• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak Sparbrand

das sagt weder etwas über die Qualität (sprich "Zusammensetzung") des Rauches aus, noch etwas über den endgültigen Geschmack des Räuchergutes.

Nun, ich selber habe zwar Geschmack aber grundsätzlich keine Ahnung von dem was ich da tue. Daher verkostet alles was ich so wurste und räuchere auch uns Teilzeit-Hausmeister, seines Zeichens Metzgermeister mit 4 Jahrzehnten selbständiger Berufserfahrung. Bisher hat er alles aus dem Borniak sehr gelobt. Ich behaupte mal das spricht für sich. Insbesondere beim Lachsschinken war er erstaunt dass das mit so kurzer Rauchzeit funktioniert - wobei er von seiner ehmaligen vollautomatischen Rauchanlage auch schon kürzere Rauchzeiten als von einem Sparbrand gewohnt ist.
 
Wenn ich unter der Woche nach Feierabend räuchere, dann werfe ich den Borniak ca. 19 Uhr an, lass ihn erst mal 15-20 Minuten Temperatur annehmen (jedenfalls jetzt wo es wieder unter 10 Grad hat) und dann wird 4 Stunden geräuchert. Vor dem pennen kommt das Material dann wieder raus und wandert in den Reifeschrank. Mehr als 4 Stunden am Stück lasse ich nichts räuchern.

Die Zeit muss man halt haben. Ich komme frühestens gegen 19.45 Uhr heim daher fällt das so aus. Für mich ist es praktisch entweder den Tag über den Sparbrand rennen zu lassen oder eben die Nacht durch.
Das ein Sparbrand ausgeht hatte ich auch noch nie. Habe früher mit nem Anzünder geschafft von Jaeger und seit kurzem mit nem Küchenbrenner. Das funktioniert super.
 
Wenn ich unter der Woche nach Feierabend räuchere, dann werfe ich den Borniak ca. 19 Uhr an, lass ihn erst mal 15-20 Minuten Temperatur annehmen (jedenfalls jetzt wo es wieder unter 10 Grad hat) und dann wird 4 Stunden geräuchert. Vor dem pennen kommt das Material dann wieder raus und wandert in den Reifeschrank.

Herzlichen Glückwunsch dazu....ich fahre nach der Arbeit kurz an meinen Schrank, nehme die beiden Schnecken raus...fülle sie neu, halt für 30 Sekunden nen Gasbrenner drunter, stelle sie in den Schrank und mache mich aus dem Staub....aber Jedem so wie es ihm gefällt^^ aber... hey, Borniak Rules

Vermute ich genauso... aber letztlich wär mir das auch egal... wenn ich da vielleicht 1-2 Euro mehr beim Räucherholz fürs gleiche Ergebnis ausgebe ist es mir der Komfort allemal wert.

Sorrry, aber es kann und wird nie ein gleiches Ergebnis geben....aber... hey, Borniak Rules


Wieso sollte der "Overraucht" sein ? Wieviel rauch an das Fleisch kommt hängt ja von 2 Parametern ab - Zeit und Rauchintensität. Da der Borniak-Raucherzeuger mehr Rauchmenge erzeugt wird eben kürzer geräuchert. Nachdem was ich so gelesen habe wie lange die Kollegen mit Sparbrand für identische Ergebnisse benötigen würde ich sagen dass man beim Borniak Raucherzeuger einfach mit 1/4 - 1/3 der Rauchzeit eines Sparbrands rechnen sollte.

Nein, Andi, es spielen auch Temperatur, Feuchtigkeit des Räucherguts, Luftfeuchtigkeit, Zug im Schrank( wie schnelle der Rauch nach oben entweicht) usw usw usw usw usw usw usw....eine entscheidene Rolle...aber... hey, Borniak Rules

Seit ich begonnen habe zu räuchern (kalt) hab ich immer gelesen es sollte nicht mehr rauchen als bei einer Zigarre. So hab ich es auch immer gemacht - ABER - jetzt werde ich es einmal anders probieren. Habe heuer schon Lachsschinken nach alter Methode gemacht und versuche den, den ich heute eingepökelt habe mit der "Borniak Kurzmethode" zu machen. Dann wird blind verkostet. Wir werden sehen und ich werde berichten.

Nicht böse sein Rudi, aber einen wirkliche realen Test kann man nur unter Laborbedingungen machen....ist nicht persönlich gemeint....aber einen Test nicht zur gleichen Zeit, nicht mit dem gleichem Fleisch( ich weiß das Gleiche geht nicht aber ein wenn man aus einem 4 Kilostück 2x 2 Kilo macht...das geht...so meine ich das).... aber... hey, Borniak Rules

Mein Sparbrand geht auch nicht aus. Noch nie.

Du bist ja auch nicht @Kimble und unterschreibst das, Sorry aber der musste jetzt kommen:DS:

Viel Kondensat hatte ich am Anfang auch. Seitdem ich den Borniak erst mal 15-20 Minuten auf 20 Grad vorheize bevor ich den Raucherzeuger einschalte ist das kein Thema mehr.

naja, warum auch nicht.....aber... hey, Borniak Rules

Ich stelle sie an der rechten Seite der "Lade" mittig rein, schiebe die Lade samt Schale in den Kaltrauchvorsatz und hänge dann erst den eigentlichen Raucherzäuger in den Vorsatz. Bei einführen des Raucherzeugers achte ich darauf dass ich die "Nase" möglichst weit oben halte. Seitdem ich das so mache klappt es prima.

Coole Lösung....aber... hey, Borniak Rules

Kondensatabsatz an der Lade habe ich auch - kratze ich so bei ca. jedem dritten bis vierten Einsatz einfach mit ner Spachtel kurz ab und gut ist.

Irgendwas ist ja immer....aber... hey, Borniak Rules


Alter Schwede......ich komme hier langsam vor wie auf einer Tupperparty...äähm naja ich war noch nie auf einer aber so stelle ich mir das echt vor......der Mist wird einem noch schön geredet..ai ai ai ....ich schlage vor dass Andi einen Sonderrang namens "Tupperandi" bekommt *lach*


Gruß Daniel
 
@felli007
Wenn Du genau lesen würdest,. sprach ich nicht vom Sparbrand im Borniak. Bevor ich den Borniak hatte, habe ich im Summit mit der Weber-Räucherschnecke (und Weber Mehl) ein paar mal geräuchert. Zweimal ist der Sparbrand dabei ungefähr bei der Hälfte ausgegangen, warum auch immer. Da es dieses Setup nun nicht mehr gibt, ist es auch müßig zu überlegen, woran es lag.

Im Übrigen ist es schön für Dich, dass Du ein Sparbrand-Fetischist bis, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass Du mit Deinem Selbstbau-Schrank keine Alternative hast. Deshalb erschließt sich mir auch nicht, warum Du versuchst, ein einem Borniak-Besitzer-Thread den Borniak schlecht zu reden und die durchaus sachlichen Postings von @ maximal unsachlich kommentierst. Dieses trollende Bashing von Dingen, die man selbst nicht hat, lässt meist tief blicken (kennt man ja auch von Apple, Automarken, etc.). Ein wenig mehr Sachlichkeit statt Polemik wäre hier sicher hilfreich. Du solltest vielleicht einfach akzeptieren können, dass Leute, die einen Borniak haben, den Kaltrauchgenerator vorziehen. Du kannst ja weiterhin am Brand sparen ...


@PuMod
Die Probleme habe ich in dem Ausmaß nicht, aber vielleicht räuchere ich auch zu selten ...
 
@Kimble...

Ich muss das alles nochmal in Ruhe durchchecken. Mittlerweile glaube ich, dass es an zwei Faktoren liegt:

1. Zu kurzes Flexrohr
Der Rauch kommt zu warm in die Kammer und kondensiert

2. Feuchtes Räuchermehl
Klar: gibt auch Kondenswasser ab.

Beides werde ich beizeiten ändern, ich berichte dann.
 
@felli007
Wenn Du genau lesen würdest,. sprach ich nicht vom Sparbrand im Borniak.


Dessen habe ich Dich auch nicht bezichtigt, ich, für meinen Teil, habe auch nur von einem, meinem, "Sparbrand", später "Schnecken" genannt, gesprochen, der nichts ansatzweise was mit Borniak zu tun hat und tun haben wird.....einfach der Tatsache geschuldet dass das Thema irgendwann von Bormiak Sparbrand zu Sparbrand abgewichen ist...wie Du ja gerade selbst geschrieben hast ;)...

Ich wollte Dir nix Böses, Mr Seafood....ehrlich...es tut mir leid wenn es, nein, dass es, falsch rüber gekommen ist...

Ja, und ich lerne noch genau lesen....wenn es denn noch sein muss....was meinst Du? Muss es sein oder nicht?

Gruß Daniel
 
1. Zu kurzes Flexrohr
Ich nutze dieses 1 Meter Flexrohr:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LC318ZA
und das macht beim Auf- und Abbau keine Probleme bisher (abgesehen davon, dass man schnell eine Beule rein bekommt)

2. Feuchtes Räuchermehl
Das original Mehl von Borniak ist doch verschweißt und eine Packung ist doch gleich einer Räuchersession. Da kann es doch eigentlich nicht feucht werden oder meinst Du während des Räuchervorgangs (da ist ja eigentlich genug Hitze vorhanden)
 
Im übrigen ist es ja klasse für Dich , dass Du ein Sparbrand-Fetischist bis, aber Du solltest vielleicht auch akzeptieren können, dass andere den Kaltrauchgenerator vorziehen.

:hmmmm: vielen Dank dass Du Dir etwas von Deiner wertvollen Zeit genommen hast( vll. solltest Du ja auch gerade den Kaltrauchgenerator beobachten) mich einzuschätzen und versuchst mich zu bewerten. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder ein Sparbrand-Fetischist, wenn ich mich Deiner Wortwahl bedienen darf, bin, noch in irgendeiner Art und Weise im Ansatz eine Intoleranz oder ein Akzepztanzproblem gegenüber eines Kaltrauchgenerators habe. Nein, im Gegenteil, er hat sicherlich seine Daseinsberechtigung ist aber nicht DAS Allerweltsheilmittel, wie es versucht wird vom Tupperandi und einigen Anderen zu vermitteln.

Das und nur Das habe ich versucht mit meinen bescheidenen Worten zum Ausdruck zu bringen. Nochmals, Sorry..


Gruß Daniel
 
aber... hey, Borniak Rules
...
hey, Borniak Rules
...
hey, Borniak Rules
...
hey, Borniak Rules
...
aber... hey, Borniak Rules
...
aber... hey, Borniak Rules
...
aber... hey, Borniak Rules

Hast Du außer diesem Kleinkindverhalten auch etwas sinnvolles zum Thema beizusteuern oder willst Du einfach nur ein bisschen dumm daherreden zu einem Gerät welches Du nicht besitzt ?

@ herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonderrang

Werter @Admin ich besitze kein einziges Stück Tupper und Missioniere auch nicht wie eine Tuppertante in Sachen Borniak oder sonstwas... ich versuchte mich hier lediglich mit anderen Besitzern eines Borniak Räucherofens sachlich über deren sinnvolle und "artgerechte" Benutzung auszutauschen. Dieser Merkwürdige Kollege da oben (nicht Wombads) dagegen wird seinem Namensvetter (007) nicht gerecht denn er ist so gar nicht Gentleman-like sondern eher ein Trollinger. Aber wer weiß vielleicht hat er auch von selbigem nur am frühen gestrigen Abend schon zu viel konsumiert ?

Ich denke daher nicht dass mir dieser Sonderrang gerecht wird und würde Dich bitten diesen wieder zu entfernen.

Deshalb erschließt sich mir auch nicht, warum Du versuchst, ein einem Borniak-Besitzer-Thread den Borniak schlecht zu reden und die durchaus sachlichen Postings von @ maximal unsachlich kommentierst. Dieses trollende Bashing von Dingen, die man selbst nicht hat, lässt meist tief blicken (kennt man ja auch von Apple, Automarken, etc.).

Ja so ist das halt in den geschützten Weiten des Internet. So ein Verhalten kommt in der Regel von Menschen die sich im realen Leben nie trauen würde einem so blöde zu kommen weil sie sich dann um den kommenden Zustand ihrer Kauleiste fürchten müssten.

1. Zu kurzes Flexrohr
Der Rauch kommt zu warm in die Kammer und kondensiert

Könnte gut sein... bei mir ist das Flexrohr ca. 1,5m lang aber vor allem das Vorheizen des Schranks brachte den Effekt dass das Thema Kondensat keines mehr war. Borniak gibt an mal solle 1,2 bis 2m verwenden.
 
Könnte gut sein... bei mir ist das Flexrohr ca. 1,5m lang aber vor allem das Vorheizen des Schranks brachte den Effekt dass das Thema Kondensat keines mehr war. Borniak gibt an mal solle 1,2 bis 2m verwenden.
Wie gesagt - ich werde die Sachen testen. Vielleicht werde ich erst nur EINE Sache verändern um anschließend eine dezidierte Aussage treffen zu können an WAS es lag. Allerdings möchte ich mir dafür etwas Zeit nehmen, momentan bin ich mit der Sparbrandlösung ziemlich zufrieden. Insbesonder auch deshalb, weil ich meine Schinkensachen so peu á peu über die kalte Jahreszeit verteilt mache und nie die großen Mengen auf einmal produziere. Den Sparbrand stelle ich morgens, vor der Arbeit an und lasse den einfach über den Tag hinweg dudeln.

Was ich allerdings auf keinen Fall mehr missen möchte, ist die elektrische Heizung bei sehr niedrigen Temperaturen. In meinem, ich sag mal so "analogen" Räucherschrank habe ich mir mit einer Grabkerze bei Minustemperaturen nachgeholfen. Den Schrank auf 15 Grad zu stellen ist da schon durchaus komfortabler.

Auch das Trocknen des Räuchergutes mit dem mitgelieferten Ventilator klappt super. Zusmmen mit der Heizung trocknet es, z.Bsp. Fisch, in affenartiger Geschwindigkeit. Die Räucherergebnisse sind seitdem bei mir, fischseitig :-D, deutlich besser geworden.

Ebenso liefert der Borniak eine große Flexibilität - diese möchte ich nicht mehr missen. Viel Rauch mit dem Kaltrauchgenerator, wenig Rauch mit dem Sparbrand, Temperatursteuerung, Kalt- Warm- und Heißräuchern, alles eben sehr unkompliziert.

Es gilt eben nur das optimale Setup für sich selbst zu finden - und daran arbeite ich hier mit euch gemeinsam.

Darf ich euch daher höflich bitten, den Thread wieder zu versachlichen? Vielleicht lasst ihr es jetzt einfach auf sich beruhen und hört auf die Sache weiter zu aus zu formulieren, damit wäre jedem, euch eingeschlossen, geholfen. Vielen Dank.

Gruß
Pu.
 
Zurück
Oben Unten