• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst aus der Heimat

aus welcher region kommt denn eine bratwurst mit kartoffeln? ich könnte mir vorstellen, das das eine nachkriegserfindung war wo es noch nicht fleisch in rauen mengen gab.
 
aus welcher region kommt denn eine bratwurst mit kartoffeln? ich könnte mir vorstellen, das das eine nachkriegserfindung war wo es noch nicht fleisch in rauen mengen gab.

Auf der Website eines örtlichen Metzgers heist es:
... Kartoffelwurst ist eine traditionelle Vogelsberger Wurstspezialität: Denn Kartoffeln gab es im Vogelsberg immer viele, Fleisch hingegen war rar und teurer. So hat man das Fleisch für die Wurst häufig mit Kartoffeln "gestreckt". Doch Kartoffelwurst ist heutzutage keinesfalls ein Armeleuteessen! Kartoffelwurst ist nicht nur bei den Vogelsbergern, sonderen weit über die Grenzen des Vulkans hinaus eine beliebte rustikale Delikatesse ...
 
Auf der Website eines örtlichen Metzgers heist es:
Doch Kartoffelwurst ist heutzutage keinesfalls ein Armeleuteessen!

im gegensatz zu fisch. fisch war früher ein 'armeleuteessen' - und heute - 'schweinepreise' für fisch . . .
 
Bin zwar kein Vogelsberger...:-)
Hatte mir die Wurst aber auch dieses Jahr vorgenommen.
Sah vor etlichen Jahren einen Beitrag im Fernsehen.
Durch deine Anregung wird es vielleicht eher...:-)
 
Die hieß bei meiner Oma damals "Grumbeerworscht" und war ebenfalls typisch für die Regionen Süd-Pfalz und dem angrenzenden Elsass.
.... tolle Verwurstung :respekt:
 
Zurück
Oben Unten