• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Blutwurst-Sonntag] Hausmacher-Laugenteig-Spieße

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Diese Sorte Spieße habe ich schon öfters gemacht, allerdings normalerweise mit Hals als Fleischzusatz. Das sollte aber doch auch mit guter Worscht gehen :hmmmm:

Ausgangsszenario:

ein halber Ring Bloudworscht, ein halber Ring Flaaschworscht, 4 Rohlinge für Brezeln oder Laugenbrötchen zum Selberbacken. Worscht kommt vom Metzjer Fischer aus de' Seegass, die Teigrohlinge vom Supermarkt.

01ausgangsbasis.jpeg


Die Blutwurst sollte nicht zu frisch sein, die darf gerne schon etwas gelagert haben.

02wuerste.jpeg


die ist sonst zu weich. Hier gut zu erkennen: die Wurst beginnt schon auszutrocknen

03blutwurst.jpeg


Tatsächlich könnte die sogar noch eine ganze Ecke trockener sein, ich hätte ein bisschen zeitiger einkaufen sollen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Würste in dicke Scheiben schneiden, auf Spieße stecken und mit dem Teig locker umwickeln, Dabei darauf achten, daß die Wurstscheiben immer etwas vom Teig bedeckt sind

04spiesse1.jpeg


Nebenhin stellen, damit der Teig wieder etwas aufgehen kann. In der Zwischenzeit bereite ich noch ein zweites Experiment vor, nämlich Blutkartoffelgratin. Da ich nicht abschätzen kann, wie das schmecken wird, werde ich sicherheitshalber mal nur den kleinen 5-Zöller nehmen. Nicht, daß man zu viel Essen versaut, falls es ungenießbar ist.
3 Kartoffeln schälen, in dicke Scheiben schneiden

05kartoffeln.jpeg


ein paar Scheiben Blutwurst abschneiden, diesmal von der frischen, weichen

06weicheblutwurst.jpeg


der Unterschied zur harten Wurst ist deutlich zu erkennen

07weicheblutwurstnah.jpeg


In das DÖpfchen stapeln wir jetzt Kartoffeln, Zwiebeln,

08dokartoffelzwiebel.jpeg


Blutwurst

09doblutwurst.jpeg


und wieder Kartoffeln. Auffüllen mit Sahne, sparsam würzen, die Blutwurst ist sehr kräftig. Nur ein Hieb Muskat kommt noch drüber

10dofertig.jpeg


Die Spieße sehen auch soweit gut aus mittlerweile

11spieße2.jpeg


Das DÖpfchen bekommt ein paar Brekkies Vorsprung, weil die Zubereitung der Spieße am Grill nicht allzulange dauern wird...und Kartoffelgrating bekanntlich immer 45 Minuten dauert

12startmitdo.jpeg


...kommt aber dann zusammen mit den Spießen auf den Rost. Spießhalter vorbereiten:

13grillen1.jpeg


Jojo, da wollte ich ja auch noch mal was richtiges basteln tststs :pfeif:
Jedenfalls werden die Spieße dann bei indirekter Hitze (von der Kohlenmenge her müssten es so 160-180 Grad gewesen sein) gegart

14grillen2.jpeg


dabei die Positionen mal wechseln zwischendurch und die Spieße mal rumdrehen

15grillen3.jpeg


Das mit dem DÖpchen direkt über die Glut war übrigens keine gute Idee

16do.jpeg


war doch ziemlich voll das Ding, und der Deckel ist halt nicht so schwer wie der von einem großen DOpf. Na, neben der Glut gings dann wieder, die Spieße werden auch langsam fertig *schmurgel, zisch

17schmurgel.jpeg


18schmurgelnah.jpeg


Ach wie nett, da ist ein Probierstückchen Laugenteig abgebrochen

19stueckab.jpeg


Fertig nach etwa 20-30 Minuten? hab nicht auf die Uhr geschaut, der Gargrad ist gut an der Bräunung des Teiges zu erkennen

20fertig1.jpeg


21fertig2.jpeg


DÖpchen ist auch so weit

22dofertig.jpeg


Leider hats den Käse untergekocht und nicht gratiniert. Teller:

23teller.jpeg


24teller2.jpeg


Das rechte Stück sieht aus wie ein Tintenfisch, der sich eine Fleischwurst gefangen hat :D

Fazit: Die Spieße waren astrein, der Geschmack vom ausgebackenen Fett und Gewürz zieht wunderbar in den Laugenteig ein. Eine kleinere Ausführung der Spieße kann ich mir sehr gut als Fingerfood zum naschen zwischendurch vorstellen. Geschmacksmäßig was ganz anderes als der gewohnte Grillgeschmack.
Das Blutwurstgrating konnte man essen, aber ich brauchs nicht noch mal. Die doch recht kräftig gewürzte Blutwurst hat sich nicht so besonders mit der Sahne vertragen. Vielleicht probier ich das noch mal mit was anderem zum Auffüllen, eventuell eine Fleischbrühe oder ähnliches. Mal sehen.

Jedenfalls war das heutige Thema schon eine ziemlich bekloppte Idee...Grillen mit Blutwurst. Wer kommt denn auf sowas

:duspinnst:

:wacko:

:D
 

Anhänge

  • 01ausgangsbasis.jpeg
    01ausgangsbasis.jpeg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.211
  • 02wuerste.jpeg
    02wuerste.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.324
  • 03blutwurst.jpeg
    03blutwurst.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.273
  • 04spiesse1.jpeg
    04spiesse1.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.354
  • 05kartoffeln.jpeg
    05kartoffeln.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.538
  • 06weicheblutwurst.jpeg
    06weicheblutwurst.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.549
  • 07weicheblutwurstnah.jpeg
    07weicheblutwurstnah.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • 08dokartoffelzwiebel.jpeg
    08dokartoffelzwiebel.jpeg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.166
  • 09doblutwurst.jpeg
    09doblutwurst.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.945
  • 10dofertig.jpeg
    10dofertig.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 1.148
  • 11spieße2.jpeg
    11spieße2.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.432
  • 12startmitdo.jpeg
    12startmitdo.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.181
  • 13grillen1.jpeg
    13grillen1.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.155
  • 14grillen2.jpeg
    14grillen2.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • 15grillen3.jpeg
    15grillen3.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.110
  • 16do.jpeg
    16do.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.152
  • 17schmurgel.jpeg
    17schmurgel.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 1.122
  • 18schmurgelnah.jpeg
    18schmurgelnah.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • 19stueckab.jpeg
    19stueckab.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.136
  • 20fertig1.jpeg
    20fertig1.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 1.112
  • 21fertig2.jpeg
    21fertig2.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.138
  • 22dofertig.jpeg
    22dofertig.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • 23teller.jpeg
    23teller.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • 24teller2.jpeg
    24teller2.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 1.078
Laugenteigblutwurstgrillspiesse :applaus:

Da würd ich gern ne Kostprobe von aufm Teller haben.
 
Sehr schöne Idee :)
 
Jedenfalls war das heutige Thema schon eine ziemlich bekloppte Idee...Grillen mit Blutwurst. Wer kommt denn auf sowas

:duspinnst:

:wacko:

:D

Da klann ich nur zustimmen, Blutwurst ist bei uns nicht der Renner!:puke2:

Dein Gericht sieht aber sehr gut aus!:thumb2::thumb2:
 
Super,an solchen Beiträgen erkennt man was hier so los ist. gb0006

Klasse Idee. :thumb2:
Gruß Jens :prost::prost:
 
Saubere Arbeit
:thumb2:

Jedenfalls war das heutige Thema schon eine ziemlich bekloppte Idee...Grillen mit Blutwurst. Wer kommt denn auf sowas

:duspinnst:

:wacko:

:D
Das hab ich zuerst auch gedacht, aber für mcih wars auf jeden Fall am Ende eine Bereicherung.
Das hätte es schon viel früher geben sollen.
 
Also die Idee mit den Spießen ... das ist erweiterbar! So als schneller Einstieg zum Anfang. :thumb2:
 
Geniale Idee, ein paar Birnenstückchen oder Zwiebeln würden auch dazwischen passen.

:prost:
 
My vote: Innovationspreis für Ebbel!!!!

Prima, die Laugenteiggeschichte kenne ich auch, aber die mit Blutwurst zu machen . . . da wäre ich nicht drauf gekommen.
Stelle ich mir sehr lecker vor! :thumb2:

Für´s DÖ´pfchen wäre mein bescheidener Vorschlag: Die Blutwurst vorher anbraten (gerne krümelig, ähnlich wie das österr. Blunzngröstl) und Brühe oder Zwiebeln statt Sahne.
Aber schön, dass Du es so versucht und auch hier eingestellt hast.


LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten