• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratapfellikör

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Likörchen mit 54 Umdrehungen ist etwas untertrieben ... :lol:
Zu blöd, dass ich nicht früher davon gehört hab.
Naja ... der Winter dauert noch ein Weilchen.
In 4-6 Wochen soll der fertig sein.



Man braucht 8 Boskop oder ähnliche Sorte.
Mir persönlich schmecken die Gala besser.

Gründlich waschen ...

bild_01.jpg



... und das Kerngehäusse ausstechen.

bild_02.jpg



Das sind ~ 1800 g.
Die kommen für 20 Minuten bei 200 °C in den BO.
Nicht zu weich. Matschig sollen die nicht werden.

bild_03.jpg



In der Zeit schon mal den Rest vorrichten.
- 100 g Rosinen
- 200 g Marzipanrohmasse
- 2 Vanilleschoten
- 1Tl Nelken
- 3 Sternanis
- 5 Zimtstangen
- 1kg Rohrrohzucker

bild_04.jpg



Ausserdem noch je 100 g Mandelblättchen und Walnüsse anrösten.

bild_05.jpg



Die Gewürze, grobgehackte Äpfel, Rosinen und Nüsse auf die Gläser verteilen.
Den Zucker und Marzipan in 1,5 ltr Rum 54% auflösen und in die Gläser verteilen.

bild_06.jpg



Zum Schluß nochmal ne 1/2 Pulle Rum oberdrauf, damit die Apfel nicht rausschauen.

bild_07.jpg



Ich hoffe, dass die Äpfel demnächst absinken.
An einem hellen, warmen Ort 4-6 Wochen ziehen lassen.
Dann abfiltern und abfüllen

bild_08.jpg



Das Zeug soll für gepimpe Bratäfel, Nachtische ect gut sein.

Ich bin gespannt ... :prost:
 
Das sieht toll aus und hört sich gut an. Werde ich zwischen den Jahren evtl. nachbauen.

:prost:
 
Schmeckt bestimmt geil :sabber:
Allerdings kannst du das mit den 54% knicken (da hättest du schon Sprit nehmen müssen), da ja jede Menge Flüssigkeit in den Äpfeln steckt...
 
Ich glaub, die Zeit reicht.
Sieht nicht gerade appetitlich aus.
Liegt wohl am Marzipan.

bild_09.jpg



Aber der Duft haut einen aus den Socken.

bild_10.jpg



Erst mal das Grobzeug mit dem Spitzsieb abfischen.
Nebenbei noch ein paar Rosinen naschen :pfeif:

bild_11.jpg



Noch jede Menge Grobzeug.

bild_12.jpg



Also alles noch durch den Haarsieb.

bild_13.jpg



Das ist mir noch zu trüb.
Deshalb lass ich das mal stehen und hoffe das sich das entweder oben oder unten absetzt.
Dann kann ich es mit einem Schlauch abziehen.

bild_14.jpg



Schmecken tut's schon hervorragen.
Bin schon vom Geruch halb voll ... muah.

:prost:
 
Wird ausprobiert, hört (liest) sich gut an.

Mit nem Faltenfilter würde es bestimmt schön klar werden, aber abschlauchen geht natürlich auch. (ist auch einfacher)
 
Hast du mal versucht ihn durch ein teesieb zu gießen?

Ich mag garnicht an das Aroma denken :sabber:
 
Wieder einmal sehr schön dokumentiert! Ich hab garkeine Zeit alles was hier immer angeboten wird, nachzumachen. So ein Mist, ich glaub ich brauch mehr Freizeit und weniger Arbeit.

Ich glaub das wär genau mein Geschmack!:roll:

Gruß Thomas
 
Ich glaub, dass ein Faltenfilter zu schnell dicht wäre.
Ne Saugnutsche wär net schlecht. Das ist nix versautes :pfeif:


:lol:

das wär ne Idee :lol:
oder am besten direkt mit ner Porzellan-Fritte absaugen. dann ist das Likörchen sicher klar:thumb1:
Ich wollte eigentlich auch mal Weihnachtslikör machen. aber wieder vergessen :roll:
Ich mag garnicht an den Duft denken. Wird nachgebaut!! :saufen:
 
Jetzt erst gelesen - der schmeckt bestimmt :v::v::v:

Ich will auch :frust:
 
Eben erst gelesen ...

Bevor ihr loslegt. Das mit dem Marzipan mach ich nimmer.
Der läßt sich nur mit großem Aufwand rausfiltern.
Macht leiber einen Schuß Amaretto dazu.
Ich reich heute noch ein paar Bilder nach.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten