1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Blueberry-Chocolate BBQ Soße für Pulled Pork

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Kinglui, 19. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Kinglui

    Kinglui Metzger

    Servus zusammen,
    da mein letzter Beitrag zeitlich bedingt (Prüfungen, Bachelorarbeit, Hochzeit,...) einige Zeit her ist, habe ich mich entschieden mal wieder was reinzustellen. Anlass ist ein Auftragsgrillen, bei welchen es Pulled Pork geben soll.
    Hierzu ist die Soße für das PP ja ein wichtiger Garant für das Gelingen des Grillabends.

    Ich habe mir überlegt, ich probier mal was neues aus. BBQ Soße mit Blaubeeren und dunkler Schokolade.

    Hier mal die Zutaten:
    - ein Sack Zwiebeln
    - 3 Dosen Tomaten gehackt
    - 1 Tube Tomatenmark
    - 4 Gläser BBQ Soße
    - 2 Flaschen Ketchup
    - 1 Flasche Gewürzketchup (Hela scharf)
    - 2 Packungen Blaubeeren gefrohren
    - Glas Schwarzbeermarmelade
    - 1 Knolle Knoblauch
    - 2 Tafeln dunkle Schokolade
    - 1/2 Liter Kirschwein
    - Ein bisschen Apfelsaft
    - ein paar gute Schlucke Whiskey (nicht im Bild)
    DSC02216.JPG



    Und natürlich Gewürze

    Zwiebeln schneiden (1 ganzer Sack :()
    DSC02217.JPG

    DSC02218.JPG


    Knobli pressen
    DSC02220.JPG

    DSC02222.JPG


    Stärkungspause :D DSC02223.JPG


    Zwiebeln und Knobli andünsten (mit Honig und Ahornsirup) + Geheimzutat hinzufügen
    DSC02224.JPG


    Die Blaubeeren und die Marmeladen beimengen.
    Tomatenmark, Tomaten aus der Dose und die Soßen zugeben. Das ganze gut köcheln lassen
    DSC02225.JPG


    Den Schoki schmelzen lassen.
    DSC02229.JPG


    Jetzt kommen die Gewürze ins Spiel:
    - Table Seasoning (Neuseeländisches Grillgewürz.... Oh mein Gott is des Zeug geil:thumb2:)
    - Gewürzmischung für Grillfleisch aus Holland von nem Kumpel gesponsort
    - Kräuter der Provance
    - Salz und Pfeffer
    - Kräuter der Toscana
    - Chillis
    - Und eine supergeniale Pfeffermischung, die ich nur wärmstens empfehlen kann: Gewürzkontor Scheid Afrikanische Pfeffermischung

    DSC02232.JPG

    DSC02233.JPG


    Das Ganze gut einkochen lassen....
    Und nochmal ein bisschen pürieren
    DSC02230.JPG


    Nach dem ersten Geschmackstest zu urteilen:
    - Angenehme Fruchtige Süße mit ner leichten scharfen Pfeffernote im Abgang
    - Durch die Schokolade, die Marmeladen und das lange einkochen (2 Stunden) ne schöne Konsistenz
    - Sehr schönes Tomaten-Knobliaroma

    Jetzt noch schnell das Fleisch für das Pulled Pork einlegen:
    DSC02234.JPG


    Haut entfernen
    DSC02235.JPG


    Mit Senf bestreichen und selbstgemachten MD pudern
    DSC02236.JPG

    DSC02237.JPG


    Näher ran
    DSC02241.JPG


    Fettdeckel wieder drauf und einwickel, damit die Schultern bereit sind für den Schönheitsschlaf :D:D:D DSC02242.JPG


    DSC02243.JPG

    :-)

    Das wars auch schon
    Morgen gehts weiter...

    Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
    Ludwig

    DSC02219.JPG



    DSC02221.JPG



    DSC02226.JPG



    DSC02227.JPG



    DSC02228.JPG



    DSC02231.JPG



    DSC02238.JPG



    DSC02239.JPG



    DSC02240.JPG

     
  2. macroy

    macroy Grillkönig


    Alter Schwede, da ist mal ne Ladung Knobi drin :-) Die süßlich fruchtige Note bzw. Zutaten klingen sehr gut.
    Bin gespannt wie Dir die Soße in Verbindung schmeckt und setze mich mal dazu ;-)
     
  3. Waldgeist Dirk

    Waldgeist Dirk Grillkaiser

    Na da setzt ich mal zu und bin gespannt
     
  4. Hägar der Schreckliche

    Hägar der Schreckliche Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Sooo ein Haufen Knoblauch.
    Ich harre gebannt der Dinge!
     
  5. ric125

    ric125 Putenfleischesser

    Das interessiert mich auch!
     
  6. Vincent Vega 79

    Vincent Vega 79 Veganer

    Hört sich gut an die Soße. Mal was anderes...
     
  7. Loky187

    Loky187 Veganer

    Knobie geht immer und die Kombi mit Schokolade klingt interesannt
     
  8. Laga

    Laga Hobbygriller

    Gibt ja nicht umsonst Milka Knoblauch Nuss! :muhahaha:
     
  9. OP
    Kinglui

    Kinglui Metzger

    Servus zusammen!
    ich hab euch ja versprochen dass es heute weitergeht...
    Zum Vorbereiten gab es folgendes:
    - Dattelspieße mit Speck und Gorgonzola
    - Fleisch für die Hühnchenspieße einlegen

    Als erstes mal die Dattelspieße...
    - Dattel
    - Gorgonzola
    - Bacon
    - Raz El Hanout vom Gewürzkontor Scheid
    DSC02267.JPG


    In die aufgeklappten Datteln kommt ein bisschen von dem Gorgonzola und darüber das Raz El Hanout. Das könnte mein neues Lieblingsgewürz für alles fernöstliche werden... Geniale Kombi :D
    DSC02268.JPG


    Die Datteln mit Bacon umwickeln und auf Spießchen stecken. (Hierzu leider kein Bild, ist irgendwie vergessen worden.)


    Es fehlt aber noch das Fleisch für die Hühnerspieße, welches ich einen Tag in der Marinade ziehen lassen will.
    Zwei verschiedene Varianten:
    - Klassisch Französisch
    - Indisch

    Für die Indischen Spieße wurden folgende Zutaten für die Marinade zusammen gemischt:
    - Mangos aus der Dose (den Saft hab ich abgeseiert und das Fruchtfleisch püriert)
    - Süß Saure Soße von Develey (schmeckt wie die Süßsauer Soße vom Mc)
    - Indisches Hähnchengewürz (Irgend eine abgefahrene Curry Mischung)
    - Goa Curry vom Gewürzkontor Scheid

    DSC02269.JPG



    Für die französische Marinade habe ich folgende Zutaten verwendet:
    - Kräuter der Provence
    - Sweet and Sticky (Fleischgewürz aus Holland)
    - Kräuteröl
    - Chilliöl
    - S&P
    DSC02270.JPG



    Dann wurde noch schnell die Kapsel mit den Schultern verpackt und zu ihrem Einsatzort gefahren. Zum Glück passte alles ins Auto :thumb1:
    DSC02272.JPG



    Den WSM anheitzen und warten....
    Auf der unteren Ebene hatte es sich nochmal so ein Schulterchen bequem gemacht.
    DSC02276.JPG


    DSC02274.JPG



    Ich hoffe das alles Gut geht. Der Bekannte ist instruiert und weiß wann er Kohlen nachlegen und Wasser nachkippen muss.
    Morgen wird das Fleisch zerteilt :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

    Grüße aus dem schönen Regensburg
    Ludwig

    DSC02269.JPG

     
    LGresch gefällt das.
  10. Waldgeist Dirk

    Waldgeist Dirk Grillkaiser

    Wann gehts weiter ??:essen::
     
  11. macroy

    macroy Grillkönig

    Die Schultern waren groß und brauchen etwas länger :-D
     
  12. Schweinegriller

    Schweinegriller Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Interessante Kombi! Einzig die Gewürz"Mischung" ist mir etwas zu vielfältig...
    :beercheers:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden