• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borgeln 2.0 - Rezepte

Das hier hätte es auch noch geben können: :roll:

Chili-Cheese-Beef-Sliders

Pulled Beef von @Jake
Jalapeños eingelegt von @Dr_BBQ
Chilikäse von dem selben (hatte ich noch im Eis)
Cheddar aus der Tonne
Raclette Käse
Zwiebel Reste
Paprika
Rote Wilde BBQ Sauce
Trüffelmayo
Sliderbuns

Collage 2023-04-26 20_25_03.jpg
Collage 2023-04-26 20_25_46.jpg
Collage 2023-04-26 20_26_18.jpg
Collage 2023-04-26 20_26_58.jpg
Collage 2023-04-26 20_27_22.jpg
Collage 2023-04-26 20_28_11.jpg
Collage 2023-04-26 20_29_31.jpg
Collage 2023-04-26 20_29_00.jpg
 
Und trotzdem stand am Sonntagmorgen noch ein Anstandsburgerchen ganz allein auf weiter Flur weinend auf dem Tisch und schrie:
"WARUM WILL MICH KEINER"🍔:cry:

:cop:Und ratet mal wer daneben steht, der schrie nicht mehr gib, sondern nur noch hicks und bip.🐛:roll::hammer:
aber dafür is dann doch noch das ein oder andere Bierchen gefloßen :trinkbrueder-smilie_text
Das hier hätte es auch noch geben können: :roll:

Chili-Cheese-Beef-Sliders
wir hatten eindeutig zu wenig Tage, um all das zu vergrillisieren, was uns da noch so alles eingefallen wäre :hammer:
 
Currysauce (Mango)

- 400 ml CocaCola
- 1 Dose eingelegte Mango
- 300 ml Tomaten Ketchup
- 100 ml Mangochilisauce
- 2 El Ketjap Manis
- Saft einer ½ Zitrone
- 4 El Currypulver
- 1 Tl Kardamompulver
- 1 gutes Stück Ingwer

Zubereitung

- Zuerst die Mangos inkl. Saft und die Cola aufkochen und dann bis auf 1/3 reduzieren lassen.
- Das Ganze dann pürieren oder mixen.
- Jetzt die Gewürze und den Ketchup dazu.
- Alles schön verrühren und noch etwas einkochen lassen.

Passte perfekt zur dicken Bertha von @Utti .
20230422_000353.jpg
20230422_000550.jpg
 
Asiawürstchen im Wölkchen vom Bärbelbärt

Asiabratwürste von den Wurstbrüdern
Bao Buns
Kimchi

Das Kimchi habe ich wieder ähnlich dem verlinkten Rezept gemacht, hier meine genauen verwendeten Zutaten:
1 Spitzkohl
120 g feines Steinsalz
2 Karotten kleingehobelt
1 ganzer weißer mittelgroßer Rettich gehobelt
4 Lauchzwiebeln in feine Streifen
2 reife Birnen ohne Schale u. Kerngehäuse gerieben

Reismehlpaste:
2 EL Reismehl
2 EL Rohrzucker
400 ml Wasser

Kimchi Marinade:
6 Knoblauchzehen gerieben
2 Stücke Ingwer gerieben
2 weiße Zwiebeln kleingeschnibbelt
2 EL Gochugaru Chiliflocken
2 EL Gochugaru Paste
4 EL Fischsauce
4 EL helle Sojasauce
Alles gut durchgemixt
Collage 2023-04-28 10_15_03.jpg
Collage 2023-04-28 10_16_11.jpg
Collage 2023-04-28 10_17_49.jpg
Collage 2023-04-28 10_18_33.jpg

Die 2,5 Liter konnten dann drei Tage bei Zimmertemperatur fermentieren und kamen dann 7 Tage in den Kühlschrank, diesmal hab ich es das erste Mal eingefroren und dann mit nach Borgeln gebracht.

