• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bräter gesucht

Andi M

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Wie schon in der Überschrift gesagt suche ich einen Bräter mit dem man eben Braten Rouladen und sowas machen kann. Die Qualität ist sehr wichtig.
Ebenso muss der Bräter auch Induktion fähig sein. Kennt sich jemand aus.?
 
Bleibt bei Schmorgerichten nur Guss, ob emailliert oder nicht ist wohl Geschmackssache, bei Gerichten mit Säure, z.B. Sauerbraten, wäre wohl emailliert von Vorteil.

Schau mal nach le Creuset oder Staub, wobei Staub:thumb1: für meinen Geschmack von der Haptik angenehmer ist und auch einen massiveren Eindruck macht. Bei den Staub-Brätern sind im Deckel noch so "Kondenszapfen" angebracht, an denen das Kondenswasser immer wieder runtertropft und nicht seitlich über Deckel und dann die Bräterwand wieder abläuft, so wird das Fleisch permanent wieder befeuchtet. Ob es tatsächlich ein Vorteil ist, weiss ich nicht, bilde mir aber schon ein dass es wa bringt beim schmoren.

Bin mit meinen Staub-Brätern sehr zufrieden, Rouladen, Sauer- oder Schweinebraten, Gulasch und Eintöpfe werden ein Traum, haben allerdings auch ihren Preis, aber der lohnt sich m.E..
 
Kann Dir auch Staub nur empfehlen.
Der Werksverkauf in Turckheim waer vielleicht auch was fuer Dich.
Mit etwas Geduld findest Du eine passende Cocotte unter der B-Ware und kannst je nach Groesse schnell mal 100 Eur sparen.
 
Man kann sagen dass der Bräter von Staub mit emalliert das beste ist?
Bezüglich der b-ware, gibt es diese nur vor Ort.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werksverkauf für Staub in Turckheim ist das eine, wenn Du mal hinkommst, alternativ bei Amazon gibt es immer mal wieder Angebote, oder Du kommst in Richtung Geislingen/WMF, dort gibt es im Zwilling-Shop immer mal wieder Staub-Schnäppchen.

Und wenn Du so direkt fragst, meiner Meinung das Beste emaillierte Gussgeschirr, mit ein wenig Suchen auch günstig zu haben.
 
Wir haben 2 Le Creuset Bräter. Beide rund. Einmal 30cm, flach und einmal 28cm etwas höher. Ich konnte nicht direkt mit Staub vergleichen und habe nur darüber gelesen. Staub scheint ja innen schwarz zu sein. Die Le Creuset Bräter sind innen glatter und hellbeige emailliert. Mir ist das angenehm, wenn ich etwas für eine Sauce anröste um dann abzulöschen, sehe ich auf dem hellen Boden den Bräunungsgrad. Die Staub hingegen sind innen möglicherweise pflegeleichter und unempfindlicher.
Es ist auch damit zu rechnen, dass die Le Creuset mit der Zeit innen am Boden durch Aufrauhung und kleine Kratzer mit der Zeit dunkel werden. Das hat sich bei unseren Töpfen aber bisher noch nicht gezeigt.
Le Creuset haben Kunststoffgriff am Deckel. Der wird beim Schmoren auf der Platte nicht so heiß und läßt sich besser anfassen. Dafür begrenzt er im Backofen die Maximaltemperatur auf 190Grad. Es gibt aber einen Edelstahl-Knopf als Zubehör.
Wir finden die Le Creuset von der Optik schön. Schmoren usw. klappt den Töpfen so gut, wie in anderen auch.
Für kleine Mengen haben wir noch einen runden Bräter von Ikea. Außen blau, innen schwarz. Der ist auch super, sogar noch etwas schwerer ausgeführt, als die Le Creuset. Am Boden steht irgendwas von "France". Wird vielleicht von Staub für Ikea gefertig ? Preis/Leistung jedenfalls top.
 
Also ich hab nen uralt-Bräter aus Guss (kein Aluguss), der ist weder emailliert noch hat er Tropfpickel im Deckel. Rouladen, Gulasch und Sonstiges zum Schmoren werden super darin. Er funktioniert prima auf Induktion und ich muss nicht aufpassen, wenn er in den Backofen kommt, da keine Kunststoffteile dran sind wie bei sehr teuren Brätern.
Er kann natürlich nicht in die Spülmaschine aber das macht nix, denn ich wasch den nur mit heißem Wasser ohne Spülmittel direkt nach dem Kochen aus.
 
Ich benutze zu Hause einen Bräter von Le Creuset, für den ich mich nach langem hin- und hergelese hier entschieden habe. Ist zwar etwas preiswerter aber macht auf jeden Fall tolle Arbeit :)
 
Zurück
Oben Unten