• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutwurst

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich ja erst noch was mit Leber machen, aber dann hat mich doch die Blutrunst übermannt. Vom MmV konnte ich 2 Liter Schweineblut bekommen (geschenkt, weill ich dazu noch Fleisch gekauft habe ;) ).
schweineblut.jpg

Ich habe nur enien Teil verarbeitet, den Rest habe ich eingefroren.

Neben grünem Speck habe ich hauptsächlich das verwurstet:
schweinekopf.jpg

Dazu kamen noch ein paar Haxenscheiben mit Schwarte. Beides wurde ca. 2 Stunden langsam vorgekocht. Ich wollte zwei verschiedene Sorten machen, eine Griebenwurst nur mit Speck, die auch getrocknet werden soll, und eine Art Thüringer Rotwurst mit Fleischeinlage.

Klassicherweise werden für die Grundmasse ja nur Schwarten und Blut verwendet. Ich bin aber über einen Artikel über einen Kölner Flönz-Metzger gestolpert, der auch Fleisch mit in die Masse kuttert. Gekuttert habe ich nicht, aber da ich nur ca. 300 g Schwarte zusammenbekommen habe, habe ich noch einiges vom Kopfleisch mit den Schwarten gewolft (2er-Scheibe), das ja auch teilweise gelierfähig ist.
bluwu1.jpg

Meine Grundmasse bestand dann aus 60% Blut, 20% Schwarte und 20% Kopffleisch.

Das Blut wird erst vorsichtig auf etwa Körpertemperatur gebracht...
bluwu3.jpg

und dann gründlich mit dem gewolften Fleisch und der Schwarte vermischt.

1. Griebenwurst:
  • 700 g Grundmasse
  • 300 g Speck
  • 1 kleine Zwiebel, geschreddert
  • 25 Gramm NPS
  • 2 g getrockneter Majoran
  • 2 g getrockneter Thymian
  • 2 g Pfeffer
  • 1 g Piment
  • 1 g Kardamom
Der Speck wird gewürfelt und blanchiert
bluwu4.jpg


Dann wird alles zusammen gründlich verrührt:
bluwu5.jpg
bluwu6.jpg

Abgefüllt habe ich in Kranzdarm 43/46 mm
blutwurst7.jpg

2. Rotwurst:
  • 600 g Grundmasse
  • 400 g gewürfeltes Fleisch
  • sonst gleiche Würzung wie oben
bluwu2.jpg

Man kann natürlich auch da noch Speck dazu geben. Ich hatte aber etwas wenig aufgetaut, und weil das Kopfleisch auch nicht ganz mager ist, habe ich es so gemacht. Generell kann man die Mischungsverhältnisse nach Belieben anpassen.

Hier habe ich im Eifer des Gefechtes die Zwiebel vergessen, war aber nicht weiter tragisch. Abgefüllt in eine Schweinekrause:
blutwurst8.jpg

Eigentlich hatte ich zwei Krausen eingeweicht. Die zweite hatte aber auf beiden Seiten Löcher, was sich leider erst beim Füllen bemerkbar gemacht hat. Ich habe es mir dann gespart, den Darm neu abzubinden und die ganze Sauerei noch einmal abzufüllen.


Letzendlich bin ich dankbar für dieses Missgeschick, denn so habe ich gelernt, dass sich die Blutwurstmasse auch einfach in einer Form als "Pudding" backen läßt. Ich habe den Rest in eine kleine Form abgefüllt und sie eine gute Stunde bei 120 Grad in den Ofen gestellt, danach war die KT bei etwas über 70 Grad. Von außen nicht gerade appetitlich:
blutwurst_pudding1.jpg

Aber von innen passt's:
blutwurst_pudding2.jpg

Die Griebenwürste wurden ca. 45 Minuten bei a. 75 Grad in der Brühe gegart, die Rotwurst 10 Minuten länger.
blutwurst9.jpg


Anschnitt der ersten Griebenwurst am nächsten Tag:
blutwurst10.jpg

Die restlichen Würste kamen 10 Stunden in den Rauch.

Anschnitt der Rotwurst:
blutwurst12.jpg
blutwurst11.jpg

Die Griebenwürste werden jetzt im Keller noch etwas trocknen.
Sowohl optisch als auch geschmacklich bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • blutwurst_pudding1.jpg
    blutwurst_pudding1.jpg
    344 KB · Aufrufe: 1.246
  • blutwurst8.jpg
    blutwurst8.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 1.338
  • blutwurst7.jpg
    blutwurst7.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 1.248
  • bluwu6.jpg
    bluwu6.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 1.254
  • bluwu5.jpg
    bluwu5.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • bluwu4.jpg
    bluwu4.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 1.286
  • bluwu3.jpg
    bluwu3.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 1.298
  • bluwu2.jpg
    bluwu2.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 1.236
  • bluwu1.jpg
    bluwu1.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • schweineblut.jpg
    schweineblut.jpg
    195 KB · Aufrufe: 1.754
  • blutwurst_pudding2.jpg
    blutwurst_pudding2.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 1.223
  • schweinekopf.jpg
    schweinekopf.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 1.467
  • blutwurst10.jpg
    blutwurst10.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 1.525
  • blutwurst9.jpg
    blutwurst9.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 1.606
  • blutwurst12.jpg
    blutwurst12.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 1.387
  • blutwurst11.jpg
    blutwurst11.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 1.479
Zurück
Oben Unten