• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst aus der Heimat

firemaker

Militanter Veganer
Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich Franken zu meiner Wahlheimat erklärt. Jeder, der seine Heimat verlassen hat wird einige kulinarische Highlights vermissen. Bei mir ist es z.B. unter anderem die "Vogelsberger Kartoffelwurst". Nicht das die Fränkischen schlecht sind, aber Heimat ist Heimat... 😉
Wenn ich in der Heimat bin, versuche ich immer was eingeschweistes mit zu nehmen, aber der Vorrat hält ja auch nicht ewig... 🤤
Abhilfe schaft da nur: Selber machen!
Hier mein erster Versuch in Bildern. Entstanden ist erst mal eine Kleine Menge bestehend aus 1kg Schweineschulter (ohne Schwarte) 1kg Schweinebauch (ohne Schwarte) und 500gr gekochter Kartoffeln.
Das ganze gewürzt, gewolft und ich einen 28/30er Schweinedarm gepresst.

20200606_123545.jpg
20200606_125418.jpg
20200606_130147.jpg
20200606_130356.jpg
20200606_131412.jpg
20200606_123547.jpg
20200606_135818.jpg
20200606_141101.jpg
20200606_141957.jpg


Die "Reste" wurden gleich verarbeitet.
20200606_150550.jpg


Und Abends gab es gleich einen "Test".
20200606_182020_HDR.jpg

Ich muss sagen: Sehr gut. Nicht ganz das Original vom Stammmetzger aber schon Sehr gut - Denke nicht, das er mir seine Würzmischung verrät🤔
 
Schaut super aus.. :thumb1:
Glückwunsch, toller erster Versuch.
Sowas motiviert natürlich.
Kartoffelwurst..::???::
Noch nie gehört bzw. verspeist.
 
Schaut lecker aus die Worschd !

Beilage gleich mit drin - das freut den Metzger bei der Kalkulation :woot:
 
Klasse Würste. :thumb2:
Da hab ich noch nie von gehört. Klingt aber spannend.
Kannst du bitte mal das Rezept einstellen?
Danke.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Als Rezept habe ich das verwendet:

1 kg Schweinebauch
1 kg Schweineschulter (geht auch Nacken, wird dann halt etwas fettiger)
beides ohne Schwarte
500 gr gekochte, geschälte Kartoffeln

Pro kg fertige Masse:
22 g (Pökel)Salz
1,5 g schwarzer Pfeffer
1,5 g weißer Pfeffer
0,5 g Muskatnuss
1 g Knoblauch

Als Darm ein 28/30er Kaliber.

Fleisch und Kartoffeln in Fleischwolf fähige Stücke schneiden und die Würzmischung drüber. Alles gut vermengen und durch eine 3-4mm Scheibe lassen.
Wie man die Wurst füllt, muss ich sicher nicht beschreiben, das können hier viele wahrscheinlich deutlich besser als ich 😂
Ich habe dieses mal Pökelsalz verwendet, will es das nächste mal mit normalem Salz versuchen. Eventuell ändert das nicht nur was an der Farbe sondern auch am Geschmack.

Das ganze kann man frisch grillen, oder auch geräuchert mit Brot essen.

Viel Spaß und Gruß aus dem Vogelsberg
 
Schöne Verwurstung :thumb2:

Ich hätte auch gern probiert
happa.gif


:prost:
 
Tolle Aktion!
Die würschtl können was :thumb1:
 
Die sind Dir doch fürs Erste sehr gut gelungen, gerade auch ob des Füllers. :thumb2:
Nicht ganz das Original vom Stammmetzger aber schon Sehr gut - Denke nicht, das er mir seine Würzmischung verrät
Ich möchte Deinem Metzger nicht zu nahe treten, aber Du glaubst gar nicht, wieviele Fleischer auf Industriewürzungen und Geschmacksverstärker zurückgreifen. Ich erlebe jeden Tag was die so alles einkaufen.
 
Pro kg fertige Masse:
22 g (Pökel)Salz
1,5 g schwarzer Pfeffer
1,5 g weißer Pfeffer
0,5 g Muskatnuss
1 g Knoblauch
Salz wäre mir persönlich zu viel. Würde nicht über 18 g gehen.
Vielleicht noch ne Spur Kümmel gemahlen (0.5 g) sowie 1 g Majoran. Das rundet es etwas ab.
 
Die sehen gut aus - was Daniel @Utti schrieb, wollt ich auch gerade schreiben... Majoran passt da gut dazu!
Da sind wir mal wieder einer Meinung...
Beim Salz lässt sich streiten - die Kartoffeln nehmen bestimmt noch bisschen was auf.
Fragen kostet ja nix bzgl des Rezepts - und vielleicht verrät er dir nur die Gewürze, Feinschliff kann man ja dann selbst machen. Grüße, Lutz
 
Salz wäre mir persönlich zu viel. Würde nicht über 18 g gehen.
Vielleicht noch ne Spur Kümmel gemahlen (0.5 g) sowie 1 g Majoran. Das rundet es etwas ab.
Über weniger Salz können wir reden. Werde ich sogar ausprobieren.
Die anderen Gewürze klingen schlüssig, gehören aber in diese Wurst nicht rein. Man man mal ausprobieren, ist dann halt nicht DIE Wurst die ich machen wollte.
 
Über weniger Salz können wir reden. Werde ich sogar ausprobieren.
Die anderen Gewürze klingen schlüssig, gehören aber in diese Wurst nicht rein. Man man mal ausprobieren, ist dann halt nicht DIE Wurst die ich machen wollte.
Ist halt im Prinzip Pfälzer saumagen gewolft. Wenn du das Original nicht triffst musst du sie halt schmackhaft machen. Und Majoran sowie Kümmel kann man zumindest auch im saumagen finden.
Deshalb die Anregung. Ich kenne die Wurst nicht deshalb habe ich auch keinen Plan, was da reingehört.
Fondor wäre noch ne schöne Glutamat Bombe. :)
 
Die sind Dir doch fürs Erste sehr gut gelungen, gerade auch ob des Füllers. :thumb2:

Ich möchte Deinem Metzger nicht zu nahe treten, aber Du glaubst gar nicht, wieviele Fleischer auf Industriewürzungen und Geschmacksverstärker zurückgreifen. Ich erlebe jeden Tag was die so alles einkaufen.
Da hast du recht. Beim Füller war absolut skeptisch. Hat aber super funktioniert. Wenn das wussten meine Passion wird schaue ich mich bestimmt nach was professionellen um.

Mit den Inhaltsstoffen hast du möglicherweise auch recht. Vielleicht ist meine Wurst sogar besser. Es war halt der Versuch den Geschmack der Heimat nach zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten