• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bockwurst kalträuchern??

Sicher kann man den Prozeß auch umkehren.
Zuerst Brühen und dann Heißräuchern.
Da denke ich aber, daß der Rauchgeschmack zu stark wird.
 
. . . Also die Wurst zuerst brühen und dann in mehreren Räuchergängen kalträuchern wäre hier doch nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit. . .

ich meine ja nicht das räuchern der brühwurst zum länger haltbar machen sondern um des geschmackes willen.
z.b. eine schöne geräucherte bockwurst . . .
 
Es geht auch nicht um das "Haltbarmachen".
Wir haben hier Brühwurst. Deren Haltbarkeit sehr begrenzt ist (7-10 Tage).
Eben weil es um den Geschmack geht.
Ein Heißräucherdurchgang entspricht mehreren Kalträucherdurchgängen.
Heißräuchern bedeutet viel Rauch in kurzer Zeit. Entsprechend stark ist der Rauchgeschmack. Da du ja selbst räucherst ist dir das bekannt.
Durch das Brühen wird der Geschmack abgeschwächt.
Nach dem Brühen heißräuchern wird evtl. zu einem zu starken Rauchgeschmack führen. Abgesehen von der energetischen Seite.
Warum kalte Wurst nochmals auf min 60°C erwärmen. Beim Heißräuchern bekommst du doch schon eine entsprechende Garstufe geschenkt mit der weitergearbeitet werden kann.
 
wenn die wurst vorher gebrüht wird, muß ich sie ja hinterher nicht heiß (warm würde sicher genügen) räuchern. auch ein intensieveres kalträuchern sollte sich geschacklich besser auswirken.
ich will nun keine grunsatzdisskusion vom zaune reißen, mir ging es einzig und allein darum, daß beim vorher räuchern und hinterher brühen sicher nicht mehr viel vom rauch an der wurst hängen bleibt.
wie schon gesagt, brühwurst habe ich selbst noch keine gemacht.
also dankeschön für deine erläuterungen.
 
Zurück
Oben Unten