• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Blüten ab oder nicht

norre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
meine Chilis bekommen ihre ersten Blüten, an ihren endgültigen Standort kommen sie aber erst im Mai.
Ich habe jetzt gehört dass manche die Blüten entfernen bevor die Pflanzen nicht an ihrem Sommerplatz stehen.
Wie handhabt es ihr?

Gruß
Norre
Chili1.jpg
 

Anhänge

  • Chili1.jpg
    Chili1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 270
G

Gast-mxbhSg

Guest
Ich lass sie dran.Wenn die Pflanze sich noch nicht bereit fühlt, Früchte zu bilden, wirft sie die Knospe oder Blüte ab und bildet später Neue
 

MexerFexer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
hallo norre,
also ich entferne immer die erste blüte, da sonst die pflanze ihre meiste kraft in die erste blüte steckt. hab ich mal in einer gartensendung gesehen. ich mache es seitdem und hatte immer gute erträge.
 

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
hallo norre,
also ich entferne immer die erste blüte, da sonst die pflanze ihre meiste kraft in die erste blüte steckt. hab ich mal in einer gartensendung gesehen. ich mache es seitdem und hatte immer gute erträge.

Ist stark umstritten:

http://pepperworld.com/konigsblute-knipsen-oder-nicht/

“Die Blüte auszubrechen bedeutet eine Schote weniger auf der Pflanze”,
sagt Dave DeWitt, Autor von “The Pepper Garden”,
“The Chile Pepper Encyclopedia” und rund 30 weiteren Fachbüchern
zum Thema Chilis.

Machs, wie @Buzzman geschrieben hat. Die Pflanze regelt das von selber.
 

MexerFexer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
na dann könnte norre mal einen test machen, hat ja einige pflanzen am start. bei 3 oder 4 die erste blüte weg bei den anderen dran lassen. und wenns soweit ist, erntebericht nicht vergessen!!!:v:
 
OP
OP
N

norre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hallo norre,
also ich entferne immer die erste blüte,
Hallo, mir gings jetzt nicht um die erste Blüte sondern um die Blüten allgemein solange die Pflanzen nicht draußen sind ob man diese komplett entfernen sollte.

Aber mit der ersten Blüte das kann ich ja mal testen........wenn ich es bis zur Ernte nicht vergesse :-)
Ich habs bis jetzt auch so gehalten, dass die Pflanze das schon regeln wird.

Gruß
Norre
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich mache das auch so wie @Buzzman
Die Pflanze regelt das, wie gesagt, schon von selbst :-)
Zum Thema Königsblüte ausbrechen: da scheiden sich auch die Geister ...
 

Dieter K

Fleischmogul
Hallo,
halte es die ganzen Jahre wie Buzzmann und Pitboy und bin immer sehr gut damit gefahren!
 

Skar

Metzger
5+ Jahre im GSV
Diese Frage scheidet die Geister. Manche (ich auch)lassen sie dran. Andere knipsen sie ab andere nur bei großen Sorten. Mach einfach wie du meinst.
 

15.8

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da ich keine Ahnung habe, hab ich sie dran gelassen. Da die Pflanzen im Wintergarten stehen, hab ich
Die Blüten gleich mit einem feinen Pinsel "bestäubt".
Funktioniert prima. Erste Früchte hängen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten