• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak gutes und Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm Ihr macht mir Sorgen...:o
Mittwoch kommt mein Borniak...BB 150
Bis jetzt habe ich nur mit echtem Feuer und Holz geräuchert..
und da hatte ich Schwankungen oft über 10 Grad ...
Gruß Dirk
 
Es geht hier um den PID-REGLER. Der kostet einiges an Geld, deshalb erwarten wir auch eine dementsprechende Regelung. Mit einer Tonne kann ich auch räuchern, aber es geht hier um die punktgenaue Regelung bei speziellen Gerichten. Bitte nun keine Fragen, welches die Gerichte sind. Fakt ist, bei einem PID-REGLER erwartet man auch eine absolut konstante Temperatur
 
Hallo an Alle! @Wombads
Ich möchte mir gerne einen Borniak zulegen und dazu meine Frage. Kommt in den nächsten Monaten ein verbessertes Modell auf den Markt? Dann würde ich natürlich warten um ein aktuelles Modell zu kaufen.
Danke für die Info und liebe Grüße aus Österreich
Roland
 
Erstmal, der Borniak ist absolut zu empfehlen.
Die Öfen ohne PID-Regler sind absolut top. Da gibt es nichts dran zu rütteln! Aaaaber mit PID, wäre ich vorsichtig....
 
Wie gesagt, ich dachte, mit PID könnte ich mir das Fleischthermometer sparen. Dem ist leider nicht so, deshalb kann ich den Aufpreis nicht akzeptieren::sigh::
 
Danke für deine rasche Antwort.
 
So ganz verstehe ich Borniak nicht.
Ich habe damals meinen normalen UW 70 selbst von der schlechten analogen Steuerung, auf die Inkbird PID Steuerung umgebaut.
Seitdem läuft er im vorgegeben Temperaturbereich mit +- 1 Grad.
Warum Borniak diese nicht einsetzt.? ??
Kosten wären ca. 40 €
 
Grundsätzlich kann man den Ofen empfehlen. War mit der Analogen Steuerung sehr zufrieden. Habe aber selten bis nie im Inneren nachgemessen.
Komme aus dem herkömmlichen Smokerbereich und da liegen Temperaturschwankungen in der Natur der Sache. Scheitel nachlegen, dann brennt er an (Temperatur steigt) Scheitel ist heruntergebrannt (Temperatur sinkt)
Jetzt bin ich im Besitz der BBQ Version mit PID Steuerung und kann ebenfalls nur eine Empfehlung aussprechen, auch wenn mir eine Analog Version eher zugesagt hätte. Zum Thema Temperaturschwankungen möchte ich anmerken, dass in Tischherden, Braten immer besser schmecken als in e öfen. Die Braten kommen nie in Kontakt mit dem Holzrauch also liegt es wohl an den Schwankungen. Warum das so ist, kann ich mir selbst nicht erklären, aber ich nehme das so war. Darum betreibe ich im Keller so einen Nostalgieherd! :-)

Lg. Alex
 
gibts schon irgendwas neues?
ärgere mich grad wieder masslos über die pid steuerung.
aussentemperatur plus 2 grad, solltemperatur 110°C, er kommt grad mal so auf 96 °C
das ist mit verlaub alles andre als ne steuerung. das ist edelschrott.

edit:
wer ist jetzt eigentlich mein ansprechpartner?
den ofen hab ich mit analogsteuerung im februar 2018 bei ramster gekauft, der hat mir dann im april 2018 die pid steuerung auf kulanz geschickt, weil die analoge 15°C differenz hatte.
nachdem die pid steuerung aber von anfang an schon probleme gemacht hat, wurde der ofen im juli 2018 samt steuerung von borniak nach polen geholt. von dort kam er dann wieder zurück, und funzt immer noch nicht.
kümmert sich jetzt borniak um das gute stück. oder muss ich mich wieder an ramster wenden, der ja mit den letzten vorgängen nichts mehr zu tun hatte.
 
Ich habe eben meinen Borniak mit Rauchharzentferner gereinigt und muss die Reste nun entfernen.
Am liebsten würde ich mal kurz den Wasserschlauch reinhalten und die Reste rausspühlen.
Ist das zu empfehlen oder kann da was kaputtgehen?
Also einfach nur mit einem zarten Wasserstrahl die Wände und den Boden abspühlen...?
Der Knackpunkt ist ja nur die Heizung.

Gruß Max
 
Da ist aber eine Elektroheizung drin die sicherlich nicht wasserfest ist.
Ich würde es lassen.
 
Also, erstmal ist das ein Räucherschrank und kein Aquarium :P
Ferner sind die Rauchharze höchstens von den Blechen und Gittern zu entfernen.
Diese Patina gehört einfach dazu. Ansonsten nimm Gummihandschuhe und wasche den Borniak mit einem Microfasertuch feucht nach.
 
Mittlerweile war die Schicht leider schon arg dick und ich wusste nicht, was da schon alles mit drin hing.
In dem Ofen wird halt alles geräuchert, Fleisch, Fisch, Wurst, Gemüse, Gewürze, Käse, .....
Da sollte jetzt mal eine Reinigung wieder für Übersicht sorgen. Ging auch super, nur die Reste müssen jetzt raus.

Hol ich mir also wieder meinen Lappen :(
 
kümmert sich jetzt borniak um das gute stück. oder muss ich mich wieder an ramster wenden, der ja mit den letzten vorgängen nichts mehr zu tun hatte.
Wende dich bitte an Ramster. Er wird das dann schon klären mit Borniak.
gibts schon irgendwas neues?
Es wird vorerst keine neuen Schränke geben.

n dem Ofen wird halt alles geräuchert, Fleisch, Fisch, Wurst, Gemüse, Gewürze, Käse, .....
Da sollte jetzt mal eine Reinigung wieder für Übersicht sorgen.
Mache ich auch und meiner hat noch nie Chemie gesehen, außer das Tropfblech wird regelmäßig gereinigt. Der Rest ist Patina und darf bleiben
 
Mittlerweile war die Schicht leider schon arg dick und ich wusste nicht, was da schon alles mit drin hing.
In dem Ofen wird halt alles geräuchert, Fleisch, Fisch, Wurst, Gemüse, Gewürze, Käse, .....
Da sollte jetzt mal eine Reinigung wieder für Übersicht sorgen. Ging auch super, nur die Reste müssen jetzt raus.

Hol ich mir also wieder meinen Lappen :(

ich hab am anfang auch gemeint, er muss blitzen wie am ersten tag, und ihn erfolgreich mit spiritus gereinigt. das war mir dann zuviel aufwand. es ist ein räucherschrank, und der darf innen auch so aussehn.
 
eine bronzefigur ist geputzt und poliert nur halb soviel wert wie eine mit altersbedingter patina.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten