• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutverwurstung, Großkampftag

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Gestern nachmittag wurde die Wurstkuchl angeheizt. Drei Sorten Blutwurst sollte es geben: Roter Schwartenmagen/Presssack, Rotwurst mit Haxenfleisch und klassische Schwarzwurst.

Also erstmal den Kopf und die Haxe mit Suppengemüse gut 2 Stunden köcheln lassen. Nach ca. 1 Stunde habe ich gut 1 kg Schwarten dazugeben.

DSC_3242.jpg
DSC_3243.jpg
DSC_3244.jpg

DSC_3245.jpg


Zuerst kam der Presssack an die Reihe. Zutaten pro kg (ca.):

  • 750 g gekochter Schweinskopf mit Schwarte
  • 250 g Blut-Schwarten-Masse 50:50 mit etwas Zwiebel
  • 18 g NPS
  • 4 g schwarzer Pfeffer
  • 0,4 g Quatre Épices (französisches Pastetengewürz)
  • 3 g frischer Majoran
Das Kopffleisch mitsamt der Haut habe ich ca 1 cm groß gewürfelt (peinlicherweise habe ich das vergessen zu fotografieren...). Für die Blut-Schwarten-Masse die gekochte Schwarte noch warm zusammen mit etwas Zwiebel erst mit 3, dann mit 2 mm wolfen und mit dem lauwarmen Blut vermischen. Ich habe die Masse für alle 3 Wurstsorten auf einmal gemacht. Ich wollte nicht zu viel Zwiebel verwenden. Es waren 2 mittelgroße Zwiebeln auf ca, 2,2 kg Masse.

DSC_3246.jpg
DSC_3247.jpg
DSC_3248.jpg
DSC_3251.jpg


Dann das Fleisch mit den Gewürzen und der Blut-Schwarten-Masse vermischen und in eine Schweinebutte abfüllen.

DSC_3254.jpg


Jabba the Butt:

DSC_3255.jpg


Die Würzung mit dem Pastetengewürz war ein Experiment, weil die klassichen Blutwurstgewürze dem recht ähnlich sind.

Dann ging es an die Haxen-Rotwurst:

Ich habe sie fast gleich wie den Presssack gemacht, nur habe ich hier statt Quatre Épices eine Mischung aus je 0,5 g Piment und Kardamomsaat verwendet, die ich relativ grob gemörsert habe.

DSC_3256.jpg
DSC_3257.jpg
DSC_3259.jpg
DSC_3260.jpg


Hier habe ich in 2 Schweinekrausen abgefüllt.... und wieder vergessen, ein Foto zu machen.

Zum Schluss kam die Schwarzwurst dran. Den Speck hatte ich in den Kessel geworfen, als ich den Kopf herausgenommen habe.

Hier habe ich auf den Majoran verzichtet und auch mit Piment und Karadmom gewürzt. Den Speck habe ich ca. 3 bis 5 mm groß gewürfelt. Das Verhältnis von Blut-Schwarten-Masse zu Speck war ca. 2:1. Abgefüllt habe ich in Kranzdarm.

DSC_3261.jpg
DSC_3262.jpg
DSC_3265.jpg


Ich habe jede Wurstsorte gleich nach dem Abfüllen in den Kessel mit Brühe gegeben und bei 80 Grad ziehen lassen. es hat sich so ergeben, dass sie dann praktisch zur gleichen Zeit fertig waren. Bei 80 Grad ist die Kochzeit sowieso relativ unkritisch, sie sollte nur nicht zu kurz sein, damit die Kerntemperatur auf mindestens 70 Grad kommt. Bei allzulanger Garzeit laugen die Würste aber natürlich aus. Meine Kochzeiten:

  • Presssack: 3 Stunden
  • Rotwurst: 2 Stunden
  • Schwarzwurst: 1 Stunde
Bilder nach dem Kochen und Erfrischungsbad im kalten Wasser:

DSC_3268.jpg
DSC_3270.jpg
DSC_3271.jpg


Die Würste wurden über Nacht im Kühlschrank durchgekühlt, der Pressack bekam ein schweres Holzbrett zum Beschweren auf den Kopf. Schwarz- und Rotwurst trocknen jetzt noch etwas im Keller und werden dann kalt geräuchert. Den Presssack habe ich heute zum Frühstück angeschnitten:

DSC_3276.jpg


Er ist nicht genz perfekt, denn ich habe die Butte et was zu locker gefüllt. Auch nach dem Pressen hat die Oberseite noch etwas "Spiel". Sonst bin ich optisch und geschmacklich sehr zufrieden.

Bilder von der fertigen Rot- und Schwarzwurst folgen natürlich später.

DSC_3264.jpg


DSC_3253.jpg


DSC_3250.jpg


DSC_3249.jpg
 
1A!
 
Echt stark Oliver.
Wie ist das mit dem Kopf. Wird er so wie geschlachtet verarbeitet oder Hirn, Zunge, entnommen. Irgendeine Vorbehandlung, Reinigung etc..?
Gruß Sven
 
Mega 😍,
Blutwurst ist meine absolute Lieblingswurst. Danke fürs zeigen, ich hoffe nächstes Jahr bin ich auch soweit die Nachzubauen.
Jetzt kommt meine übliche Frage, ist das Blut frisch oder aus Blutpulver angerührt.

LG
Nils
 
Wie ist das mit dem Kopf. Wird er so wie geschlachtet verarbeitet oder Hirn, Zunge, entnommen. Irgendeine Vorbehandlung, Reinigung etc..?
Den bekommt man im Allgemeinen vom Metzger fertig vorbereitet, so dass nur noch das Fleisch dran ist. Einmal hatte ich bei einem anderen Metzger einen halben Kalbskopf bestellt, da war auch das Hirn und die Zunge zerteilt.
 
Herrliche Matscherei :-D :thumb2:
Das ist genau meine Welt - Rotwurst mache ich mit am liebsten in der Herstellung. Ist halt immer ne ganz schöne Arbeit.
Gut, bei Deinen homöopathischen Mengen vielleicht nicht ;-) aber im Allgemeinen schon.

Ist Dir alles sehr gut gelungen - Danke fürs Zeigen.
 
Sieht sehr gut aus. Ich mag Blutwurst sehr gerne
 
Interessant! Kauf Dir ein L für den Threadtitel. :oops:
 
Sehr schöne Verwurstung! Blut wird zu selten verwendet. Schade. Ich weiß, dass die Geschmäcker verschieden sind, aber richtig gute rote Ware ist schon was wert.
:thumb1:
Gemahlene Nelke vermisse ich in deinen Rezepten. Aber das kann ja bei uns so eine regionale Zutat sein.
 
Gemahlene Nelke vermisse ich in deinen Rezepten
Nelken sind im Quatre-Épices-Pulver deutlich vorhanden, und der Piment für die anderen Würste geht ja auch in diese Richtung. Man muss auch mal ein bisschen Abwechslung haben und nicht immer nur alles nach Schema F machen.
 
Zurück
Oben Unten