• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bosch Braunbier gestachelt

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Bierfreunde,

von Wülmersen hatte ich noch ein Braunbier der Marke Bosch stehen.
Ein leckeres Bier, schöne Malzaromen und mild im Antrunk.
Vom Martin @Grillen mit stil gab es überraschenderweise einen geschmiedeten Flaschenöffner und einen Bierstachel zu Weihnachten als Wichtelpaket, überstellt durch @Rappattack und seiner @Chaos Queen .
Das musste probiert werden.
E9CA0E55-8D55-42B8-AA6A-8CFF2B9B60B4.jpeg

Erstmal das Bosch so probieren. Feiner Schaum, hält sich gut. Bier schmeckt mir.
C69A426F-1036-4849-A37C-A5EE1CED4BD3.jpeg

Den Stachel hab ich in die Glut vom Ofen gepackt, sieht man mit Blitz nicht. Aber ihn Blitz sieht man den Stachel nicht.
B6655409-5872-4850-972D-061EA61978D1.jpeg

Der Stachel glühte leicht. Ab ins Bier damit.
7C22EBF3-2BA5-475A-8246-811231940B3B.jpeg

Der Schaum blubbert dann. Leichte rein und raus Bewegungen, ihr wisst wie ich das meine.
2C51D822-30B2-45E5-AF4C-51A3000C6CB2.jpeg

Es karamellisiert wohl das Malz, weiß es aber auch nicht genau. Fragt Tante Google. Aber es verändert alles. Vom Geruch her hätte ich auf aufgeschäumte Milch einer Latte Macchiato getippt.
Macht Spaß. Silvester kann kommen.
Jetzt stachel ich ein Bruch Zwickel :)
So Long.
 
mhmm das schmeckt. Zitrusfrüchte, schöne Herbe wie ich finde. Steht toll im Glas.
image.jpg

Gestachelt:
image.jpg

man sieht wie der Schaum sich geändert hat.
Es ist auch in der Nase anders, ähnlich wie das Bosch vorher. Im Antrunk vernehme ich keine Änderung. Wahrscheinlich weil das Bier weniger malzig ist.
Ist ne ganz nette Spielerei.
 
12 Minuten sind vergangen seit dem Zwickel Post
Wo bleibt das nächste Bier!? :D

Geiler Flaschenöffner :wiegeil: Gefällt richtig gut!
So'n Stachel kann echt Spaß machen :) Viel Spaß beim weiteren Probiern ;)
 
12 Minuten sind vergangen seit dem Zwickel Post
Wo bleibt das nächste Bier!? :D

Geiler Flaschenöffner :wiegeil: Gefällt richtig gut!
So'n Stachel kann echt Spaß machen :) Viel Spaß beim weiteren Probiern ;)
Ja ist ja gut...
MIB und Klosterbräu Helles von @Tuss1
image.jpg

süffig! Lecker!
Ich gucke jetzt Fernsehen - keine Lust mehr den Stachel nochmal rauszuholen heute :)
 
Was es nicht alles gibt :hmmmm: Sehr geil :thumb2:
0E335448-EC89-4105-9BC0-DFA2AFCB9C4B.jpeg

Bin jetzt beim Köstritzer Schwarzbier angelangt. Könnte man bestimmt auch Stacheln :mosh:
:prost:
 
Ok. aber für was ist das gut ?
Es passieren - meines Erachtens - normalerweise drei Dinge:
  1. Du erwärmst das Bier (mehr oder weniger)
  2. Du treibst etwas Kohlensäure aus
  3. Wenn unvergorene Zucker im Bier sind, dann karamellisierst du diese ein bißchen

Das mit dem Karamellisieren funktioniert allerdings nur dann, wenn beim Maischen darauf geachtet wird, daß einiges an kurzkettigen Zuckern (Dreifach- und Vierfachzucker) entsteht, die die Hefe beim Vergären nicht verarbeiten kann, und die deshalb als Restsüße im Bier verbleiben.
 
Hallo Bierfreunde
man hat mich gerufen....!

Bierstacheln hab ich bisher nur hier im GSV kennengelernt. Muss ich wohl auch mal ausprobieren, allerdings mag ich kein warmes Bier deshalb kann ich den Stachel dann keinesfalls lange im Glas lassen....
 
Zurück
Oben Unten