• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwürste indirekt grillen??

T-Bone69

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
habe einen Outdoorchef Roma und würde gerne an Weihnachten 30 Bratwürste ( Rohe) grillen so das sie zur gleichen Zeit fertig sind. Nicht das ich noch draußen stehe während alle schon fast fertig sind. Wer dieses Modell kennt weiß ja das die Vulkanstellung für diese Menge einfach zu klein ist. Deshalb würde mich Interessieren ob man diese Menge auch indirekt grillen kann und wenn ja wie wäre dann die beste Vorgehensweise.
Falls jemand meint, nimm halt den Kohlegrill, geht leider nicht. Drinnen in der Pfanne zu brutzeln fällt auch weg.
Was vielleicht noch etwas wäre, ich habe die Gussplatte von Outdoorchef wäre die für so etwas geeignet??
Würde mich wirklich sehr ernstgemeinte Hilfe freuen.

Danke im voraus und noch schöne Weihnachten.
Dirk / Oberfranken

Oh noch was, warum bekommen meine Bratwürste beim grillen auf dem Gasi immer so eine Ledrige Haut??
 
Moin,

finde die Frage etwas merkwürdig. An Weihnachten sollte das Essen schon passen oder? Da würde ich keine Experimente machen.
Die beste Idee ist wohl die Gussplatte. Bratwürste mache ich nur noch auf dem Vorgänger vom go anywhere...Kohle bis unter das Rost und dann gib ihm. Bratwurst braucht meiner Meinung nach hohe Hitze sonst wird es ne ,,Brühwurst,,
 
Kohle bis unter das Rost und dann gib ihm
Und die ist dann innen auch warm ?
:hmmmm:
Da kommen mir spontan Erinnerungen an diverse Sportplatfeste
in den Sinn - Wurst fast schwarz ,innen kalt.....
 
Also ich hab den ascona und würde eben in etappen in der mitte grillen und wenn kurz vor perfekt dann eben in indirekten bereich am rand. Würd auch immer wieder deckel zu machen. Und am schluss alle zusammen zum Tidch bringen
 
Habe den DOC Venezia, sehe überhaupt kein Problem die Würste nur indirekt zu grillen.
Ich grille fast alles indirekt und habe auch bei Würsten imer alles kross und innen warm.
Fahre dann den Grill "volle Lotte"
 
Würstchen in einer ODC Gaskugel gehen indirekt noch besser als direkt. Da gibt's keine Rallye Streifen, sondern eine Rundum krosse Wurst. Grill muss heiss sein, so ab 250 Grad. Und dann nicht zu voll knallen das Rost und den Deckel zu lassen. Einmal drehen kann nötig sein.
 
Hallo,
erstmal Danke für alle Antworten,
was ich machen werde kann ich mir ja noch überlegen.

Also in diesem Sinne schöne Weihnachten und Keep It Hot
Grüße aus Oberfranken
 
Wenn ich mehrere Bratwürste in kurzer Zeit grillen muss dann wärme ich sie in meinem Einkocher vor. Da kann ich die Temperatur einstellen und dreh den Grill auf voll Stoff. Geht Ruck Zuck. Vielleicht hast Du ja so ein Ding rumstehen?

Einen Unterschied zu „roh“ gegrillten Bratwürsten hab ich nicht so richtig gemerkt außer vielleicht das sie weniger zum trocken werden neigen.

Gruß Dingo
 
Ich mach die Bratwurst auf dem ODC Ascona auch immer indirekt.
Funktioniert einwandfrei.
Etwas höhere Hitze und ab dafür.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich einen Gußrost verwende.
Kannst ja morgen noch einen Probelauf machen ;)
 
Als ODC Fachkraft kann ich dir sagen, die Bratwürste funktionieren indirekt besser als direkt.

Mit niedriger Hitze beginnen und zum Schluß Vollgas. Aber bei Vollgas dabei bleiben, sonst sind sie schwarz.
 
alte grau emaillierte Kiste mit Rost an den seiten, Bilder habe ich keine am Handy. . kann ich bei Gelegenheit nach schauen von welcher martke das teil ist. stammt glaube ich ursprünglich von der airbase.
 
Hallo,
habe einen Outdoorchef Roma und würde gerne an Weihnachten 30 Bratwürste ( Rohe) grillen so das sie zur gleichen Zeit fertig sind. Nicht das ich noch draußen stehe während alle schon fast fertig sind. Wer dieses Modell kennt weiß ja das die Vulkanstellung für diese Menge einfach zu klein ist. Deshalb würde mich Interessieren ob man diese Menge auch indirekt grillen kann und wenn ja wie wäre dann die beste Vorgehensweise.
Falls jemand meint, nimm halt den Kohlegrill, geht leider nicht. Drinnen in der Pfanne zu brutzeln fällt auch weg.
Was vielleicht noch etwas wäre, ich habe die Gussplatte von Outdoorchef wäre die für so etwas geeignet??
Würde mich wirklich sehr ernstgemeinte Hilfe freuen.

Danke im voraus und noch schöne Weihnachten.
Dirk / Oberfranken

Oh noch was, warum bekommen meine Bratwürste beim grillen auf dem Gasi immer so eine Ledrige Haut??
Und?
Hat's geklappt?
 
Bratwurst wird auch indirekt wunderbar, z. B. auf dem Warmhalterost weg von der Flamme..... Niedrigtemperatur bei 130 Grad für 45 Minuten....
 
Wenn mal unerwartet noch jemand dazu kommt oder ich total ungeplant grille, nehme ich auch mal die eingefrorenen rohen Bratwürste (Fränkische oder Thüringer) direkt auf den Grill in die indirekte Zone. Klappt auch wunderbar - wenn sie außen Farbe haben sind sie innen durch - dauert circa 30 Minuten
 
Zurück
Oben Unten