacon-Mischung gefüllt wird....

DSC_0060.jpg


DAS DUFTET GROßARTIG:metal:

DSC_0066.jpg


Der Kohl wird nun auf den WSM gepackt und 3,5 Stunden gegart....
DSC_0073.jpg


Zwischenstand nach zwei Stunden:

DSC_0077.jpg


Kurz vor Ende der Zeit wird das Dressing angerührt:

Mayo und übrige Zutaten miteinander verrühren....

DSC_0079.jpg



DSC_0080.jpg



DSC_0083.jpg


Den Kohl leicht abkühlen lassen....

DSC_0089.jpg


...und dünn aufschneiden. ALTER FALTER, DAS RIECHT ECHT SOWAS VON GEIL!!!:D KNOBLAUCH SPECK und RAUCH......

DSC_0093.jpg



DSC_0100.jpg



DSC_0101.jpg


Den Kohl nun mit dem Dressing vermischen...

DSC_0104.jpg


...und FERTIG IST DIE LAUBE!

DSC_0110.jpg


Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

DSC_0115.jpg


Die Ribs wurden leicht glasiert....

DSC_0117.jpg



DSC_0130.jpg


Saftig waren sie wirklich!

DSC_0131.jpg


Das Spoonbread! Wer Cornbread liebt, wird auch diese etwas fluffigere Variante mögen. Rezept gibt es hier:

https://www.grillsportverein.de/for...ky-spoonbread-fried-sweet-onion-rings.296792/

DSC_0136.jpg


Anrichten!

DSC_0143.jpg



DSC_0145.jpg


Dieser Slaw hat uns wirklich super gefallen! Saftig, rauchig und durch die Knoblauch/Speck-Füllung kräftig gewürzt. Der Rauch kommt hier wirklich gut, nicht zu heftig. Zudem bleibt das Ganze wirklich ein Salat; der Kohl ist nicht zu stark gegart und noch bissfest.

Mal was Neues.....

So, ich wünsche Euch eine gute Woche! Für uns gehts morgen nach Schweden!:D Mal sehen, ob ich nicht eine Dose Surströmming ergattere und mir vom Nachbarn öffnen lasse....:)

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 1.692
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 1.653
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 1.630
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 1.644
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 1.648
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 1.623
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 1.647
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 1.610
  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 1.646
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 1.642
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 1.625
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.645
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 1.638
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 1.645
  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 1.652
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 1.636
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 1.621
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 1.625
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 1.618
  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 1.654
  • DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 1.630
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 1.595
  • DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSC_0136.jpg
    DSC_0136.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 1.618
  • DSC_0145.jpg
    DSC_0145.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.617
Ein wirklich neuer Anstoß mit ganz toller bebilderter Beschreibung :-).
Nachvollziehbar, dass der Slaw im Vordergrund stand:).
 
Geil - der Kohl kommt aud die todo !!!

:prost:
Tom
 
Wow ganz tolle Sache schöne Bilder top Ergebnis für mich völlig neu ..:thumb1:
 
Klasse gemacht und sehr schön dokumentiert.
 
Tolle Idee, ich hab es hier in den Tiefen schonmal gesehn, aber da wurde glaube ich kein Salat draus gemacht.
Ich kann mir die Kombi mit Kohl sehr gut vorstellen :sabber:
Und nur nebenbei, deine Ribs sind auch nicht zu verachten :messer:
:anstoޥn:

Mal sehen, ob ich nicht eine Dose Surströmming ergattere und mir vom Nachbarn öffnen lasse.
:bilder:
 
Moin Peter,

gefällt mir ausgesprochen gut :thumb1:

Da hätte ich zu gerne von probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.231
Absolut klasse Bericht :thumb2: Das wird gleich mal abgespeichert !
 
Dank Euch allen für die netten Worte!

Tolle Idee, ich hab es hier in den Tiefen schonmal gesehn, aber da wurde glaube ich kein Salat draus gemacht.
Ich kann mir die Kombi mit Kohl sehr gut vorstellen :sabber:
Und nur nebenbei, deine Ribs sind auch nicht zu verachten :messer:
:anstoޥn:


:bilder:

Danke Dir!
Ja, ich glaube @styria9 hat letzte Tage einen ganzen Kohlkopf zubereitet.

Und so ein „Surströmming-Unboxing“ wäre mit Sicherheit eine kleine Doku wert:D

Beste Grüße
Peter
 
Nicht dass ich jetzt 'ne Threadleiche aus dem Keller hole, aber Du und @Meteora 360 habt mich mit dem Blue Smoked Slaw ganz schön angefixt. Danke dafür :thumb2:

Den Strunk habe ich mit einem Ananasschneider herausgeholt, war keine Idee von mir.

Göga hat gesehen wie ich mich mit dem Messer abmühe und nur lapidar gemeint, dass das mit dem Ananasschneider doch sicher schneller geht ... eigentlich bin ich der Problemlöser in der Familie ... geht mir aber schon wieder besser :D
 
Danke Die für die nette Rückmeldung! Das freut mich wirklich sehr!
Hast du ein paar Bilder gemacht??:-):prost:
 
@Schweinegriller
Leider habe ich nur zwei Bilder vom Kohlkopf auf dem Grill (vorher/nachher).

Bei mir war der Kohl noch sehr bissfest, ich dachte der wuerde etwas weicher werden. Geschmack war aber super, vielleicht haette ich aber besser eine Knolle Knobi weg gelassen, zwei waren meinen Gaesten etwas viel ;-)
 
@Schweinegriller
Leider habe ich nur zwei Bilder vom Kohlkopf auf dem Grill (vorher/nachher).

Bei mir war der Kohl noch sehr bissfest, ich dachte der wuerde etwas weicher werden. Geschmack war aber super, vielleicht haette ich aber besser eine Knolle Knobi weg gelassen, zwei waren meinen Gaesten etwas viel ;-)

Wenn es zu viel war, sind sie zu schwach;)! Hast du auch jungen Knoblauch genommen? Wir fanden das hier echt nicht so heftig.
 
Zurück
Oben Unten