• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bockwurst nach Debreciner Art

supershinyy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus Wurschtler,

mein Schnucki hat sich Würstl mit etwas pep gewünscht, also mal Debrecinerrezept aus dem Koch rausgesucht und los gings.

Allerdings hatte ich meine 28 Schafsaitling schon für Wiener aufgebraucht, drum 32/34 Schweinsdarm und das Rezept etwas abgeändert( etwas mehr Gramm Gewürz je Kilo), da es mir etwas zu fade erschien.

Fürs Rindergrundbrät:
1000g Rind mager
220g Speck
400g Eis


Für gröbere Brät/ Hack.

2000g Schweineschulter
600 g Speck
kein Eis

Hiervon hatte ich überall ca. die doppelte Menge, ergab also ca. 7,5- 8kg

Gewürze auf ein Kilo:

9g Pökel/ 9g Steinsalz
2 g Pfeffer schwarz gemahlen
2g Knofi frisch
2g Chayennepfeffer
4g Paprika
1g Piment
2g Chillipulver mild/ mittel
1g Kümmel
1g Majoran
3g Kuttehilfsmittel
Finde diese Würzmischung fast perfekt, dürfte noch nen Tick schärfer sein, Knofi das nächste mal die Hälfte, sonst ist er etwas dominant (außer man Knofi sehr gerne, dann paßt es)


Ausgangsmaterial.

DSC01144.jpg




Also angefrorenes Rindfleisch zu feinem Brät.

DSC01145.jpg



Raus damit...


DSC01146.jpg


Schulter


DSC01147.jpg



gröber kuttern

DSC01148.jpg



Beides nochmal rein und vom Kutti vermengen lassen.

Rein in 32/ 34 Kaliber und 10 Stunden in den Kaltrauch


DSC01150.jpg



20 min gebrüht.


Anschnittbild


DSC01151.jpg



....und als Currywurst gemampft. Die beste Currywurst aller Zeiten!!

DSC01153.jpg



Fazit:

Definitiv sehr gelungen, schmecken kalt und warm sensationell, allerdings geschmacklich etwas entfernt von einer typischen Debreciner.
Die Fettmenge ist mit ca 18- 20% (siehe oben) absolut ausreichend.

Falls jemand meint er hat das Debreciner Rezept, würde ich mich freuen wenn er`s hier reinstellt.

Gruß,

supershinyy
 

Anhänge

  • DSC01144.jpg
    DSC01144.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 974
  • DSC01145.jpg
    DSC01145.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 951
  • DSC01146.jpg
    DSC01146.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 958
  • DSC01147.jpg
    DSC01147.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 954
  • DSC01148.jpg
    DSC01148.jpg
    195 KB · Aufrufe: 987
  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 982
  • DSC01151.jpg
    DSC01151.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 915
  • DSC01153.jpg
    DSC01153.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.124

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus supershinyy,

deine Würschtl schauen sehr lecker aus, besonders gebratene.

Grüß
Zeus
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin supershinyy,

die Würste sehen zum Reinbeissen lecker aus :happa:

:prost:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Das Muster, Das Muster

Wahnsinn.. vor allem das Muster.

:woot::wow::o



Dazu:

Gehtauch nichts über selbstgemachten Ketchup und frischen Curry drüber...

Vielleicht noch pommes aus der Industrie Fritte (5kW).

.. man wird sich wundern, wieviel Zucker an den Ketchup muss.... :sad:
 
Oben Unten