Hendrik & Totti haben dann den Teig der Baos vorbereitet und sie diesmal aber in Form von Hot Dog Buns gebracht und im Wok mit Dampfgarkörben luftig und wolkig gedämpft.
Collage 2023-04-28 10_29_01.jpg

Zwischenzeitlich wurden die Würste gegrillt und der Kimchi gelüftet und danach ging ein Raunen über den OT-Platz.:puke2::t㳳chel::rotfl:
Schmeckt aber zum Glück viel besser als es riecht.:-D
Collage 2023-04-28 10_29_46.jpg
20230423_125909.jpg
20230423_125851.jpg
20230423_130038.jpg

Dit machen wa jenau so noch mal.:::Sabber:!:
 
sänk u Onkel Bärbel :mosh:

dann hau ich mal das Rezept zur Breznsuppe rein :messer:

für 4 normale Esser nehme ich wie folgt ☝🏼

5-7 Laugenbrezen (je nach Größe) oder Suppenbrezen (solls wohl eigens geben ::???::)
250g Graukas
250g anderen würzigen Kas, je nach Gusto (Bergkas, Jausenkas, Gruyere oder, oder, oder….)
2 mittlere Zwiebeln
ca. 500ml Rinderbrühe, Hühnerbrühe oder Gemüsesuppe
Petersilie
Schnittlauch (den aber dann nur zum Schluß zum garnieren)
Pfeffer
Muskat (wenn gewollt)
Butterschmalz

das wars auch schon an Zutaten 🤘🏼🤘🏼

und nun zur Zubereitung :anstoޥn:

die Brezen in ca 1 bis 1,5cm Scheibchen schneiden..optimalerweise dann noch mal liegen lassen, damit sie schön trocken werden (muss aber nicht zwingend sein)..
den Kas in kleine Stücke schneiden oder reiben..
die Zwiebeln in Halbmonde oder in Stücke schnibbeln, wie gewollt, und schon mal in Butterschmalz glasig bruzzeln 🤘🏼
als nächstes die Form (Koncis, Bräter, etc.) ausbuttern und die erste Lager Brezen rein und da einen Teil vom Kas und der Petersilie drauf verteilen..dann, wenn gewünscht, mit Pfeffer und Muskat würzen und die nächste Lage Brezen und Kas drauf bis alles fertig ist..
die letzte Schicht sollte dann Käse sein 🤘🏼
jetzt mit der Brühe übergießen und warten, bis die Brezen alles aufgesaugt haben..da muß man dann halt schauen, ob die Flüssigkeit ausreicht, oder ob etwas nachgegeben werden muß 🤘🏼
nur nicht zu viel, sonst wirds zu flüssig ☝🏼☝🏼
da dann lieber etwas mehr Zeit einplanen und gscheit durchziehen lassen :D
beim OT hab ich sie über 3 Stunden ziehen lassen :pfeif:
dann nur noch die Zwiebeln und die restliche Petersilie drüber und bei ca. 190 Grad für 20 bis 30 Minuten ins Rohr oder in den Grill 🤘🏼
oder halt einfach so lange bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist :metal:
hier ist auch noch mal der Link zum Fred :mosh:
Fotos vom OT muß ich guggen ob ich da überhaupt welche gemacht hab ::???::
oder vielleicht hat ja der ein oder andere Borgler ein paar gemacht :pfeif:

habe fertig :trinkbrueder-smilie_text

Edith hat grad ein paar Fotos gefunden 🤘🏼

Anhang anzeigen 3112616Anhang anzeigen 3112618Anhang anzeigen 3112619Anhang anzeigen 3112620Anhang anzeigen 3112621Anhang anzeigen 3112622Anhang anzeigen 3112623Anhang anzeigen 3112624
Beitrag im Thema 'here it is, se Brezensuppe 🤘🏼🤘🏼' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/here-it-is-se-brezensuppe.361426/post-5556464
20230428_144702.jpg

Collage 2023-04-28 15_44_44.jpg

Pbs Nature Bear GIF by Nature on PBS

:::Sabber:!:

 
Na dann will ich hier auch mal anfangen: Teig für die Pizza Fritta:

250ml Wasser
500 gr Mehl
1 TL salz
0,5 TL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
90 gr Olivenöl

alles zu einem homogenen Teig verkneten dann entweder in den Kühlschrank und 2h vor der Verwendung aus dem Kühlschrank und danach Ballen formen. Oder nach dem Kneten 2 h gehen lassen und dann verwenden. Für die Pizza Fritta pro Ballen nicht mehr als 120gr, mehr passt nicht in die Friteuse.
Den Ballen ausrollen, nicht mit der Hand auswalken. Darauf achten das der Teig nicht zu dünn wird. Nach belieben belegen und zuklappen wie eine Calzone. Den Rand versuchen "dicht" zu veschließen (geht für mich am besten mit einer Gabel) und dann ab ins Öl bei 170 bis 180 Grad


die Arrancini:
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 50 g
2 kleine Schalotten
Olivenöl
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Gemüsebrühe, zubereitet oder Fond 900ml
Butter 100 g
Parmesan am Stück (32 % Fett) 80 g
Bärlauch 1 Bund
2 kleine Schalotten
Olivenöl 30 g
Risottoreis (Kochzeit 18 Minuten) 375 g
Pfeffer, schwarz, gemahlen, Salz

Bärlauch waschen und hacken, Schalotten klein würfeln, Parmesan evtl. Rinde entfernen und reiben, Mit dem gehackten Bärlauch einem halben TL Salz und der weichen Butter eine Bärlauchbutter herstellen.
Die Schalotten mit dem Olivenöl in eine Pfanne und andünsten, wenn diese glasig sind den Reis dazu und auch mit anbraten. Dann die GEmüsebrühe langsam unter rühren hinzugeben bis diese aufgebraucht ist. Den Reis solange garen bis er den gewünschten Garpunkt hat. Dann zum Ende den Parmesan und die Bärlauchbutter hinzugeben und vom Herd nehmenund abschmecken. Nun sollte eine schöne schlotzige Masse entstanden sein.

das Risotto am Vortag machen, das es schön ausgekühlt ist. Eine kleine Menge Risotto auf der Hand flach drücken, Füllunf in die Mitte (Käse, Ragu Bolognese, PP, PB usw.).
Dann zuklappen und eine Kugel formen, die Füllung muss komplett eingschlossen sein. Die Sizilianer machen da ein eiförmigs Gebilde draus, Kugel ist einfacher ;)
Das Ganze geht dann durch eine Panierstraße (Mehl/Ei/Brösel). Die Kugel wird dann bei 160 Grad schön goldbraun ausfrittiert.

Das wars schon, ich hoffe es baut mal jemand nach und macht da nochmal nen Fred draus ;)
Mein erster Pizza Fritta Nachbau funktionierte super.

Beläge:
Tomatensoße
Fenchelsalami
Paprika
Rote Zwiebel
Tomaten
Oliven
Basilikum
Weißer Thunfisch
Mozzarella

2x Margherita Style fürs Töchterchen, die auch absolut begeistert war.

Für uns jeweils 1x Salami Mista und 1x Tonno.

Bilders
Collage 2023-05-01 19_50_47.jpg
20230501_183115.jpg
Collage 2023-05-01 19_54_00.jpg

Alle bei 180° C für 5 Minuten mit einmal wenden frittiert.
Collage 2023-05-01 19_56_07.jpg
Collage 2023-05-01 19_57_53.jpg
Collage 2023-05-01 19_58_16.jpg
Collage 2023-05-01 19_58_50.jpg
Collage 2023-05-01 20_00_06.jpg
Collage 2023-05-01 20_01_09.jpg
Collage 2023-05-01 20_01_58.jpg
Collage 2023-05-01 20_02_24.jpg
Collage 2023-05-01 20_02_53.jpg
Wie auch schon in Borgeln, einfach nur herrlich die Dinger, danke Erik, die kommen nun mit ins feste Repertoire.:thumb1::anstoޥn:
 
Freut mich das es Euch schmeckt
 
Zurück
Oben Unten