• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutwurst aus Blutpulver

Bio soll ja besser sein als konventionell. Das kann ich mir bei dem Pulver schlecht vorstellen.
 
Na das Bio-Schwein hatte vielleicht besser Blutwerte und halt auch nicht soviel Chemie intus... obs was bringt... darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich hab auch nix gegen Vegetarier, Vegander, Frutarier und wie sie alle heissen... kann sich jeder so ernähren wie er möchte... solange man mich nicht versucht zu missionieren ist mir das egal.
 
Na das Bio-Schwein hatte vielleicht besser Blutwerte und halt auch nicht soviel Chemie intus... obs was bringt... darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich hab auch nix gegen Vegetarier, Vegander, Frutarier und wie sie alle heissen... kann sich jeder so ernähren wie er möchte... solange man mich nicht versucht zu missionieren ist mir das egal.


Wenn ich alles bio habe möchte ich auch frisches bio Blut.

Und nicht so getrockneten Kram wo keinerlei Lebendigkeit mehr drin steckt!
 
ich lach mich tot, bio Blutpulver sowas wie Blutpulver nehm ich zum Fischfutter anmixen für Fliesgewässer aber nicht für meine geliebte Blutwurst da gibt es nur Frischware
 
Meine Güte... ist ja schön wenn man noch frisches Blut zum Wursten in greifbarer Nähe kaufen kann... ich für meinen Teil müsste dafür 35km fahren... von daher und wegen der zeitlichen Flexibilität probiere ich es mit Blutpulver... werde ich ja sehen ob das Ergebnis passt oder nicht.

Aber gibt halt Menschen, leider auch hier, die alles schlechtreden müssen :rolleyes:
 
Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, der Geschmack von Wurst aus Pulver ist ein anderer. Habe es selbst ausprobiert, da der Gedanke immer Blut griffbereit zu haben zu verlockend war. Habe erst nur 2 kg hergestellt und war froh drüber, auch das die Wurst leer war. Schmeckte fürchterlich Rest habe ich weggeschmissen.Gibt es in Umkreis von 35km keine Metzgerei? Schwer vorstellbar.

Blut Ansalzen und einfrieren ist die eindeutig bessere Wahl.
 
Schmeckte fürchterlich Rest habe ich weggeschmissen

Kann ich nicht bestätigen, ich find das Zeug ganz in Ordnung.

Nur die Farbe ist etwas dunkler, Geschmacksunterschiede zu frischem Blut mag es geben, die sind aber so klein, dass ich sie ohne direkten Vergleich nicht wahrnehme. Wird wahrscheinlich an der Einsatzmenge (ich setze max. 20% zu) und am jeweiligen Rezept hängen.

Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.....

Ich würde sagen, derjenige, der nicht voreingenommen ist, probiert es einfach aus.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich find das Zeug ganz in Ordnung.

Nur die Farbe ist etwas dunkler, Geschmacksunterschiede zu frischem Blut mag es geben, die sind aber so klein, dass ich sie ohne direkten Vergleich nicht wahrnehme. Wird wahrscheinlich an der Einsatzmenge (ich setze max. 20% zu) und am jeweiligen Rezept hängen.

Aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.....

Ich würde sagen, derjenige, der nicht voreingenommen ist, probiert es einfach aus.


Sehe ich auch so. Wem es schmeckt dann ist es ja in Ordnung....
 
Im Umkreis gibt es, soweit mir bekannt, nur eine Metzgerei die selbst schlachtet und somit frisches Blut anbieten kann. Zu deren Öffnungszeiten habe ich aber nur seltenst Zeit.
 
Zuerst wird die Schwarte dünn abgeschnitten und gekocht. Sie ist gar, wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kann.

Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie lang dieser Kochprozess ungefähr normalerweise dauert ? Meine Schwarte kocht nun schon 40 Minuten, ist zwar schon weich aber bei weitem noch nicht so dass man sie zwischen Daumen und Zeigefinger zerquetschen kann :o
 
Kann mir jemand auf die schnelle sagen wie lang dieser Kochprozess ungefähr normalerweise dauert ? Meine Schwarte kocht nun schon 40 Minuten, ist zwar schon weich aber bei weitem noch nicht so dass man sie zwischen Daumen und Zeigefinger zerquetschen kann :o


Etwa 1 Stunde!
 
Hmmm... ok... bin jetzt schon bei ca. 75 Minuten. Dachte das dauert vielleicht so 30 Minuten... na dann werde ich mich mal weiter gedulden.
 
Das Wasser sollte aber auch kochen! Beschleunigen kann man das wenn die Schwarte 1 Nacht eingeweicht wird.
 
30 Minuten später und die Schwarte hat noch immer nicht die angestrebte Konstistenz... hmpf.

@intothefire Du darfst mir ruhig zutrauen zu wissen was kochen bedeutet. Musste zwischendrin schon Wasser nachfüllen weil 1,5l Wasser verdampft waren.
 
alles durch den Wolf hauen, und die fettbrocken für die Blutwurst kurz brühen dann alles zusammenmischen und ab in die Därme, Gläser, Dosen fertig
 
Zurück
Oben Unten