1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Braten vom Rind und Schinkenbraten vom Schwein

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Mathes, 10. Oktober 2008.

  1. Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Sportsfreunde,

    die ganze Woche rede ich schon davon, seit ich letzes Wochenende meinen Smoker von "Mammon" abgeholt habe,diesen einzuweihen. Nachdem ich letzens die Schweineschulter gemacht habe, hatte ich mich entschieden fuer dieses mal Rinderbraten zu machen, jedoch ist mir beim Fleischkaufen doch glatt ein Stückchen Schinkenbraten in den Einkaufkorb gehüpft. Also wird der auch noch vergrillt ;)

    Hier die Hauptcharaktere des diesewöchigen Grillspektakels :

    3.2 Kilo Rinderbraten am Stueck

    [​IMG]

    1.5 Kilo Schinkenbraten ( klein aber der sah so lecker aus )

    [​IMG]
    [​IMG]


    Marinade fürs Rind :

    [​IMG]

    Alles was ihr dort seht ist auch drin, ja auch der Tullamore Dew ( dafuer werde ich in die Hölle kommen )

    1/8 l Tullamore
    1/4 l Rotweinessig
    1/4 l Wasser
    50 ml dunkle Sojasosse
    50 ml Worcestersosse
    2 EL Senf
    2 Zwiebeln
    Paprika, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer nach gutdünken.

    Ab in die Schüssel und dann ab in den Kühlschrank.

    [​IMG]

    Marinade fürs Schwein:

    1/4 l Wasser
    100ml helle Sojasosse
    80 ml Chilisosse
    1 Zwiebel

    Gewürze :

    Grüner Curry
    Roter Curry
    Ingwer
    Knoblauch
    Paprika
    Salz
    Pfeffer
    Senf

    [​IMG]

    Auch hier das Fleisch in eine Schüssel und neben das Rind in den Kühlschrank

    [​IMG]


    Da ich noch nie Rind im Smoker hatte dachte ich daran morgen so gegen 7:30 den Smoker anzuheizen, so dass ab 8 Uhr das Fleisch Rind auf den Rost kommt. Geplantes Essen ist 16 Uhr, das sollte eigentliche reichen, oder ? Was meint ihr ? Sollte ich moppen ?

    Das Schwein wollte ich ab 11 Uhr hinterherschieben. Denke 5 Stunden sollten für das kleine Stück reichen.



    Weiter dann morgen, mit Rub und Co...
     
    Cladonia gefällt das.
  2. rockwood

    rockwood Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    bei dem anfang kann das nur gut gehen :)
     
  3. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Ich hoffe es. Habe noch nie mit SFB gearbeitet und verbringe schon den ganzen Abend damit zu schauen wie man die richtig Temperatur in die Kiste bekommt. Nur Brekkis geht ja mal gar nicht ;) Aber mit ein oder zwei Holzscheiten tuts das wohl jetzt auch...
     
  4. rockwood

    rockwood Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    wofür brauchst du denn eine hohe temperatur?

    pack mal ein paar brekkies in den garraum (gegenüber der SFB) und gucke mal nach der temp.
     
  5. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Missverständnis, nicht "hoch" das meinte ich nicht, sondern über 100 Grad. Habe den dreh jetzt aber denke ich raus. Pendelt im Moment gaaaanz langsam zwischen 115 und 120.
     
  6. DrCrankenstein

    DrCrankenstein Rindfleischdesigner 10+ Jahre im GSV

    Sieht ja schon vielversprechend aus, na dann viel Ervolg bei deiner Mission!!! :prost:
     
  7. DrCrankenstein

    DrCrankenstein Rindfleischdesigner 10+ Jahre im GSV

    das heist natürlich Erfolg sorry
     
  8. rockwood

    rockwood Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    passt :)
     
  9. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    So, dann gehts mal los, der AKZ ist an, Fleisch aus dem Kuehlschrank ( erstmal das Rind ) und ich brauche jetzt erstmal nen Kaffee...
     
  10. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Der Ofen kommt langsam auf Temperatur , hier schonmal die Bilder :

    Frisch aus der Marinade, woanders riecht es um die Uhrzeit nach frischen Brötchen, hier nach Whiskey ;)


    [​IMG]
    [​IMG]

    Flamme an !

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Cladonia gefällt das.
  11. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

    :lol: :lol:
     
  12. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich das Rind einpinseln soll oder nicht, hat jemand ne Idee ?
     
  13. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

    Ab und zu moppen kann nix schaden

    :prost:
     
  14. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Habe mich dann doch fürs moppen entschieden.

    Wasser
    Sojasosse
    Worcester
    Senf
    Ahornsirup
    Tullamore ;)

    Die ersten zwei Stunden sind rum .:

    [​IMG]
     
    Cladonia gefällt das.
  15. Powerslave

    Powerslave Metzger

    Ich bin grad aufgestanden und hier ist nichts zu essen. Danke!

    :D
     
  16. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Immer wieder gerne .

    Habe gerade den Schinkenbraten gerubbbbbt und mit draufgeworfen. Rind hat 60 Grad KT im Moment, da geht noch was ...

    Gleich erstmal aufräumen :
    [​IMG]

    Ich hab Hunger :

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Buffalo-Joerg und Cladonia gefällt das.
  17. Michel

    Michel Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Sieht doch gut aus...


    ..wann haste den vor zu essen?? :prost:
     
  18. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Ab 16 Uhr kommt die Meute, denke 17 Uhr ist realistisch ...
     
  19. OP
    Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    67 Grad KT beim Rind aber noch magere 56 beim Schwein...

    Beim Schwein versuche ich mal mit Ananassaft zu moppen, bin ich gespannt drauf...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cladonia gefällt das.
  20. DerLehrer

    DerLehrer Hobbygriller 10+ Jahre im GSV

    Sieht auch super aus!

    Werd wohl nächstes Wochenende mein erstes PP wagen! :D
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden