• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bolognese - (Longjob)

froh

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder meine Lieblingsbolognese gemacht und will Euch nun daran teilhaben lassen. also Hier das Rezept und ein paar Bilder:
Tellerbild.jpg



Die Zutaten:
Zutaten.jpg

1 kg Rindergehacktes
3 Knoblauchzehen
3 Möhren
1,5 Stangen Staudensellerie
1 rote Paprika
2 große Zwiebeln
2 Dosen Tomaten, à 400 g
125 g Butter
500 ml Milch
3 Peperoncini
Meersalz
schwarzer Pfeffer
1,5 TL Gemüsebrühe
1 Schuss Olivenöl
25 ml Balsamicoessig
50 ml Apfelsaft

Vorbereitet sehen die Zutaten dann so aus:
Zutaten_fertig.jpg


Die Zubereitung:

Als Erstes ist das sog. „Soffritto“ dran:
Dazu die Butter und einen Schuss Olivenöl (damit die Butter nicht verbrennt) in eine Pfanne geben. Die vorbereiteten Zwiebeln, Möhren, Peperoncini, Knoblauch, Paprika und Staudensellerie auf möglichst niedriger Flamme langsam (mind. 30 Minuten) garen, bis das Gemüse glasig geworden ist.
Das Gemüse sollte nicht braten, sondern wirklich nur garen!
Das Rinderhackfleisch so lange in einem Top scharf anbraten, bis es anfängt zu karamellisieren. Anschließend mit einem dem Balsamico-Apfelsaft-Gemisch ablöschen. Anschließend die Milch hinzugeben.
Sobald das Fleisch mit Balsamico/Apfelsaft und Milch aufkocht, die Dosentomaten zugeben und auch noch mal kurz aufkochen lassen. Jetzt den „Soffritto“ hinzugeben.
Das Ganze jetzt ca. 3 – 5 Stunden köcheln lassen.
im_Topf.jpg


Dann abkühlen lassen und am nächsten Tag noch mal mindestens 1 Stunde langsam aufwärmen
- muss aber nicht, schmeckt auch so. ;)
Mit frischem Basilikum, Meersalz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und der Gemüsebrühe abschmecken.

Da ich oben den Parmesan vergessen hab, kommt hier noch ein Tellerbild ;)
Parmesan.jpg


Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • im_Topf.jpg
    im_Topf.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.005
  • Parmesan.jpg
    Parmesan.jpg
    131 KB · Aufrufe: 968
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • Zutaten.jpg
    Zutaten.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.017
  • Zutaten_fertig.jpg
    Zutaten_fertig.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.039
Sehr schöne Fotos von einem sehr stimmiges Essen... super gemacht :thumb2:

Naja, bei dem Vornamen ;)

Glück Auf
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder meine Lieblingsbolognese gemacht und will Euch nun daran teilhaben lassen. also Hier das Rezept und ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1129578


Die Zutaten:
Anhang anzeigen 1129579
1 kg Rindergehacktes
3 Knoblauchzehen
3 Möhren
1,5 Stangen Staudensellerie
1 rote Paprika
2 große Zwiebeln
2 Dosen Tomaten, à 400 g
125 g Butter
500 ml Milch
3 Peperoncini
Meersalz
schwarzer Pfeffer
1,5 TL Gemüsebrühe
1 Schuss Olivenöl
25 ml Balsamicoessig
50 ml Apfelsaft

Vorbereitet sehen die Zutaten dann so aus:
Anhang anzeigen 1129580

Die Zubereitung:

Als Erstes ist das sog. „Soffritto“ dran:
Dazu die Butter und einen Schuss Olivenöl (damit die Butter nicht verbrennt) in eine Pfanne geben. Die vorbereiteten Zwiebeln, Möhren, Peperoncini, Knoblauch, Paprika und Staudensellerie auf möglichst niedriger Flamme langsam (mind. 30 Minuten) garen, bis das Gemüse glasig geworden ist.
Das Gemüse sollte nicht braten, sondern wirklich nur garen!
Das Rinderhackfleisch so lange in einem Top scharf anbraten, bis es anfängt zu karamellisieren. Anschließend mit einem dem Balsamico-Apfelsaft-Gemisch ablöschen. Anschließend die Milch hinzugeben.
Sobald das Fleisch mit Balsamico/Apfelsaft und Milch aufkocht, die Dosentomaten zugeben und auch noch mal kurz aufkochen lassen. Jetzt den „Soffritto“ hinzugeben.
Das Ganze jetzt ca. 3 – 5 Stunden köcheln lassen.
Anhang anzeigen 1129576

Dann abkühlen lassen und am nächsten Tag noch mal mindestens 1 Stunde langsam aufwärmen
- muss aber nicht, schmeckt auch so. ;)
Mit frischem Basilikum, Meersalz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und der Gemüsebrühe abschmecken.

Da ich oben den Parmesan vergessen hab, kommt hier noch ein Tellerbild ;)
Anhang anzeigen 1129577

Gruß
Sebastian


Sauguad, ich glaub ich mach mir auch noch schnell ne Ladung :sabber:
 
Hast du die ganzen Zutaten im Thermomix auf Einheitsgrösse geschreddert ..? Sieht so aus wie bei uns in der Kantine ...
Und was haben Butter und Brühwürfel darin zu suchen..?
 
Ist bestimmt geeignet dafür... nur bleibt da irgendwie nichts über was man einfrieren könnte :D
Das ist der Grund, warum wir mit min. 4kg Hack arbeiten. Da bleibt bei 2,5 Personen immer was zum einfrieren übrig. :KB_juhu:
Aber Dein Sößchen sieht genial aus. Lecker.
 
Hast du die ganzen Zutaten im Thermomix auf Einheitsgrösse geschreddert ..? Sieht so aus wie bei uns in der Kantine ...
Und was haben Butter und Brühwürfel darin zu suchen..?

Die Zutaten habe ich mit einem Zerkleinerer "geschnitten" weil es einfacher ist und bei der langen Garzeit auch ziemlich egal. Wer noch biss von z.B. Möhren drin haben möchte, sollte diese zum Schluss noch mit in die Bolognese packen. Die Butter wird zum schmoren des Gemüses benötigt und die Gemüsebrühe gibt noch ein bisschen Würze mit dazu.
 
Lieber @froh,
bei all den leckeren Zutaten die du in deiner Bolognese hast, bedarf es keiner gekörnten Brühe als Zusatz. Das ist unnütze Chemie, die deinem Rezept schadet. Nutze noch ein wenig Oregano und Majoran und lass es all die Zeit über mitköcheln.
Und Butter brauch es auch nicht. Versuch doch mal raffiniertes Olivenöl zu benutzen, darin kannst du sogar anbraten ohne das es bitter wird.
Basilikum als Topping zum Schluss (Achtung: Nicht mitgaren, wird schnell bitter) und deine Bolognese schmeckt sicherlich noch einmal so gut!
 
Da warste aber schnell mit fertig, von 20:09 bis 20:20! Respekt, aber Du hast ja nen Thermomix:hammer:

Naja, zumindest hab ich ein Thermometer und nen Mixer :thumb2:

Die Nudeln waren tatsächlich Echtzeit. Die brauchen 3-4 Minuten, Soße drüber fertig :cook:

Allerdings warens Napoli und keine Bolognese, wobei ich da auch noch ein Glas auf Lager hab :pfeif:
 
Hallo @enno,

natürlich kann man die Zutaten auch komplett in Olivenöl garen. Es soll aber tatsächlich auch Menschen geben die den Buttergeschmack dem des Olivenöls vorziehen. Das mit dem Oregano und Mayoran ist allerdings ein guter Tip, den werde ich beim nächsten Mal gerne probieren, Basilikum war ja eh schon drin. ;)
 
WOW - das hört sich Klasse an! Seit längerem mach ich die Bolognese auch nur noch im DO, und das jeweils über Stunden. Gemüse hab ich freilich auch drin, aber so wie du es beschreibst ... hört sich toll an. Ich werds versuchen!
 
Zurück
Oben Unten